Sporadische Netzwerkprobleme identifizieren

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.138
IT hat mir ein neues Laptop mit TB3 Dockingstation hingestellt.
Seitdem kann ich kein Onlienmeeting mehr machen ohne ständige Aussetzer.
Manchmal macht es sich auch bei anderen Aktionen bemerkbar - Netzwerklaufwerke sind kurz nicht erreichbar, etc.

Frage mich gerade wie ich die Ursache eingrenzen kann
Ist es die Verbindung zur Dockingstation
Ist es das Netzwerk

Hat da einer eine Idee?
 
Das Netzwerk hat sich doch nicht geändert. Und ich gehe mal davon aus, dass die Docking Station per LAN verbunden ist, also sehe ich da vier Optionen
1. LAN Port an Dock hinüber
2. Dock hinüber
3. Verbindung Dock zu laptop hinüber
4. Port am Laptop hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und Skysnake
Die sollen mal alle Treiber und die Firmware der Dockingstation aktualisieren. Wenn das nicht hilft: mal USB und PCI-E Energiesparen abstellen und gucken ob es hilft.
Hilft das alles nicht stimmt etwas im Netzwerk nicht (da sich das nicht geändert hat: unwahrscheinlich) oder es liegt einfach ein Defekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum
Warum wendest du dich nicht an deine Firmen-IT, wenn ihr schon eine eigene habt. Die haben dir das Ding hingestellt, also sollen sie sich auch kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, wollepetri und geollum
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die FW der Dockingstation upgedatet. Allerdings hat es nicht zum Ziel geführt.
Gibt es ein Tool, das ich dauerhaft laufen lasen kann um Netzwerk Aussetzer zu protokollieren? Kurzzeitige Pings oderSpeedtest weisen die Aussetzer leider nicht auf.
 
Zurück
Oben