sporadischer Halleffekt beim schauen von Videos.

DC_Savrio

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich habe ein seltsames Audio Problem mit meinem Rechner. Jedesmal wenn ich Videos schaue (z.B auf YouTube) oder Games spiele. Wenn ich vor oder zurückspule wird plötzlich die Audioausgabe hallend. Sobald ich jedoch ein weiteres Mal skippe oder zurückspringe verschwindet dieser Effekt sofort. (bei den Spielen trat dieser hallende Effekt jedoch nur ein Mal auf tatsächlich habe ich es geschafft dieses Problem per GeFroce Experience aufzunehmen. link dazu hier:
am besten raus zuhören bei 0:30 wenn der teammate spricht.)

Im PC verbaut ist ein X570 E-Gaming von ASUS
Headset ist das Beyerdynamics MMX 300

Ich würde mich sehr über ein feedback und Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen.

MfG DC_Savrio
 
Schon mal geprüft ob beim Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste (falls Win10 vorhanden, hier wurden keine weiteren Angaben gemacht)der Raumklang aktiviert ist (Windows Sonic, Dolby Atmos)?
 
Interne Onboard Soundkarte verwendet? Passiert das auch mit einem Lautsprecher, anstatt Headset? Ist das Headset per USB mit dem rechner oder klinke mit der soundkarte verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
s0meone schrieb:
Schon mal geprüft ob beim Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste (falls Win10 vorhanden, hier wurden keine weiteren Angaben gemacht)der Raumklang aktiviert ist (Windows Sonic, Dolby Atmos)?
Danke für die meldung jedoch ist dies leider nicht der Fall es ist deaktiviert.
Windows 10 64 bit ist das betriebssystem.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Interne Onboard Soundkarte verwendet? Passiert das auch mit einem Lautsprecher, anstatt Headset? Ist das Headset per USB mit dem rechner oder klinke mit der soundkarte verbunden?
Mein headset ist mit den Anschlüssen grün für Line out (Kopfhörer angeschlossen
sowie rosaner anschluss für Mic In. Also mit Aux an I/O Blende vom Mainboard angeschlossen.
 
sind die treiber von der soundkarte aktuell?
 
löaut armoury crate ist der aktuellste treiber (Ver. 6.0.8751.1) installiert.
Edit BIOS ist auch auf neustem stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Audio: Hi-Fi-Audio mit SupremeFX S1220A

Ich würde mir eine externe Soundkarte besorgen, beispielsweise den Sharkoon Gaming DAC für knapp 30€. Der SupremeFX On-board Sound von Asus ist wirklich schlecht, was auch nicht am Realtek ALC 1200/1220 liegt sondern an dem wie Asus diesen implementiert hat. Zudem sorgen die Audio Treiber bei den Asus Boards nicht selten für Probleme aller Art, das ist einfach crap.
 
liebe leute ich habe den Fehler gefuinden. Das Mainboard Installiert automatisch per windows ein Sound Studio III welches für unterschiedliche anwendungen unterschiedliche Sound voreinstellungen verwenden kann um somit ein besseres Sound erlebnis zu sugerieren. Leider nicht sofort zu bemerken. habs aber nach einiger Sucherei gefunden und einfach ausgestellt. Seltsames Verhalten dass es manchmal hall effekt produziert und manchmal nicht. Vielen Dank nochmals für alle Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben