Sporadische PC-Abstürze während des Gamings (Greenscreen, Blackscreen..)

croc1891

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein Rechner ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Seit ca. 3 Wochen habe ich aber vermehrte Abstürze beim Zocken eines bestimmten Spiels. Es beginnt wiefolgt: Ich befinde mich im Football Manager 2020 von SI und starte ein 3d-Spiel. Nach wenigen Sekunden wird mein Bildschirm grün/grau (schwer definierbar) und es hilft nur noch ein Reboot. Meistens brauche ich dann 4-5 Systemstarts bis der PC wieder normal bootet. Ich komme zunächst nicht mal mehr auf den Desktop und sehe nur noch Blackscreens oder diese lila Balken wie auf dem angehängten Screenshot.

Ich habe dann mal Windows 10 neu aufgesetzt und alle Treiber erneuert. Keine Besserung bzw. stürzte der PC nach einigen Tagen wieder an gleicher Stelle ab. Hab dann mal versucht ältere Football Manager Teile zu starten, gleicher Fehler. Hin und wieder kam der Greenscreen dann schon im Interface. Es ist auch egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, sogar auf unterster Stufe funktioniert es nicht. 2d Modus ebenfalls nicht. Andere "grafiklastigere" Spiele habe ich nicht zum Testen. Beim Streamen, Surfen, Office etc. gibt es keine Probleme.

Im Gerätemanager werden mir keine Hardwarefehler angezeigt. Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch mal die beiden RAM Riegel einzeln getestet, auch hier kam es zu den Abstürzen.

Meinen Recherchen im Netz zufolge schließe ich immer noch auf ein Problem der GPU bzw. eines Treibers. Seit Freitag läuft auch alles normal, nachdem ich die ganze Prozedur von oben erneut wiederholte. Kann den FM derzeit normal spielen, 3d läuft wieder, auch wenn ich fast schon immer auf den Greenscreen warte mittlerweile.. Vielleicht hat aber jemand eine Idee falls das Problem wieder auftauchen sollte oder erkennt einen Fehler? Hab auch mal ein paar Dateien angehängt.

Mein System:
CPU - Intel Xeon CPU E3-1231 v3 4x 3.40GHz
MAINBOARD - ASRock H97M Pro 4 Intel H97
RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600 DIMM CL Dual Kit
SSD - 256GB Crucial MX100 2.5"
GPU - 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ
NETZTEIL - 500 Watt be quiet! Straight Power 10
BETRIEBSSYSTEM - Windows 10 Home 64bit
 

Anhänge

  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    1 MB · Aufrufe: 321
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    79,5 KB · Aufrufe: 297
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    80,6 KB · Aufrufe: 280
Wenn man Google etwas bemüht scheint der Fehler nicht neu zu sein und weist vermutlich auf ein Treiberproblem hin.
Welchen AMD-Treiber hast du installiert?
Ist dein Windows aktuell?
Einen Hardwaredefekt würde ich mal ausschließen.
 
Windows ist aktuell. AMD Treiber hab ich seit Freitag den 20.2.2.
 
Du wirst vielleicht darüber lachen aber wenn es dir möglich ist einfach mal die RAM raus und wieder neu einstecken die Kontakte laufen mit den Jahren an und der Kontakt wird einfach schlechter und es kommt zu Fehlern hatte das bei so vielen Rechnern die ich hier hatte zum reparieren.

sorry habe überlesen das du das schon gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Lass jetzt lieber erstmal alles wie es ist, es läuft doch wieder soweit.
Lass den RAM mal schön stecken.
 
Zock schrieb:
Du wirst vielleicht darüber lachen aber wenn es dir möglich ist einfach mal die RAM raus und wieder neu einstecken die Kontakte laufen mit den Jahren an und der Kontakt wird einfach schlechter und es kommt zu Fehlern hatte das bei so vielen Rechnern die ich hier hatte zum reparieren.

Das gilt auch für alle anderen Steckverbindungen, Du solltest (wenn die Kiste eh schon offen ist) gleich mal Frühjahrsputz halten und bei genügender Ambition gleich noch die Wärmeleitpasten erneuern: Könnte nämlich auch ein Temperaturproblem sein.
 
Ja, und dann haben wir, wie so oft, einen weiteren Thread hier, PC läuft nicht mehr nach Reinigung.
Lass es wie es ist erstmal, da alles ja läuft seit Freitag.
Denn auch:
croc1891 schrieb:
AMD Treiber hab ich seit Freitag den 20.2.2.
Bleib bei den offiziellen Treiber wie der "20.2.2." (Recommended (WHQL ),
keinen der BETA(optionalen) Treiber mehr nehmen.
 
Nickel schrieb:
Ja, und dann haben wir, wie so oft, einen weiteren Thread hier, PC läuft nicht mehr nach Reinigung.
Lass es wie es ist erstmal, da alles ja läuft seit Freitag.
Denn auch:

Bleib bei den offiziellen Treiber wie der "20.2.2." (Recommended (WHQL ),
keinen der BETA(optionalen) Treiber mehr nehmen.

Ja, ich nehme eigentlich nie die Beta Treiber. Belasse alles erstmal so und beobachte weiter.
Der PC ist auch relativ sauber gewesen, Lüfter etc. waren nicht sehr verstaubt.
 
Hallo,

nach 3 Monaten Ruhe hab ich erneut diese üblen Systemabstürze, genau wie eingangs beschrieben. Wieder ausgelöst durch den Football Manager. Dieses mal geht es soweit, dass ich Windows nur noch durch ne iso-Datei von CD zum laufen bringen kann. Alles anderen Tools helfen nicht.

Mittlerweile auch egal welchen AMD Treiber ich aufspiele, das System crasht im Spiel. Bildschirm wird meist grau-grünlich, beim Neustart des PC sehe ich rosa/weiße Balken oder gleich nur noch Blue oder Blackscreen. Hin und wieder startet die Windows Reparatur, aber da hilft nichts oder es crasht. PC neu aufsetzen, Systemwiederherstellung etc. nein. Danach hilft nur noch meine CD mit der iso, die ich irgendwann mal mit dem Media Creation Tool erstellt habe.

Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?
 
Zurück
Oben