• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spore und Masseffect mit neuem Kopierschutzmechanismus

Creeed

Captain
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, darum mal hier posten.

Spore und Mass Effect für PC sollen nach dem Willen von EA einen Kopierschutz erhalten der alle 10 Tage nach Aktivierung übers Internet überprüft werden muss, sonst kann man nicht mehr spielen. Damit sind beide Spiele für mich nicht kaufbar. Man kann es zwar weiterverkaufen, aber nur auf 3 Konfigurationen aktivieren, danach ist der Key ungültig. Falls euer Key mal durch Zufall im Netz auftaucht wird euer Key auch ungültig gemacht. Dazu kommt noch der normale Securom Kopierschutz.

Quelle: http://www.golem.de/0805/59521.html
http://www.bitbunnys.de/news/2008/05/07/mass-effect-mit-massivem-kopierschutz

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Quelle hinzugefügt)
einer der gründe warum ich solche spiele nach möglichkeit auf konsole haben will (also beim beispiel von mass effect). und das spore so einen kopierschutz kriegt, wage ich zu bezweifeln denn es wurde explizit innem interview gesagt, das für das spielen von spore ein internet zugang nicht zwingend notwendig sei, was dem ziemlich widersprechen würde.

Zitat Golem:

Er merkt zudem an, EA werde das System wohl auch für Spore einsetzen.

10 Tage halte ich persönlich auch für ein wenig übertrieben, aber so einmal in 1 oder 2 Monaten könnte ich mir schon vorstellen ... Fakt ist, dass die Herrsteller verständlicherweise versuchen, die illegale Verbreitung und Nutzung Ihrer Produkte zu erschweren. Bei Bioshock und Two Worlds hat es ja auch ganz gut geklappt wie man hört ...

@King_Rollo

Ich stimme dir zu dass die Industrie jedes Recht hat ihre Produkte gegen widerrechtliche Kopien usw. zu schützen. Sowas ist auch keine Argumentation für Kopien.

Ich persönlich habe kein Problem ein Spiel übers Internet zu aktivieren, aber ich habe ein Problem dass ich alle x Tage überprüfen lassen muss ob mein Spiel ein Original ist. Leider ist hier mal wieder der ehrliche Kunde der Dumme, der Kopierer der sich den KS entfernt hat sich nicht mit irgendwelchen nicht funktionierenden Servern, Internetverbindungen oder ähnlichem rumzuschlagen.

Wem eine solche Politik nicht passt kann solche Produkte nur stur boykottieren.

es würde doch reichen, wenn der key beim onlinezugriff auf die datenbank überprüft wird, dann von mir aus auch jedesmal, denn somit werden sämtliche mit illegalen versionen ausgeschlossen. (hat ja bei neverwinternights auch gut geklappt damals).

Zuletzt bearbeitet:
Boykotieren und gut ist.

@Klok

Richtig. Das System von NWN hab ich hier in CB schon oefter aufgeschrieben und iregndwie kA... Sonst muss ich Heinerle zustimmen, dass man so was nur boykottieren sollte.

@Topic: Der Kaeufer ist mal wieder der gearschte und muss sich mit dem ganzen Zeugs rumschlagen, bekommt ein auf die Moppen und der filesharer ist fein raus aus der Sache :)

Ich denke es wird auch keine 10 Tage dauern bis irgendwelche hier wieder einen Crack oder sonst was entwickelt haben.

Die vergraulen sich doch nur die ehrlichen Käufer ...

Richtig - einmalige Aktivierung ist völlig okay, aber ich habe keinen Bock darauf, dass alle 5 Tage eine EA-Software Verbindung zu ihrem Server aufnimmt. Der ehrliche Käufer ist mal wieder der Dumme, es macht echt keinen Spaß mehr.

Wem eine solche Politik nicht passt kann solche Produkte nur stur boykottieren.

