Sporadische Server-Probleme 15. Mai - 6. Juni 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ComputerBase sporadisch nicht zu erreichen (2)

Du verzapfst hier einen Schwachsinn, das ist unglaublich. Wenn du schon schreibst "weil diese meinst am Anfang oder in der Mitte der HMTL Dabei stehen", dann schau dir doch unseren HTML-Code mal an. Nur so ein kleiner Tipp am Rande! Der nächste Beitrag dieser Art hier von dir wird verwarnt! Ich hoffe die Ansage ist diesmal klar genug und führt dazu, dass wir uns wieder dem eigentlichen Problem widmen können!

Steffen schrieb:
Um ehrlich zu sein tappe ich weiterhin im Dunkeln, was die Ursache sein könnte. Ich habe eigentlich alles als Ursache ausgeschlossen, das wir seit Mitte Mai geändert haben.

Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, dann wären Antworten auf die folgenden Fragen interessant:
  1. Funktioniert das Laden statischer Dateien wie https://www.computerbase.de/img/logo.png?
  2. Funktioniert "telnet www.computerbase.de 80"? (Terminal/Eingabeaufforderung)
  3. Funktioniert "nslookup www.computerbase.de"? (Terminal/Eingabeaufforderung)

Edit: Habe jetzt alles probieren können. Ergebnisse:

Laden statischer Dateien - Funktioniert
Telnet - Funktioniert NICHT.
Nslookup - Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt,es funktioniert alles außer telnet.

Bei telnet kommt:

"Es konnte keine Verbindung mit dem Hoster hergestellt werden, auf Port 80: Verbindung fehlgeschlagen"

MfG Blueeye_x

Laden statischer Dateien - Funktioniert
Telnet - Funktioniert NICHT.
Nslookup - Funktioniert.

Windows XP Client hier, FF 4.0, Internetleitung ist ein wenig komplizierter, haben hier 4 Gigabit Leitungen nach draußen von diversen Anbietern.

Werde mal schauen ob ich mit nem Windows 7 den Fehler auch bekomme.

Nachtrag:

Wie es aussieht kann ich das Problem nur auf diesem PC hier reproduzieren, bei den anderen, egal ob Win XP oder 7 kam es zu keinen Timeouts bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Steffen schrieb:
Du verzapfst hier einen Schwachsinn, das ist unglaublich. Wenn du schon schreibst "weil diese meinst am Anfang oder in der Mitte der HMTL Dabei stehen", dann schau dir doch unseren HTML-Code mal an. Nur so ein kleiner Tipp am Rande! Der nächste Beitrag dieser Art hier von dir wird verwarnt! Ich hoffe die Ansage ist diesmal klar genug und führt dazu, dass wir uns wieder dem eigentlichen Problem widmen können!

bei mir blieb der Lade Vorgang bei der besagten Google URL stehen im Firefox ,
Firefox wartet aber es kam nix und die Seite wurde nicht geladen ,
wenn du meinst das dass Schwachsinn ist das ich diese geblockt habe
und seit dem wieder normal alles lädt .

man braucht nur kucken welche ULRs beim laden abgefragt werden
und so es dann Fehler gibt oder stehen bleibt .

Zuletzt bearbeitet:

Es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob die Seite nur halb geladen wird ODER man mit einem Timeout kleben bleibt und garnichts geladen wird. Letzteres bedeutet dann "no response from server", d.h. die Anfrage wurde nicht einmal registriert.
Bei mir ging es heute wiederum ganz normal, wie ich es gewohnt bin. Und das ist schon seltsam wenn man bedenkt, dass wir nichts an unserer Leitung oder dem Proxy oder meinem PC geändert haben, es scheinbar aber für die meisten (alle?) ebenfalls Betroffenen nichts gebracht hat.

Ich habe seit ca einer Woche sporadisch ein "Connection closed by remote server" ohne Wartezeit direkt beim klicken auf einen Link... Chance ca 10% - direkt zurück und nochmal draufklicken läd den Link dann immer korrekt.

Tritt definitiv nur bei cb auf.

Nutze Opera, Win7 64bit, t-dsl 16k (sehr stabile Verbindung, wohne keine 100m vom Knoten entfernt)

das weiß ich nicht, ich habe kein DSL ,
kann sein das es bei DSL ein Time out gibt bei so was ?
bei mir blieb einfach alles stehen,
Endlos warten ohne Fehler, kein Bild Leere Seite auf dem Desktop
ist es denn so schwer mal mit zu loggen beim aufrufen der Seite
was geladen wird und was nicht? ob es gleicht am Anfang schon diesen Fehler
gibt, oder ein paar HMTL Zeilen geladen werden wo es dann stockt

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, "telnet" scheint es unter Windows 7 gar nicht zu geben. Ich nehme an deshalb haben einige geschrieben, dass telnet nicht funktioniert...

