-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spore und Masseffect mit neuem Kopierschutzmechanismus
- Ersteller Creeed
- Erstellt am
King_Rollo
Captain
Sorry Leute, aber das "Argument", der Spiele-PC sei nicht ans Internet angeschlossen, ist in heutigen Zeiten echt ausgesprochener Blödsinn! Mag sein, dass sowas (warum auch immer) vereinzelt vorkommt, aber die Masse ist das mit Sicherheit nicht.
Sir Tommes
Commander
Sorry, King_Rollo, mein Spiele PC ist nicht an das Internet angeschlossen ist - und das ist gut so: Ich habe einen "alten" PC mit Windows 98 und einen relativ aktuellen Spiele PC mit XP, zwischen den beiden schalte ich per Hardware-Switch um. Der "alte" ist ständig online und dort erhalte ich alle Information, Patches etc., die ich brauche, ansonsten bekomme ich das notwendige von meinem Gamestar-Abo. Der Spiele PC hat noch nie einen Virus "empfangen", dort läuft keine Firewall, kein Scanner, keins "nichts" im Hintergrund, viele Kompatibilitätsprobleme habe ich so ausgeschaltet. Viele Bugs, die man in Foren findet, kenne ich daher gar nicht. Online werde ich nicht spielen aufgrund der Suchtgefahr. Diese persönliche Entscheidung muss mir jeder zugestehen. So blöd finde ich meine Lösung nicht. Sie ist in meinen Augen auf alle Fälle intelligenter, als das, was sich Spielehersteller bisher zur Sicherung ihrer Software einfallen lassen.
KL0k
Fleet Admiral
vor allem is ja der gag an der sache, in den readmes steht immer "wenn sie probleme mit diesem und jenem haben, schalten sie die virensoftware/firewall/etc aus", als wenn ich mich dann bei nem problem ohne irgendeine absicherung ans netz hänge und mein system den ganzen schädlingen aussetze, bloss damit ich denen zeigen kann das meine version tatsächlich aus nem laden is.....
leadclown
Captain
King_Rollo schrieb:Aus welchen Gründen?
wegen dem kopierschutz, auch wenn dieser nun gelockert wurde.
bei bioshock habe ich eine ausnahme gemacht weil man das spiel per demo antesten konnte. zu mass effect und spore wird es aber wohl weder eine demo noch eine ausleihmöglichkeit geben.
von freuden holt sich ebenfalls niemand eines der spiele sodass ich auch nicht mal einen blick riskieren kann.
bei beiden spielen kann ich einen nicht-kauf aber verschmerzen denke ich.
einen 100%igen schutz gegen raubkopien gibt es momentan wohl nicht. die, die probleme haben werden, sind am ende die käufer.
Mass Effect wird man denk ich ganz sicher nicht ausleihen können,
da man es nur 3mal aktivieren kann.
Danach darf man sich dann mitm Support von EA rumschlagen.
Und die Telefonnummer wird ganz sicher nich kostenlos sein.
Aufgrund dieser 3x Aktivierung werd ichs mir auch nich holen.
King_Rollo
Captain
@ Sir Tommes: Natürlich steht es ir absolut frei, wie du deine Hardware organisierst und nutzt, trotzdem halte ich deine und ähnliche Lösung für eine absolute Ausnahme heutzutage!
BTW: Win98 ist deutlich unsicherer als XP - die Logik, den "alten" PC ständig am Netz zu lassen ist also auch nicht ganz schlüssig ...
BTW: Win98 ist deutlich unsicherer als XP - die Logik, den "alten" PC ständig am Netz zu lassen ist also auch nicht ganz schlüssig ...
Sir Tommes
Commander
Doch, ich nehm sogar bewusst 98, denn neue (Win98)-Viren oder Würmer, die irgendwelche Software/Betriebssystem-Schlupflöcher suchen, gibt es scheinbar nicht mehr, seit etlichen Jahren habe ich da keinen neuen Virus gefunden und das System läuft ohne Firewall "nackt" am Netz, so alle vier Monate läuft da mal ein Virenscanprogramm drüber, das sich auf Win98 gar nicht mehr aktualisieren lässt: Ergebnis seit Jahren: Null. Das System läuft so seit 2005 völlig stabil, den letzten Virus hatte ich 2004 direkt von der CD einer Keyboarder Zeitschrift.
