• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spore und Masseffect mit neuem Kopierschutzmechanismus

dieser boykott ist nur ziemlich sinnlos, weil es dennoch etliche kaufen werden, und sie somit keine wirklichen verkaufseinbußen haben werden.

Ich will mit so einem Boykott sicher nicht das Umdenken der Publisher bewirken.
Ich will schlicht und einfach kein Produkt mit solchen Eigenschaften haben.
Mit nervt das schon bei HL2 und besonders bei Earth2160. Nach 3 Jahren und vielen Aufrüstaktionen / Neuinstallationen darf ich jedes Mal beim Zuxxez-Service anrufen, wenn ich das Spiel aktivieren will.
Ganz toll. Und wenn´s den Kasperverein mal nicht mehr gibt? Das waren jedenfalls meine ersten und letzen Spiele mit Zwangsaktivierung.
Aber das nur nebenbei.

So eine ständige Kontrolle ist ein ganz anderes Kaliber und schlich unzumutbar -- zu mindest für micht.
Wenn andere Leute damit glücklich werden, sollen sie das tun.

Womit ich leben könnte? Hardware-Dongles z.B.
Die kosten auch nur wenige €, in den Stückzahlen vermutlich sogar weniger.

Gruß,
David
 
was sind denn hardware dongles?... mobile config tracker oder wie o0
 
das klingt ja noch perverser... wahrscheinlich noch halb so groß wie n üblicher usb stick, und den verlier dann mal beim transport oder einer klaut den auf ner lan... dann biste aber angeschissen :freak:
 
Dongles sind verbreiteter, als man denkt.
Sehr viele Programme oder Systeme sind so gesichert. Nur sind das keine Spiele. ;)

Jedes System hat seine Vor- und seine Nachteile.
Egal, was gemacht wird, es wird nie alle zufrieden stellen oder das gesetzte Ziel erreichen.

Ob Onlinefreischaltung/-aktivierung/-verifizierung etc. ...
Solange der Käufer nicht zu viele Nachteile mit dem Erwerb hat, soll es mir Recht sein.
Leben könnte ich damit.
Aber, wenn es zur Schikane ausarten kann, dann geht es mir zu weit.
 
Diaboles schrieb:
An diejenigen die sich aufregen: Macht einen besseren Vorschlag wie Ihr "euer" Spiel schützen würdet um "Raubkopien" (Diebstahl!! übers Internet) zu unterbinden. Das ist ja das Problem mit Software - es gibt kein vernünftiges das alle zufriedenstellt.

Das man sich ein Spiel nicht leisten kann gilt nicht als ausrede - ich hätte auch gerne eine Rolex etc. und klau die trotzdem nicht. Bei Spiele gehts halt leichter und nur wenige haben ein schlechtes Gewissen reden sich auf hohe Preise oder schlecht umgesetzte Entwicklung heraus. Aber durch Test erfährt man ja was man für € 45 bekommt und ob es sich auszahlt.

Und unrecht haben die sicher nicht - leider auch "zugunsten" der ehrlichen Käufer aber wie sonst?
Ich sag dir einfach mal, das wirklich nur der Käufer der dumme sein wird.
Als ob es nicht nach der ersten Woche, vllt schon dem ersten Tag eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen.
Wenn die ganzen Systeme so toll funktionieren würden, dann würde es der Computerspiele- Industrie auch besser gehen.
 
Auf der Mass Effect Hauptseite kann man lesen, dass EA beim Kopierschutz zurückrudert - es lohnt sich also doch, seinem Unmut Luft zu machen, hier ein Auszug:

... Nachdem der "Beschwerde"-Thread im offiziellen Forum mitlerweile über 100 Seiten erreicht hat rudern EA und BioWare nun zurück. Laut Community-Manager Jay Watamaniuk wird es nicht erforderlich sein Mass Effect alle 10 Tage neu zu aktivieren. Eine Überprüfung geschieht nur dann, wenn man neue Inhalte herunterlädt. SecuROM und der Aktivierungsprozess nach dem Starten des Spiels bleiben hingegen...
Quelle: www.masseffect-game.de

Bin zwar kein Aktivierungsfreund wg. Online-Zwang, aber damit kann ich gut leben, funktioniert bei mir bei Two Worlds auch ganz gut.
 
Werd mir Mass Effect dann doch zulegen.
BioWare hat da sicher Druck auf EA gemacht.

MfG,
tec
 
Jetzt ist es bei mir auch so gut wie gekauft!
 
Jep, werds mir jetzt wohl auch doch zulegen ... hatte meine Bestellung schon so gut wie storiniert.
 
hm, nein. ich bleibe dabei, dass ich mir beide spiele nicht zulegen werde.
 
bei einem kopierschutz, bei dem der kunde jedesmal aufs neue beweisen muss, das er es legal erworben hat (obwohl spore als beispiel sogar account/key gebunden ist)... ich weiss nich wie man sowas ohne den geringsten zweifel hinnehmen kann.. sowas is einfach behindert (sorry) und wird über kurz oder lang den markt killen.

