sporadischer Ausfall des Monitors

Licrus

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe einen PC aufgerüstet mit einem neuen Motherboard mit AM4 Sockel von AMD, neuen DDR4 Riegel, neue CPU und neu SSD.
Der Rest blieb beim alten, Graka ist auch keine verbaut aber meine Eltern brauchen auch keine und sind schon immer mit der Onboard Graka ausgekommen.

Nun zum Problem, der PC lässt sich öfters bei langem Standby nicht mehr aufwecken.
Monitor kein Signal, aber am Monitor liegt es nicht hab es schon getestet.
Es ist auch schon einmal beim Start vorgekommen aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher.

Das Netzteil hat auch nur einen 20Poligen Power Stecker anstatt den 24Poligen, es sind also 4 frei.
Die CPU hängt auch auf 4 Polen nicht auf 6.

Liegt es also vielleicht einfach nur am Netzteile oder könnte es sich doch nur um eine Windwos oder BIOS einstellung handeln??

Das System

Windows 10 Home
CPU: Amd Ryzen 5 2400G mit Vegas Graphics
Motherboard: msi A320M GRENADE
1x 4GB DDR4 Arbeitsspeicher (ich weiß zwei 4rer wären besser)
Netzteil mit 350W

Treiber sind alle auf dem neusten Stand

Zudem lässt sich der PC nur mittels Power Knopf aufwecken, im Gerätemanager unter der Tastatur und Maus ist der Haken gesetzt. "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand wecken"

Im Bios hätte ich nach so einer Einstellung gesucht aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir erst einmal ein passendes Netzteil kaufen. Das jetzige ist zu alt. 20 polige ATX Stecker sind seit, keine Ahnung, 10 Jahren Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das ist ja genau mein Problem, normalerweiße müsste es doch mit den 20 Poligen Stecker locker laufen.

Das System läuft auch einwandfrei nur das manchmal der Monitor nach dem Standby schwarz bleibt.
Meine Eltern wollen sich keine Neues Netzteil gönnen wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Oder stehst du zu der Annahme das vermutlich das Netzteil kaputt ist?

Die 4 zum ATX Standard hinzugefügten Pole dienen nicht der Dekoration. Es ist ein neues Netzteil fällig. Das Netzteil ist nicht kaputt, das Netzteil ist nicht geeignet für Deine neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Danke für die schnellen Antworten, könntet ihr mir ein preiswertes NT vorschlagen?

Reicht ein 350W oder lieber ein 400W?

Zurück
Oben