Aber zurück zum Thema: einmal krieche ich wohl hinter den PC, um die Kabel umzustecken, bei Two Worlds hab ich das auch gemacht. Aber dauerhaft werde ich meinen Spiele-PC nicht ans Internet anschließen: never change a running system. Wenn Hersteller das von mir verlangen, werde ich deren Spiele nicht kaufen. Davon wird meine Lebensqualität nicht notwendigerweise geringer, noch gibt es andere Spiele. Auf Dauer spiele ich aber vielleicht nur noch Vollversionen aus Zeitschriften. Damit habe ich kein Problem, habe letztens noch Baldurs Gate 2 gespielt und auch Fallout 2 spiele ich in diesem Jahr noch mal, ich habe es schon auf der Festplatte.
Aber zurück zum Thema: einmal krieche ich wohl hinter den PC, um die Kabel umzustecken, bei Two Worlds hab ich das auch gemacht. Aber dauerhaft werde ich meinen Spiele-PC nicht ans Internet anschließen: never change a running system. Wenn Hersteller das von mir verlangen, werde ich deren Spiele nicht kaufen. Davon wird meine Lebensqualität nicht notwendigerweise geringer, noch gibt es andere Spiele. Auf Dauer spiele ich aber vielleicht nur noch Vollversionen aus Zeitschriften. Damit habe ich kein Problem, habe letztens noch Baldurs Gate 2 gespielt und auch Fallout 2 spiele ich in diesem Jahr noch mal, ich habe es schon auf der Festplatte.
Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes
Commander
Deswegen habe ich es auch heute für den Releasetag (05.06.08) im PC-Laden meines Vertrauens vorbestellt.
Gerade lese ich, dass Bioware erklärt hat, dass Mass Effect den Gold-Status erreicht hat und: einem Release am 06.06.08 nichts mehr im Wege steht.
Welches Datum stimmt denn nun?
Gerade lese ich, dass Bioware erklärt hat, dass Mass Effect den Gold-Status erreicht hat und: einem Release am 06.06.08 nichts mehr im Wege steht.
Welches Datum stimmt denn nun?
Zuletzt bearbeitet:
Uepsilon schrieb:so wie ich das mitbekommen habe wurde der kopierschutz entschärft.. es gibt, ala bioshock, eine aktiviert bei der install, das wars. keine weiteren aktivierungen alle 10 tage notwendig.
Das mit den alle 10 Tage war ne Key-Überprüfung.
Aktiviert wird Mass Effect beim ersten Start, oder wenn man an der Hardware was ändert(was weiß keiner genau) oder wen man Windows neu installiert.
Insgesamt hat man 3 Aktivierungen, danach muss man bei EA anrufen, und die entscheiden dann von Fall zu Fall obs noch ne Aktivierung zusätzlich gibt.
Bei Bioshock gabs ja wenigstens noch son Revoke Tool, mit dem man seine Aktivierungen rückgängig machen kann. Bei Mass Effect gibts das nicht.
Amiga500
Admiral
marlboro85 schrieb:Mass Effect wird man denk ich ganz sicher nicht ausleihen können,
Genau das ist auch der Grund warum ich es auch im regal stehen lasse
marlboro85 schrieb:Das mit den alle 10 Tage war ne Key-Überprüfung.
Aktiviert wird Mass Effect beim ersten Start, oder wenn man an der Hardware was ändert(was weiß keiner genau) oder wen man Windows neu installiert.
Insgesamt hat man 3 Aktivierungen, danach muss man bei EA anrufen, und die entscheiden dann von Fall zu Fall obs noch ne Aktivierung zusätzlich gibt.
Bei Bioshock gabs ja wenigstens noch son Revoke Tool, mit dem man seine Aktivierungen rückgängig machen kann. Bei Mass Effect gibts das nicht.
Sowas ist ne Frechheit und dafür wollen die 50 Euro ?
Zuletzt bearbeitet:
kenen
Cadet 3rd Year
Nein 55 Euro bis 60 Euro, ist doch EA 
Es ist eh wieder albern, was die großen Unternehmen abziehen, sie dämmen damit sicher nicht die Raubkopien ein, da es die Personen die den Kopierschutz schlußendlich aufheben eher motiviert als aufhält. Gibt es keinen Kopierschutz, haben diese Leute nichts bis wenig zu tun, sie langweilen sich und suchen sich andere Hobbies, viele schreiben NoCD Fixes ja nicht (es gibt bestimmt einige die es tun), um der Spieleindustrie zu schaden, sondern weil sie es als "Hürde" sehen und sich beweisen wollen.
