Sporadisches ruckeln

• Ersteller Ersteller Roter_Fuchs
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roter_Fuchs

Gast
Wie der Titel schon sagt, ruckelt es bei mir sporadisch. Naja, eigentlich immer so alle zwei bis drei Minuten für etwa 10 Sekunden. Und das recht heftig und bei jedem Spiel.

Angefangen hat das ganze vor ein paar Tagen. Nach etwas Recherche mit Google bin ich darauf gekommen, dass meine nun mittlerweile 4 Jahre alte Festplatte am Sterben ist. Erstmal Checkdisk durchlaufen lassen und siehe da, ein Haufen Fehler. Ruckeln war nach Checkdisk und Beheben der Fehler nicht weg, also habe ich mir eine neue Festplatte gekauft. Wurde ja eh mal wieder Zeit, und die alte war mir auch schon langsam etwas zu klein.

Auf die neue Festplatte habe ich dann gleich mal Windows 7 RC aufgespielt (vorher Vista, aber die DVD ist verschollen). Das ist ist jetzt einen Tag her, und das Ruckeln ist wieder da. Es kann also nicht die Festplatte gewesen sein, oder zumindest nicht alleine. So langsam fange ich an zu glauben, dass meine Graka womöglich auch den Geist auf gibt. Ein weiterer Anhaltspunkt dafür sind zum Beispiel Texturfehler in C&C:Generals, welches ich gestern mal wieder beschlossen habe zu spielen. Wobei es auch an Windows 7 liegen kann, ich musste immerhin im Kompatibilitätsmodus spielen.

Nun bin ich also kurz davor mal einen Benchmark laufen zu lassen um meine Graka an ihre Grenzen zu bringen. Jedoch bleibt die Frage: Ist es die Grafikkarte? Oder können auch andere Komponenten schuld sein? Mein derzeitges System:

Windows 7 RC, 64Bit
AMD Athlon 64 3800+, ~2,4GHz
2048MB RAM, DDR2
NVidia GeForce 7800GT

Dazu sei noch gesagt, dass ich den RAM vor ein paar Monaten auch erst neu gekauft habe. Also, welche Fehlerquellen gibt es noch?

Vielen Dank
Roter_Fuchs

hört sich so an, als ob irgendein Ram Speicher voll wird und ausgelagert wird. Demnach ist entweder Vram (Grafikkartenspeicher) oder Ram zu wenig. ....jetzt mal mein Tipp

Mal im ernst , bei deinem alten Rechner wundert es mich nicht das es ruckler gibt , ein single core ist für heutige spiele nicht mehr geeignet . Selbst vista oder W7 braucht einen Core 2 Duo oder einen X2 .
ausserdem woher sollen wir wissen was für spiele du spielst ? jedes neue spiel braucht mehr leistung als dein rechner her gibt .

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Das Spiel um welches es sich hauptsächlich dreht, ist Team Fortress 2. Ist 2007 erschienen und lief immer auf mittleren Details auf meinem Rechner. Selbst mit 1GB RAM früher. Jetzt habe ich 2GB, jedoch musste ich meine Grafikeinstellungen immer weiter runter Regeln, um es flüssig zu spielen. Und seit neustem gibt es diese sporadischen Ruckler. Diese waren vorher nicht da, das ist das Problem.

Dass aktuelle Spiele auf meiner alten Kiste nicht mehr laufen ist mir durchaus bewusst. Aber darum geht es auch gar nicht.

Ich war gerade mal so frei und habe den Futuremark durchlaufen lassen: 3392 3DMarks. Ich kann mich entsinnen, den schon einmal durchlaufen zu haben, und damals waren es mindestens 11000+.

Ich werde auch nochmal MemTest durchlaufen lassen, nur um sicher zu gehen, dass mein relativ neuer RAM nicht doch schon wieder das Zeitliche gesegnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal geraten: Kann es sein, dass GraKa oder CPU zu heiß werdn (Lüfter defekt, ...)?

