Sporadische Server-Probleme 15. Mai - 6. Juni 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ComputerBase sporadisch nicht zu erreichen (2)

@ Steffen

Ich glaube du hast den Fehler gefunden.Computerbase.de funktioniert bei mir wieder perfekt. ;)

Es wäre interessant zu erfahren was die Probleme ausgelöst hat.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was sagen die anderen, die hier Probleme gemeldet haben? Verschwunden?

@Blueeye_x: Ich hatte Mitte Mai die drei sysctl-Werte "net.ipv4.tcp_fin_timeout = 15" (Default: 60), "net.ipv4.tcp_tw_recycle = 1" (Default: 0) und "net.ipv4.tcp_tw_reuse = 1" (Default 0) gesetzt. An einer dieser drei Änderungen hat es dann wohl gelegen.

Dass ich nicht schneller auf diese mögliche Ursache gekommen bin liegt daran, dass eigentliche jede Konfigurations-Änderung geloggt wird. Diese ist aber nicht geloggt worden. ^_^

Naja, ich war heute wenig hier unterwegs, hatte aber tatsächlich noch keinen Timeout. War ja zuletzt auch so, dass die nurnoch seltener aufgetreten sind. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Jo geht wieder alles.

Ich hab auch mal testweise alle 3 Einstellungen auf einem unserer Server geändert und hatte den gleichen Effekt (Timeout).

Liegt an dieser Einstellung "/proc/sys/net/ipv4/tcp_tw_recycle" die muss disabled sein.

Das hört sich super an!

Ich habe unsere Anpassungen "net.ipv4.tcp_fin_timeout = 15" und "net.ipv4.tcp_tw_reuse = 1" wiederhergestellt, aber "net.ipv4.tcp_tw_recycle = 0" diesmal belassen. Somit sollte es ja nun funktionieren. Wenn doch nicht, gilt wie immer: Melden! :)

Na dann Gratulation.
Ich sitze vermutlich nächstes Wochenende wieder an dem anderen Rechner, dann kann auch ich entsprechende Rückmeldung geben.
Trotzdem wundert es mich, dass diese Config nur bei manchen einen Timeout produziert...
Lässt sich wahrscheinlich nicht klären, aber mich würde ja mal interessieren, was beim Client sein muss, damit der Fehler kommt...

Grüße
jusaca

ich hatte jetzt einen Tag lang eine D1 Telekom UMTS Karte im Stick,
also Telekom Netz, weil mein Netz nicht richtig ging,
anders Netz anderer Provider Neues Glück oder auch nicht ,
was mir dabei aufgefallen ist:
das mit dieser Verbindung D1 Telekom einige Icons von der Web. Seite/Forum
nicht geladen wurden, auch Neu laden ohne Erfolg,
jetzt habe ich wieder meine alte Karte im Stick Altes Netz und ohne das ich
was am Browser/Windows verändert habe,
laden auf ein mal wieder alles alle Forum Icons,
Eins kann ich mit Sicherheit sagen: das es nicht am meinem PC/Browser Einstellungen liegt/lag, denn diese sind unverändert geblieben ,
wie meine Vermutung ...
das ist kein Fehler von CB sondern sind Netz Fehler der Telekom ? und das kann vielleicht
sein wenn man einen DSL Provider hat , der ausschließlich auch das Telekomn DSL Netz nutzt das es das gleiche ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.