Sinn der ganzen Nachhausetelefoniererei ist doch eh nur die Analyse der Kunden um die Entwicklung und Marketing anzupassen, denn wenn ihr spielt, werdet ihr höchstwahrscheinlich keine Fernsehwerbung aufmerksam wahrnehmen und verinnerlichen.
Und wie ich EA kenne, wird Spore wieder nur ein Casual-Game welches man nach einem Wochenende oder maximal 1-2 Wochen ins Regal stellt - leider.
Es ist eh wieder albern, was die großen Unternehmen abziehen, sie dämmen damit sicher nicht die Raubkopien ein, da es die Personen die den Kopierschutz schlußendlich aufheben eher motiviert als aufhält. Gibt es keinen Kopierschutz, haben diese Leute nichts bis wenig zu tun, sie langweilen sich und suchen sich andere Hobbies, viele schreiben NoCD Fixes ja nicht (es gibt bestimmt einige die es tun), um der Spieleindustrie zu schaden, sondern weil sie es als "Hürde" sehen und sich beweisen wollen.
Sinn der ganzen Nachhausetelefoniererei ist doch eh nur die Analyse der Kunden um die Entwicklung und Marketing anzupassen, denn wenn ihr spielt, werdet ihr höchstwahrscheinlich keine Fernsehwerbung aufmerksam wahrnehmen und verinnerlichen.
Und wie ich EA kenne, wird Spore wieder nur ein Casual-Game welches man nach einem Wochenende oder maximal 1-2 Wochen ins Regal stellt - leider.
fat.cap
Cadet 2nd Year
Ich kann den Leuten, die sich über derartige DRM-Politik aufregen, nur beipflichten.
Man muss sich hier doch einmal fragen, in wie weit das als sinnvoller Versuch gesehen werden kann Softwarepiraterie zu unterbinden - gerade auch in Anbetracht der Tatsache, wie lange deratige Maßnahmen (SecuRom Onlineaktivierung) in der Vergangenheit Raubkopien verhindern konnten.
Und dabei sollte man durchaus einmal die bequemen "Nebeneffekte" für die Contentindustrie beachten. Mit der Entschuldigung, dass immer mehr Raubkopien im Netz kursieren soll meines Erachtens still und heimlich DRM in einem viel weiteren Rahmen im Spielemarkt durchgesetzt werden. Gebrauchtverkäufe werden z.B. erheblich eingeschränkt und man kann Content per Knopfdruck (Abschalten der Aktivierungsserver) unbrauchbar machen (in der Theorie - genauso theoretisch, wie soetwas das Kopieren verhindert) und so den Konsumenten zum Kauf neuen Contents bewegen. EA/Bioware verdient schließlich nichts daran, wenn ich morgen nochmal mein Baldurs Gate aus dem Keller krame und installiere, statt z.B. Mass Effect zu kaufen.
Was mich wirklich sauer macht ist, dass ich es mir fast sparen kann diese Spiele zu boykottieren, auch wenn es mir 100.000 andere gleichtäten. Am Ende sind es doch nur die bösen Piraten schuld und die nächste DRM-Runde wird eingeläutet.
Dennoch werde ich diesen Mist mit Sicherheit nicht unterstützen, da ich es in keinster Weise einsehe mir vorschreiben zu lassen wie oft ich ein Spiel installieren darf, bevor ich auf den guten Willen des Supports angewiesen bin (und evtl. noch eine kostenpflichtige Hotline bemühen muss) um ein legitim erworbenes Produkt weiter zu nutzen - zumal es sowieso nur die ehrlichen Kunden treffen wird.
Wie absurd das alles ist, merkt man, wenn man dieses Szenario einmal auf andere Branchen überträgt.
Ich verweigere jedenfalls den Kauf defintiv, auch wenn ich Mass Effect sehr gerne gespielt hätte. Ich hoffe mal naiv, dass die "Kopierschutzfunktion" des DRMs einige Monate hält (damit die "Piraterieausrede" flach fällt) und es genug andere gibt, die so denken wie ich und nicht kaufen, damit man bei EA merkt, dass wir noch immer in einer Welt leben in der die Nachfrage das Angebot regelt und nicht umgekehrt.
Man muss sich hier doch einmal fragen, in wie weit das als sinnvoller Versuch gesehen werden kann Softwarepiraterie zu unterbinden - gerade auch in Anbetracht der Tatsache, wie lange deratige Maßnahmen (SecuRom Onlineaktivierung) in der Vergangenheit Raubkopien verhindern konnten.
