sporadischer neustart 3900X-570X ?!

kombi90

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Moin,

ich bin mit meinem latein so langsam am ende und bräuchte eure Hilfe.

Ich habe ein neues System aus Einzelkomponenten zusammengestellt weil ich noch eine 5700XT in meinem Razercore habe welche ich gerne weiterverwenden würde. Mein System besteht also aus neuen Bauteilen aus dem Karton. kein OC alles stock. Alle Treiber Aktuell und sauber installiert(DDU). BIOS und Chipset ist auf die neuste Version geupdatet.

Jedoch bricht das System immer wieder Sporadisch unter Last zusammen. Der Computer geht ohne Fehlermeldung aus und Startet von selbst neu. Jedoch nicht repoduzierbar und niemals im Leerlauf. Bei AC Loss soll das system aber ausbleiben, so ist es zumindest eingestellt im Bios. Alle Temperaturen sind voll im grünen Bereich, zumindest laut OCCT.

Als erstes habe ich das NoName Netzteil getauscht. Das brachte keine Verbesserung. Danach das Mainboard weil es extrem Heiß wurde, auch nichts. Danach die GPU, weil der VRAM test bei OCCT im Bluescreen endete. noch immer der gleiche Fehler.

Furmark (2h) - Keine Probleme
OCCT - Abstürze im VRAM Test mit 5700XT, 2070Super läuft schön.
OCCT (2h) - Mem, CPU und GPU keine Probleme
Prime95 (2h) - Keine Probleme
memtest86 - Keine Probleme
chkdsk - Keine Probleme

Was ich bisher versucht habe:
-PCI4.0 ausschalten und 3.0 ein
-Verschiedene Taktraten für den RAM 2900 bis 3200
-Spannung und Taktraten der CPU und GPU drosseln
-Neuinstallation von Windows
-ältere treiberversionen der Grafikkarten 2070 und 5700XT
-Ohne Gehäuse Aufbau für bessere Kühlung
-Verscheidene CPU Kühler
-Wechseln der PCIE Slots
-Wechseln der M2 Slots (Wobei gefühlt der M2_1(CPU) besser läuft als der_2(PCH))
-Wechseln der DIMM. Die RAM Riegel stecken jetzt aber wieder in 2A und 2B.

Ausgangspunkt:
- MSI 570X Gaming Edge WIFI
-AMD Ryzen 3900X
-XFX 5700XT Thicc II
-2x 16 GB G.Skill 3200Mhz RAM
-Stock CPU Kühler
-500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
-NoName Netzteil 850W


Aktuell:
  • MSI 570X Tomahawk WIFI
  • AMD Ryzen 3900X
  • MSI RTX 2070 Super Gaming PRO X Trio
  • 2x 16 GB G.Skill 3200Mhz RAM
  • beQuiet 120WTDP CPU Kühler
  • 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
  • beQuiet 750W Straight Power 11


so, Jetzt kommt ihr. Danke schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit z.B. XP-Antispy kannst du einstellen das bei bluesceen er nicht sofort neustartet
Geht auch mit Windows, kenne gerade nicht genau wo ^^

Bei manchen Bluescreens startet der PC zu schnell neu das man diese nicht sieht

Den Haken findest im Tool im letzten Abschnitt

Hoffe es hilft dir weiter
 
Achso. die Hier:
G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16

den Bluescreen neustart hatte ich schon unterbunden. Den klassischen Bluescreen habe ich nur beim VRAM Test mit der 5700XT bekommen, und auch nur mit dem aktuellen Adrenalin Treiber, die älteren liefen auch schön.


Ansonsten Blackscreen und Neustart. Als wenn die Spannung zusammenbricht. Das kann ich aber nahezu 100% ausschließen. Die Board und Netzteil Spannungen habe ich mit einem Oszilloskop überprüft. Diese sind ausreichend stabil, +- 0,002V und Bricht auch im Zeitpunkt des Neustarts nicht zusammen.

Den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich tatsächlich noch nicht. Seit der Windows Neuinstallation hatte ich 2 Zusammenbrüche, um 0:22 und 1:27 lt. Ereignisprotokoll (Kernel_Power 41). lt. Zuverlässigkeitsverlauf Kernelliveevent 117
 
Probier mal nur einen RAM Stick und ohne A-XMP.
 
kombi90 schrieb:
lt. Ereignisprotokoll (Kernel_Power 41). lt. Zuverlässigkeitsverlauf Kernelliveevent 117
Was steht unter 'Technische Details' bei EreignisID 117:
1599301862676.png
 
Ja, bin gerade dabei.
Ich habe jetzt auch das Powermanagement im Bios umgestellt .
A-XMP war noch nie an.

Werde jetzt FS2020 neu installieren, dabei schmiert der Computer nach spätestens 30 min zuverlässig ab manchmal komme ich nichtmal in das Hauptmenü. Das schafft sonst kein Benchmark tool. da ist das immer Zufall und unabhängig von der art des Tests.

Ich habe schon fast das Gefühl es liegt an den schwankenden lasten. und nicht an der Last selbst.

LiveKernelEvent
Code: 117
Param1:ffff9084f811e460
Param2:fffff8052740d740
Param3: 0
Param4: 518
OS:10_0_19041
SP: 0_0
Produkt: 256_1
OS ver: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema ID:1031
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei 2 unterschiedlichen Grafikkarten? Die beide unter Furmark 2h lang Stabil laufen.

Eine neue MSI 2070 Super und einer, in einem Razer Core an einem MBP2017 ganz hervorragend funktionierende, 5700XT? bei älteren und neueren Treiberversionen? gleicher Fehler?
 
Jup, scheint der RAM zu sein. Nachdem ich einen Riegel aus dem DIMMB2 herausgenommen habe lief bis jetzt alles stabil. Teste jetzt eine A1 und A2 Konfiguration. Danach mal B2 bzw. B1 und B2

bleibt die Frage, Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wieder mal hat Memtest versagt.

A1 und A2 reicht, wenn's dann läuft ist der Channel B oder einer der beiden B - Slots hinüber, wenn es nicht läuft, ist der zweite Riegel hin (kannst du dann auch einzeln in A2 testen).
 
Also 2 Arbeitsspeicher in A1 und A2 funktioniert ganz gut bis jetzt.

Aber ich hatte doch das gleiche Fehlerverhalten bei einem anderen Mainboard. Könnte es auch die CPU sein?
 
Hm, leider zu früh gefreut. Ich habe jetzt wieder abstürze mit nur einem RAM.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung wird auch kein Absturz bzw. Hardwareproblem angezeigt.
 
Ja, ich habe Alle slots mit beiden Speichern einzeln getestet. Entweder sind beide RAMs hin oder alle slots.
Ich tipp so langsam auf die CPU. Ich werde die 3900x und die Speicher zurück schicken und besorge mir eine 3700x mit großem Kühler und andere Speicherbausteine.. dann habe ich alles einmal getauscht.

Die 3900x langweilte sich sowieso die ganze Zeit.

wenn das Problem dann nicht verschwindet brauche ich einen Schamanen und 5L Ziegenblut. Oder ich hatte 2 Mainbords mit dem gleichen defekt und fange an Lotto zu spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und thompson004
Zurück
Oben