Aber interessant finde ich, dass während des Problems statische Dateien offenbar weiterhin geladen werden können. Wobei ich mich gerade frage, ob die Logo-Datei nicht eventuell einfach im Browser-Cache vorhanden war. Damit wären die Ergebnisse leider wertlos.

Um also ganz sicher zu sehen: Wenn das Problem auftritt, dann ist die Startseite https://www.computerbase.de/ nicht erreichbar, aber die Logo-Datei https://www.computerbase.de/img/logo.png lässt sich ohne Probleme neuladen/aktualisieren (F5 drücken)?

Vielleicht hier mal der kurze Hinweis auf ein Refresh per [Strg]+[F5] um den Cache zu umgehen.

edit:
Ok, zu spät :)
Ist aber nicht nur beim FF so, sondern eigentlich bei allen Browsern!

Also ich hab das Problem auch vereinzelt in den letzten zwei Wochen. Es passiert jedoch so selten und sporadisch, dass man eigentlich nicht von einer beeinträchtigung sprechen kann.

Wie andere beschrieben haben, schlägt teilweise ein Verbindungsaufbau zum Server fehl. Einmal F5 und es funktioniert wieder. Ich hab mal den Wireshark nebenher laufen lassen und zufällig einen Request erwischt der Fehlschlägt. Man sieht, dass die üblichen 3 Syn-Pakete vom Rechner rausgehn, aber keine Antwort kommt. Interessanterweise kommt zum Zeitpunkt des Verbindungsfehlers eine Reihe von Reset-Paketen vom Server für 4 bestehende Keepalive-Verbindungen. Eine dieser Verbindungen hab ich mal isoliert (siehe Anhang). Komisch ist hierbei, dass ein Paket mit FIN-Flag vom Server kommt und das von meinem Rechner auch geackt wird (SEQ: 553 -> ACK: 554), aber ohne FIN-Flag. Erst als mein Rechner das nächste Paket später sendet (im Zuge des neuen Verbindungsaufbau), ist das FIN-Flag gesetzt, aber diese Verbindung scheint beim Server (Firewall mit Conntrack) nicht mehr bekannt zu sein und ich bekomme nur ein Paket mit RST-Flag zurück.

Ich denke der Fehler wird damit zusammenhängen. Die Frage ist viel eher: Ist es wirklich ein Server-Problem? Ich sehe das KeepAlive-Problemen laut meinen Daten eher auf Browser-Seite. Das Verbindungsproblem ist jedoch eindeutig ein Server-Problem ;)

edit: Browser Firefox 4.0.1

Anhänge

• verbindungsfehler2.PNG
    verbindungsfehler2.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Steffen schrieb:
Hmm, "telnet" scheint es unter Windows 7 gar nicht zu geben. Ich nehme an deshalb haben einige geschrieben, dass telnet nicht funktioniert...

wieso scheint es das bei Windows 7 nicht zu geben ?
selbstverständlich gibt es das in Windows 7,
Telnet muss nur frei gegeben werden im Windows-Firewall dann funktioniert es ,
aber ich glaube kaum das Telnet was damit zu tun haben könnte ?

Zuletzt bearbeitet:

Das hat nichts mit der Firewall zu tun.
Der Telnet Client ist ab Werk deaktiviert, er ist allerdings vorhanden! Man muss ihn nur wieder aktivieren.
Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/978779/de

Und es geht sicher nicht darum eine Telnet Session zum CB Server zu öffnen, das ist nur ein Test für die Erreichbarkeit von Port 80 (http).

Danke für die Rückmeldungen und Logs. Ich hatte gerade noch eine spontane Idee (Upgrade von nginx 0.8 auf 1.0 rückgängig gemacht; wenn es daran gelegen hat, dann muss das Problem aber schon seit dem 18. April existiert haben). Vielleicht war das ja die Ursache, bitte beobachten!

Hat leider nicht geholfen - gerade wieder einen Timeout gehabt.

Immer noch sporadisch "Connection closed by remote server" ...
Könnte aber durchaus sein, dass die Probleme unabhängig sind - oder Opera reagiert anders als FF auf das gleiche Problem.

Die anderen berichten ja irgendwie nur von timeouts, bei mir sind das definitiv keine timeouts sondern ohne Zeitverzögerung "Connection closed by remote server"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.