108 Watt Board Power Draw beim Schauen von Youtube Videos in niedriger Auflösung

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe die unten genannte Grafikkarte und muste leider feststellen, dass die Grafikkarte maximal 108 Watt (!!!) beim Schauen von Youtube Videos in 720 benötigt. Da war ich ziemlich erstaunt... Ist das ein bekanntes Problem der 7900 Serie? Und gibt es dafür eine Lösung? Die neusten Updates habe ich bereits installiert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: X470-F Asus
  • Netzteil: HX750
  • Gehäuse: Be Quiet 802
  • Grafikkarte: 7900XT TUF
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
siehe Einleitung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die neusten Updates gedownloadet und installiert.
 
Wieviele Monitore hast du, welche Auflösung haben diese? Ich vermute es sind mehrere.
 
Ich nutze Firefox. Chrome habe ich nicht auf den Rechner
 
Hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer 6800xt. Der Speicher taktete beim YT-schauen immer hoch und dadurch erhöhte Stromaufnahme >100W. Habe sie letztendlich verkauft und bin zurück in das grüne Lager. Sicherlich keine Lösung - aber das war mein Weg...
 
Danke! Welche RTX Grafikkarte wäre denn empfehlenswert (also Preis-Leistung). Der Preis wäre relativ egal (<2000€). Gerne so günstig wie möglich. Etwa 50% Mehrleistung als 5700XT / 2070 Super wären ausreichend.
 
Moin,

immer wieder faszinierend, die Kommentare zu lesen.
Meine 7900XT verbraucht in UWQHD YT Vollbild, im Mittel ~28W bei einem PT von -10%, PT +15% sind es 33W, Speicher auf 1000mV gesenkt. Monitor auf 100Hz gecappt, mehr brauche ich nicht.
Gibt bestimmt Differenzen, je nach System und Einstellungen, aber eine Generalisierung bringt auch nichts.

Zwei weitere Monitore hängen an einer passiven GT730, die ich schon hatte, die Auslastung der GT permanent 0-1%. Der Verbrauch im Leerlauf bei drei (oder 4) Monitoren an der 7900XT hat mich tatsächlich genervt.

CPU ist ein 5800X3D, RAM = 2x G Skill Aegis F4-3200C16-16GIS, Netzteil = 650W Dark Power Pro.
Firefox Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Legalev
No Escape schrieb:
Moin,

immer wieder faszinierend, die Kommentare zu lesen.
Meine 7900XT verbraucht in UWQHD YT Vollbild, im Mittel ~28W bei einem PT von -10%, PT +15% sind es 33W, Speicher auf 1000mV gesenkt. Monitor auf 100Hz gecappt, mehr brauche ich nicht.
Gibt bestimmt Differenzen, je nach System und Einstellungen, aber eine Generalisierung bringt auch nichts.

Zwei weitere Monitore hängen an einer passiven GT730, die ich schon hatte, die Auslastung der GT permanent 0-1%. Der Verbrauch im Leerlauf bei drei (oder 4) Monitoren an der 7900XT hat mich tatsächlich genervt.

CPU ist ein 5800X3D, RAM = 2x G Skill Aegis F4-3200C16-16GIS, Netzteil = 650W Dark Power Pro.
Firefox Browser.
Warum muss man sich bei der AMD immer irgendwas ausdenken...
 
Ja, dieses ständige "Herumfrickeln" geht mir auch etwas auf den Kecks. Habe dafür keine Zeit und Lust. Ich schaue mal, ob ich im grünen Lager etwas finde. Vielen Dank an alle :)
 
Ich kann Dich verstehen und wünsche Dir viel Erfolg!

Aber in dem Kontext, dass wir uns in der ComputerBase-Blase, hochgradig technikaffin, befinden, bin ich leicht "verwirrt".
Hier wird doch fast alles optimiert und gefrickelt für das Optimum, egal welches Lager und Produkt oder Software, Spiel, Betriebssystem.

Die 7900XT ist meine allererste AMD GPU, hatte ebenfalls fast immer Nvidia, und die Adrenalin-Software hat mich fast erschlagen, aber, bei dem Haufen an Kohle setze ich mich mal mit dem Treiber auseinander und wenn verstanden, geht es ruckzuck die passenden Hebel zu bewegen für das Optimieren und feintunen.
 
Da sind halt optimierte Hochfrequenzleistungskerne verbaut, das muss so sein.
Hoppla, das war ja was ganz anderes, sorry.

@TE, schon mal nachgeschaut was unter Powermanagement bei GPU Leistung steht?

Das gabs früher schon mal bei AMD, das trotz geringer Last die Karte, meist der Memoryclock nicht runtergetaktwt hat, wurde dann mal per Treiber gefixed.

Es scheint ja nicht bei allen Usern so zu sein.

Für mich wäre das kein Grund die Karte zu tauschen, sondern eher ein Ansporn das wieder gefixt zu bekommen, aber jeder so wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ask-me schrieb:
Bitte in der Treibersoftware nachprüfen ob das dort auch so steht. zudem mal schauen wie hoch die GPU sowie Speicher takten. Auch mal prüfen ob da nicht irgendwas seltsames im Hintergrund läuft.
Das ist definitiv kein normales Verhalten.
 
Zurück
Oben