. . . und das ist ziemlich genau das, was ich mit solchen Produkten tun werde.
Völlig indiskutabel. Eine einmalige Aktivierung ist ja schon stark an der Schmerzgrenze, aber sowas?
Die Spiele kommen dann zusammen mit den ganzen StarForce -Titeln auf die Liste der Programme, die ich niemals auf meinem Rechner installieren werde . . .

dieser boykott ist nur ziemlich sinnlos, weil es dennoch etliche kaufen werden, und sie somit keine wirklichen verkaufseinbußen haben werden. und selbst wenn, sind sowieso wieder die raubkopien schuld. im endeffekt schlägt man damit komplett ins leere. das is auch einer der gründe, warum mich diese kampagne ankotzt, weils einfach den markt verfälscht.

diese aussage ist eigentlich fürn arsch. es bringt auch nichts die umwelt zu schonen, da alle anderen das eh nicht machen. wenn jeder so denkt kommen wir wirklich nicht weit.

so siehts doch aber auch defacto aus ^^
was meinst du wie mich diese pro7-wir-schonen-die-umwelt-in-dem-wir-das-licht-ausmachen aufgeregt hat, denn im selben atemzug pusten unzählige fabriken und KW's dreck in die luft. und ich sags gern noch deutlicher: wenn man sowas vereinzelt macht, bewegt man gar nichts - wenn muss man die masse dazu bewegen mitzuziehen, sonst verpufft das einfach.

An diejenigen die sich aufregen: Macht einen besseren Vorschlag wie Ihr "euer" Spiel schützen würdet um "Raubkopien" (Diebstahl!! übers Internet) zu unterbinden. Das ist ja das Problem mit Software - es gibt kein vernünftiges das alle zufriedenstellt.

Das man sich ein Spiel nicht leisten kann gilt nicht als ausrede - ich hätte auch gerne eine Rolex etc. und klau die trotzdem nicht. Bei Spiele gehts halt leichter und nur wenige haben ein schlechtes Gewissen reden sich auf hohe Preise oder schlecht umgesetzte Entwicklung heraus. Aber durch Test erfährt man ja was man für € 45 bekommt und ob es sich auszahlt.

Und unrecht haben die sicher nicht - leider auch "zugunsten" der ehrlichen Käufer aber wie sonst?

bei andern games mit nem zentralen server gehts doch auch.... :rolleyes:

Das Beispiel mit der Rolex passt auch nicht, denn wenn du sie dir leisten könntest (kannst du ja bei einem Spiel normalerweise), sie aber stehenbleibt, wenn du nicht alle 10 Tage den Hersteller anrufst (heutzutage hat ja jeder ein drahtloses Mobiltelefon ...), dann könntest du dir auch 'ne andere Uhr kaufen oder es so machen, wie die Besitzer von Imitaten ...

Sorry, ich empfinde mehrmaliges Nachhaken einfach als Schikane, und wenn sie mich unbedingt zur Konsole bringen wollen, dann sollen sie solche Spiele erst gar nicht auf PC portieren.

Ich würde den Spielmachern mal empfehlen wieder dieses komische System zu benutzen, wo man auf jeden Fall die Cd braucht wie bei PoPT2T. Das konnte man i-wie nur mit Crack spielen wenn man das Cd-Laufwerk abgestöpselt hat. Und ich schätze da würden nicht so viele illegale Versionen im Umlauf sein.

hm,doch, das sind 2-3 klicks, wenn man weiss was man machen muss, und da solche releases meist mit info datei im netz auftauchen.... naja..
aber ne effektive methode wäre in diesem falle eben, das man beim zugriff auf die datenbank (was man, wenn man das spiel richtig zocken will ja schon gerne möchte, immerhin soll das universum von spore ja voll sein mit kreaturen überall) eben den key checkt und das wars dann. das ist doch sowieso so komplex angelegt, dasses mit dem account so verknüpft ist, dasses myspace ähnelt.. von daher find ich diesen kopierschutzkack da in dem fall eh vollkommen überflüssig. da reicht n simples key abchecken doch voll aus :freak:

Diaboles schrieb:
An diejenigen die sich aufregen: Macht einen besseren Vorschlag wie Ihr "euer" Spiel schützen würdet um "Raubkopien" (Diebstahl!! übers Internet) zu unterbinden. Das ist ja das Problem mit Software - es gibt kein vernünftiges das alle zufriedenstellt. ?

Das System das Bioware bei Neverwinter Nights benutzt hat. Das hat ziemlich gut funktioniert!