Leider nein. Ich hatte vorhin erst in den Rechner hineingeschaut, läuft alles wunderbar. Ungewöhnlich hohe Temperaturen hab ich hier keine.

Ich hatte vorhin erst in den Rechner hineingeschaut, läuft alles wunderbar. Ungewöhnlich hohe Temperaturen hab ich hier keine.

können deine Augen Temps messen?:D:D sowas will ich auch haben. Spaß beiseite^^:lol:
am besten du benutzt mal Realtemp oder gpuz/cpuz um die Temperaturen auszulesen (wenn dus noch nicht getan hast)

Wen du Vista oder Windows 7 drauf hast wundert es mich nicht , das alles am ruckeln ist .
ohne ein AMD x2 oder Core 2 Duo , sollte man kein vista verwenden .
Vista braucht alein schon 1GB ram um im idle richtig zuarbeiten .

Sag mal, liest du überhaupt was ich schreibe, oder willst du nur dumm rumquatschen? So langsam regt es mich echt auf.

Es lief alles blendend. Sogar unter Vista. Aber von heute auf morgen fingen diese merkwürdigen Ruckler an. Einfach so. Kapuff! Und da waren sie.
Das hat nichts damit zu tun, dass mein System eher veraltet ist. Denn bisher lief es gut. Nur jetzt ist irgendwas kaputt. Und das versuche ich zu finden. Jetzt verstanden?

hmm , dann habe ich dich einfach falsch verstanden ;) , wen vorher alles lief , kannst du folgendes versuchen :
-Versuch mal einen artefakt scan mit Atitool , am besten mal 20min laufen lassen .
-du könntest auch mal prime 95 laden um die stabilität deines systems zu checken .
Eigendlich wollte ich dir nur klar machen das Vista oder Windows 7 nicht das Richtige OS für deinen Rechner ist , am besten sollte dein system mit XP laufen ,
war nur gut gemeint von mir .

Zuletzt bearbeitet:
Immer den Ball flach halten, jeder versucht dir zu helfen, und das im Rahmen seiner Möglichkeiten :)

Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob der von dir eingebaute RAM fehlerhaft ist? Wenn fehlerhafte Sektoren und kaputte Dateien auf deiner Platte gefunden werden, und dein Rechner mit der Zeit nicht mehr rund läuft, kann das gerne auch daran liegen, dass der RAM nicht ganz sauber arbeitet und fehlerhafte Cluster schreibt. Das kann eine ganze Zeitlang dauern, bis du das überhaupt merkst, wird mit der Zeit immer schlimmer und irgendwann sind eine ganze Menge deiner Dateien beim Teufel.

Falls du also auch wirklich wichtige Daten hast, die du nicht verlieren willst, dann hol dir ein paar andere RAMs (am besten die, die du vorher hattest), bau sie ein und sichere deine Daten. Je schneller desto besser. Danach kannst du die neueren RAMs ja mal mittels Memtest und Memtest86+ ausgiebig testen.

Naja, nach der ersten Antwort von Quad-core habe ich ja nochmal genauer mein Problem geschildert und auch gesagt, dass diese Ruckler neu sind. Als er dann praktisch das gleiche nochmal geschrieben hat, kam ich mir halt etwas verarscht vor. Und sowas kann ich gar nicht ab. Ist ja jetzt aber auch egal.

Meine alten RAM Riegel sind der Grund, weshalb ich neue habe. Die alten haben was weiss ich wie viele Fehler in Memtest gehabt. Die neuen habe ich heute Nacht durchtesten lassen und es gab keine Fehler. In sofern denke ich, dass ich RAM und Festplatte ausschließen kann.

Dann versuch das was ich in post nr.11 beschrieben hab.

Hatte ich vor, dafür bin ich dir auch schonmal dankbar. Nur muss ich erstmal wieder nach Hause, um das testen zu können. :)
Ergänzung ()

AtiTool meldet nach 5 Minuten Test keine Artefakte, ich selber hab auch keine gesehen. Was Prime sagt, wird sich noch zeigen.

Zurück
Oben