Sporadischer schwarzer Bildschirm beim Starten

TheZapper

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Ich habe mir basierend auf "Der ideale Gaming PC" einen Rechner zusammengebaut. Für mich vollkommen zufällig bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz, subjektiv schätze ich einer von 10 Starts. Schwarz heißt hier, dass die Displays kein Signal bekommen und sich nach einigen Sekunden ausschalten. Wenn das auftritt starte ich einfach nochmal und fast immer bootet er dann ganz normal. Noch seltener muss ich ein drittes mal Booten. Wenn er gestartet ist funktioniert alles tadellos, keine Abstürze oder Probleme.

Ein Mini Lautsprecher fürs Mainboard ist gekauft, kann ich in 2 Tagen testen, ob der Error Code beim Start mir etwas verrät.

Konfiguration
  • Intel Core i7-12700F So.1700
  • Gigabyte B660M GAMING X AX DDR4
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 3070 V2 8GB OC
  • 2x Crucial 16GB DDR4 Modul CT16G4DFD8266 2666MHz
  • Seasonic FOCUS GX-850 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 850 Watt
  • ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
  • 2TB Mega Fastro MS200 M.2 als Systemfestplatte
  • zusätzlich 1x HDD, 2x SSD, und 1x M.2 SSD für Daten
  • 2x Monitor UHD, hängen beide per DP an der Grafikkarte
  • 3x Silent Wings am Eingang, wobei zwei davon gemeinsam mit einem Splitter betrieben werden
  • 2x Silent Wings am Ausgang, wobei einer mit Splitter am CPU Lüfter hängt
Abgesehen vom RAM, der schon in meinem vorherigen PC zum Einsatz kam und nie Probleme gemacht hat, sind alle anderen Komponenten neu.

Das nur sporadische Auftreten, manchmal auch ein paar Tage gar nicht, macht die Fehlersuche so schwierig und ich kann mir bisher keinen Reim darauf machen, welche Komponente nur manchmal Probleme machen soll und dann auch nur beim Start.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Danke und viele Grüße
 
Hatte, bis vor einigen Wochen, denselben Fehler bei mir, aber mit ganz anderer Hardware Ausstattung (AMD MB und Radeon Graka und nur ein Monitor).
Bei mir half kein Kabel- oder Anschlußwechsel, kein Treiberupdate usw.
Nach längerem rumprobieren und recherchieren konnte ich den BS dann zu einem Bild bewegen, in dem ich ihn komplett vom Strom trennte und einige Sekunden später den Strom wieder einschaltete über eine Steckerleiste mit Schalter. Alleiniges BS aus hatte nämlich auch nicht geholfen. Rechnerneustart half bei mir, meine ich, auch nicht immer.
Was ich jetzt ausprobiere ist im MSI Afterburner ULPS zu deaktivieren. Seitdem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, hat aber den Nachteil, dass der BS nicht mehr in standby geht :rolleyes:
 
Drewkev schrieb:
Du hast doch Debug LEDs, was sagen die während das passiert?
Auf die hatte ich ursprünglich gehofft. Finden kann ich sie bisher nicht, noch sehe ich etwas leuchten. Oder übersehe ich das Offensichtliche?
signal-2022-10-31-142655_002.jpeg

Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Hatte, bis vor einigen Wochen, denselben Fehler bei mir, aber mit ganz anderer Hardware Ausstattung (AMD MB und Radeon Graka und nur ein Monitor).
Bei mir half kein Kabel- oder Anschlußwechsel, kein Treiberupdate usw.
Nach längerem rumprobieren und recherchieren konnte ich den BS dann zu einem Bild bewegen, in dem ich ihn komplett vom Strom trennte und einige Sekunden später den Strom wieder einschaltete über eine Steckerleiste mit Schalter. Alleiniges BS aus hatte nämlich auch nicht geholfen. Rechnerneustart half bei mir, meine ich, auch nicht immer.
Was ich jetzt ausprobiere ist im MSI Afterburner ULPS zu deaktivieren. Seitdem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, hat aber den Nachteil, dass der BS nicht mehr in standby geht :rolleyes:
Ich vermute, dass das ein anderes Problem ist. Ich habe bei den Startoptionen (msconfig) die Startprotokollierung aktiviert, und in meinem Fall wird hier kein weiterer Eintrag zum Protokoll hinzugefügt, wenn mein Bildschirm schwarz bleibt. Ich vermute daher, dass der Rechner tatsächlich nicht korrekt bootet und es nicht nur die Bildschirme sind.
 
Drewkev schrieb:
Das Board hat wohl tatsächlich keine, das überrascht mich jetzt ein Wenig.

Hast du das auch wenn du alle Festplatten/SSDs abklemmst/ausbaust?
Ich vermute, dass die Festplatten keine Rolle spielen, 100% sagen kann ich es nicht.

Ich habe den PC gerade ca. 100x neugestartet und verschiedene Dinge variiert. Gut ist schonmal, dass der Fehler ab und zu auftaucht, leider weiß man nicht wann und wie oft.

Vermutlich müssen 2 Dinge zusammenkommen
  1. Nach dem Runterfahren muss man ca. 15s warten (relativ sicher basierend auf den Ergebnissen). Ich vermute, dass die Monitore in den Sleep Status gehen müssen bei mir, damit der Fehler auftritt.
  2. Es müssen 2 Monitore verbunden sein (starke Indikation, aber kein Muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Update, leider keine Lösung, falls in Zukunft nochmal jemand auf den Thread stößt.

Der interne Motherboard Lautsprecher gibt bei dem Fehler 5 Beeps aus, allerdings auch nicht immer, manchmal kommt auch gar nichts. Oder auch erst ein Beep, dass alles in Ordnung ist, und danach 5 Beeps. Ich vermute, dass es ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag ist: Reddit: 5 beep code error

Vielleicht würde es helfen einen Monitor per HDMI zu verbinden, das habe ich bisher nicht getestet, aber gerade keins zur Hand.
 
Zurück
Oben