/edit: zumal in heutigen zeiten vonnem effektiven schutz vor piraterie sowieso keine rede sein kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht, aber das "jedesmal", was mich auch vom Kauf abgehalten hätte, ist doch jetzt weg, man muss jetzt nur noch einmal zu Beginn per Internet aktivieren - alle Add-Ons etc. spielt doch eh keiner, es sei denn, die kommen sofort zu Beginn raus. Mit einer einmaligen Aktivierung kann ich jedenfalls noch leben, besser jedenfalls, als mir Software ala Steam auf den Rechner zu packen.
 
steam is n gutes stichwort... kannste dich daran erinnern was das fürn trara gab, weil alle am releaseday ihr spiel aktivieren wollten und das dann nich ging und die hälfte der leute dann nicht zocken konnte?
 
Ich sag ja nicht, dass die jetzt das Ei des Columbus gefunden haben, aber bei einer einmaligen Aktivierung kann ich mir den Kauf von Mass Effect noch vorstellen, das vorherige Modell hätte mich davon abgehalten. Bei dem "richtigen" Spiel bin ich also durchaus bereit, Opfer zu bringen (ich habe meinen Spiele PC standardmäßig nicht ans Internet angeschlossen), aber es muss im für den ehrlichen Kunden vertretbaren Rahmen bleiben. Ob das ganze sinnvoll ist, wage ich ja auch zu bezweifeln, aber ich finde es gut, dass die Proteste zu einem Umdenken geführt haben. Das würde ich durch einen Kauf durchaus anerkennen wollen.
 
bei spore find ich das beispielsweise auch noch (einigermaßen) vertretbar, da das spiel eben sowieso oft aufs inet zugreifen wird durch die sporepedia, nur bei mass effect macht das wie gesagt für mich irgendwie keinen sinn. ich hab auch auf der gamingsteve seite richtig protest geschoben (wo caryl regelmäßig mal reinschaut), das das n unding is und nich jeder zocker am gaming pc inet hat und die mal an die leute denken sollen die keinen zugang haben wie anner uni oder die leute die nur auffer arbeit inet haben usw. denn immerhin hieß es anfangs, bis vor n paar monaten noch das das spiel auch komplett offline spielbar sei. nur das hat sich ja scheinbar mitlerweile geändert mit dem aktivierungszwang.
vor allem stell ich mir die frage wie das später aussehen soll? es gibt ja etliche die aus nostalgie nochmal alte titel ausgraben und spielen wollen. wie soll das dann laufen, wenn irgendwann vielleicht der server vom netz genommen wird, weil das spiel im mainstream tot is.
hoffe also das die sich da noch was überlegen, für diese leute. denn sonst is man sogar als stinknormaler kunde auf illegale wege angewiesen, und das kanns nich sein.
 
Also aus Sicht des Herstellers ist dieser Sicherungsschutz doch optimal. Leute, ihr müsst mal über den Tellerrand gucken: Angenommen dieses System setzt sich durch, dann könnten PC-Spiele eine Renaissance erleben. Das heißt mehr Auswahl, weniger Raubkopien, glücklichere Menschen!

Eine Menge junger Menschen sind jetzt damit aufgewachsen, dass man sich jedes Spiel im Netz einfach so besorgen kann - da war es nie nötig zu kaufen. Die machen jetzt Ausbildung, sind schon berufstätig, auf jeden Fall finanzkräftig. Einige die jetzt mitlesen, werden auch dazu gehören und die werden durch so ein System endlich in den Schoß der Legalität gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du glaubst doch nich ernsthaft, das dieses securom update irgendwen an einer raubkopie hindert. dann wird der teil der ins inet telefonieren will eben auch ausgehebelt, genauso wie bei den vorherigen versionen die virtuellen laufwerke einfach ausgeblendet (bzw als reelle laufwerke vorgegaukelt) werden konnten....

/edit:
die sind doch sogar teilweise in der lage "tages" auszuhebeln... und securom gilt inner szene als solide aber recht einfach.
im endeffekt werdens die kunden sein die die probleme haben.. könnt mich gern zitieren, wenns soweit kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odium
Das Online Checken von der Gueltigkeit des Keys ist nicht mehr neu. Die online Aktivierung ist generell nicht mehr neu. Gabs schon bei mehreren Spielen. Steam wurde schon als Beispiel genannt. Und das finde ich auch ziemlich ranz, das man sich da einen resourcenfresser auf die Platte holen muss.

Sonst hat klok schon alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben