Sporadischer PC-Absturz

Token202

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ab und zu das Problem, dass sich das Bild bei meinem PC für circa 2-3 Sekunden aufhängt, der Sound im Hintergrund noch weiterläuft und dann das Bild schwarz wird. Daraufhin fährt der PC sofort wieder hoch. Das ist sowohl schon im Idle als auch bei Spielen von anspruchsvoll bis wenig anspruchsvoll passiert. Cyberpunk 2077 hat er Anfang 2021 noch ohne Absturz geschafft - da war das aber auch generell noch kein Problem ;)

Gebaut habe ich das System im Mai 2020 und dann im Nachhinein noch 2 x GB RAM und eine zusätzliche NVME eingebaut. Gefühlt hängt das aber nicht zusammen vom zeitlichen Ablauf her.

Wo ich eher einen zeitlichen Zusammenhang sehen würde, wäre die Umstellung auf TPM 2.0 im Mainboard zur Vorbereitung auf Windows 11. Kann das vielleicht zusammenhängen?

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?

Einen entsprechenden Eintrag aus der Ereignisdiagnose mit dem Wert "kritisch" habe ich unten beigefügt.

Schon einmal vielen Dank und LG

Tobi

_________
Mein Setup:

  • CPU: Intel Core i5 9600KF 6x 3.70GHz So.1151 WOF
  • RAM: 32GB (4x 8GB) Patriot Viper Elite grau DDR4-2666 DIMM CL16-17-17-36
  • Graka: 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS XS 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • Mainboard: MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt Sharkoon SilentStorm Modular 80+ Gold
  • CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 12 CO – 130 W TDP
  • Gehäuselüfter: 5 x Corsair AF120 Air Series LED
  • Speichersysteme:
1TB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2B0C)​
Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz​
WD_BLACK SN750 NVMe SSD mit Heatsink 500 GB interne SSD​
_____________

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 8

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2022-02-22T20:08:44.9627015Z

EventRecordID 78444

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer TM-GPC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 278
BugcheckParameter1 0xffffbf000c894010
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 3
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false
 
"Microsoft-Windows-Kernel-Power + EventID 41" deuten auf ein defektes Netzteil hin.
 
ozelot.junior schrieb:
Was sagt das Fehlerabbild aus C:\Windows\Minidump ?
Ich habe drei DMP-Dateien. Jeweils eine aus 2020, 2021 und 2022 - die beschriebenen Abstürze hatte ich vor allem ab der zweiten Jahreshälfte 2021. Habe die drei Bilddateien beigefügt. Reichen diese Infos, suchst du was bestimmtes oder soll ich die vollständigen Dateien hochladen?

Xero261286 schrieb:
"Microsoft-Windows-Kernel-Power + EventID 41" deuten auf ein defektes Netzteil hin.
Danke dir für deine Rückmeldung. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verifzieren? Liegt es bei meinem Setup eher an fehlender Watt-Kapazität oder an einem möglichen Defekt?
 

Anhänge

  • Dump1.PNG
    Dump1.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 172
  • Dump2.PNG
    Dump2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 166
  • Dump3.PNG
    Dump3.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 166
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Die Files habe ich beigefügt - sind allerdings, wie gesagt nur drei Stück.

Von den Abstürzen gestern (allein zwei Stück) sind bspw. keine Daten vorhanden.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    1.013,5 KB · Aufrufe: 155
Danke dir für dein Feedback - Kaspersky muss ich wirklich mal loswerden :D

Die Abstürze für die ich den Beitrag hier erstellt habe, produzieren allerdings keinen Bluescreen. Zumindest nicht optisch für mich sichtbar. Und zum anderen stimmen Zeitpunkt und Anzahl der Dateien nicht mit den von mir beschriebenen Abstürzen zusammen - allein gestern gab es zwei Stück für die es keine dmp-Datei gibt. Eventuell hat das hier zur Irritationen geführt.

Trotzdem vielen Dank für die Analyse der drei Bluescreen-Abstürze - das beobachte ich natürlich.

Das eigentliche Problem sind aber die oben beschriebenen Abstürze, die nicht als dmp-Datei zu finden sind. PC-Bild hängt sich auf, Ton geht 2-3 Sekunden weiter, Bild wird schwarz und dann startet der PC neu als wenn nichts gewesen wäre. Den Eintrag aus der Windows-Ereignisanzeige habe ich oben beigefügt.
 
Auch die Abstürze ohne blue screen können mit Kaspersky zusammenhängen. Deshalb rate ich auf jeden Fall das Programm ohne Rückstände zu hinterlassen zu entfernen. Dann schauen wie sich der PC verhält?
 
Silver Server schrieb:
Auch die Abstürze ohne blue screen können mit Kaspersky zusammenhängen. Deshalb rate ich auf jeden Fall das Programm ohne Rückstände zu hinterlassen zu entfernen. Dann schauen wie sich der PC verhält?
Alles klar - habs mit dem Tool entfernt. Siehst du darüber hinaus einen möglichen Zusammenhang zum Netzteil (wegen der Ereignismeldung analog dem Hinweis von @Xero261286 )?

So oder so beobachte ich das jetzt ;)
 
Kernel Power ID 41 besagt lediglich dass der Rechner unerwartet ausgeschaltet wurde.
Das ist dann schon der Fall wenn du den Rechner durch gedrückt gehaltenen Einschaltkopf ausgeschaltet hast.
Kann aber auch auftreten wenn das Nwetzteil aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Also habe Kaspersky jetzt auf jeden Fall mit dem benannten Tool entfernt und schaue wie sich das System verhält. Vorischtshalber habe ich schon mal ein neues Netzteil bestellt. ( be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W)

Sollte bis Ende nächster Woche alles normal sein schick ich es wieder zurück - im gegenteiligen Fall tausche ich das Netzteil aus und warte dann erneut ab.....
 
Zurück
Oben