Sporadische Monitorausfälle, meist bei Video

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
69
Hallo, ich halte mich mal an die Vorgaben:

1. aktuelle Hardware:

  • Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX with Radeon Vega Graphik
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B 450 M Pro VDH Max
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 Netzteil
  • Gehäuse: 0815
  • Grafikkarte: siehe Prozessor
  • HDD / SSD: m.2 Speicherriegel: Intenso PCI High 480
  • Monitor: BenQ RL2455

2. Problem:

Der Monitor wird ab und an für mehrere Sekunden schwarz. Oft wenn ich im sozialen Netzwerk ein Video anklicke.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte das schon mal nach einem Treiber Update. Ich lud dann wieder den ersten Treiber. Aber es nervt ja, immer wieder den alten Treiber drauf zu machen.

Wie kann ich das Problem nachhaltig lösen?
 
Hast mal ein anderes Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Evtl. alle Addons/Plugins einmal deaktivieren oder gar anderen Browser testen. Hardwarebeschleunigung de/aktivieren. Gibt öfters Probleme, die darauf zurückführen.

Wenn es Richtung Treiber geht: Aktuellen Treiber komplett und sauber deinstallieren, Stichwort DDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Ich hatte mal sporadisch, d.h. so alle 3-4 Wochen mit Ryzen 7 5700G so was ähnliches mit AMD Adrenalin. Während dessen lief der Ton, aber der Bildschirm war schwarz. Habe das als Bugs gemeldet und nutze seit dem die Zwischenversion von ADM Adrenalin Software. Mit der 22.9.1 bisher so was nicht mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Ich lud dann wieder den ersten Treiber. Aber es nervt ja, immer wieder den alten Treiber drauf zu machen.
Heißt das mit dem alten Treiber funktioniert es?Dann würde ich nur diesen Treiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Habe heute -wegen generellen Update Problemen- WIN 10 neu aufgesetzt. Brauchte keinen Grafiktreiber neu installieren. Vielleicht war es das schon. Mal abwarten.
 
Zurück
Oben