Und dabei sollte man durchaus einmal die bequemen "Nebeneffekte" für die Contentindustrie beachten. Mit der Entschuldigung, dass immer mehr Raubkopien im Netz kursieren soll meines Erachtens still und heimlich DRM in einem viel weiteren Rahmen im Spielemarkt durchgesetzt werden. Gebrauchtverkäufe werden z.B. erheblich eingeschränkt und man kann Content per Knopfdruck (Abschalten der Aktivierungsserver) unbrauchbar machen (in der Theorie - genauso theoretisch, wie soetwas das Kopieren verhindert) und so den Konsumenten zum Kauf neuen Contents bewegen. EA/Bioware verdient schließlich nichts daran, wenn ich morgen nochmal mein Baldurs Gate aus dem Keller krame und installiere, statt z.B. Mass Effect zu kaufen.
Was mich wirklich sauer macht ist, dass ich es mir fast sparen kann diese Spiele zu boykottieren, auch wenn es mir 100.000 andere gleichtäten. Am Ende sind es doch nur die bösen Piraten schuld und die nächste DRM-Runde wird eingeläutet.
Dennoch werde ich diesen Mist mit Sicherheit nicht unterstützen, da ich es in keinster Weise einsehe mir vorschreiben zu lassen wie oft ich ein Spiel installieren darf, bevor ich auf den guten Willen des Supports angewiesen bin (und evtl. noch eine kostenpflichtige Hotline bemühen muss) um ein legitim erworbenes Produkt weiter zu nutzen - zumal es sowieso nur die ehrlichen Kunden treffen wird.
Wie absurd das alles ist, merkt man, wenn man dieses Szenario einmal auf andere Branchen überträgt.
Ich verweigere jedenfalls den Kauf defintiv, auch wenn ich Mass Effect sehr gerne gespielt hätte. Ich hoffe mal naiv, dass die "Kopierschutzfunktion" des DRMs einige Monate hält (damit die "Piraterieausrede" flach fällt) und es genug andere gibt, die so denken wie ich und nicht kaufen, damit man bei EA merkt, dass wir noch immer in einer Welt leben in der die Nachfrage das Angebot regelt und nicht umgekehrt.
W
Wiggum
Gast
@ fat.cap
Sehr guter Beitrag !
Ich werde mir Mass Effect auch nicht kaufen. Ich hätte es mir gekauft wenn es nicht mit diesem absurden Kopierschutz versehen worden wäre.
Was kommt als nächstes ?
Muss ich mich in Zukunft registrieren und meine Adresse, Telefonnummer ect. angeben um
ein Patch für ein Spiel herunterladen zu können...
Sehr guter Beitrag !
Ich werde mir Mass Effect auch nicht kaufen. Ich hätte es mir gekauft wenn es nicht mit diesem absurden Kopierschutz versehen worden wäre.
Was kommt als nächstes ?
Muss ich mich in Zukunft registrieren und meine Adresse, Telefonnummer ect. angeben um
ein Patch für ein Spiel herunterladen zu können...
Guglehupf
Cadet 2nd Year
Ich verstehe die Aufregung um solche Kopierschutzmaßnahmen nicht. Nur weil man alle 10 Tage mit dem Internet verbunden sein muss, um es spielen zu können? Um WoW oder dergleichen zu spielen muss man die ganze Zeit im Internet sein. Um hier zu posten muss man im Internet sein. Und es gibt in meinen Augen wesentlich schlimmeres als sowas. Ausserdem denke ich, dass diese Funktion mit automatischen Patches verbunden sein wird. Und zum Thema Datensicherheit: Wer auf seinem Computer wichtige Daten speichert, handelt in meinen Augen schon fahrlässig. Und das ganze Gerede um "Ausspionieren von Verhaltensmustern" kann ich auch nicht ganz verstehen. Nur weil alle zehn Tage es sich mal mit dem Internet verbunden wird, ist die Gefahr doch nicht größer dass vertrauliche Daten weitergegeben werden. Die Gefahr ist ja schon da, wenn man sich mit irgend einem Programm ins Internet einwählt oder der gleichen.
China
Fleet Admiral
Punkt ist, das irgendwas dann nach Hause telefoniert.
Und genau wie bei Valves Steam, habe ich keine Ahnung was da alles durch meine Leitung rennt.
Davon ab gebe ich EA ca. 1-3 Tage bis die ersten Warezgruppen das Ding ohne alle Mist veröffentlichen.
Was auch immer EA erreichen wollte damit, Fakt ist, durch die Aktion haben sie sich viele Käufer verjagt.
Ob es letzten Endes was gebracht hat, sehen wir dann in ein paar Monaten, wenn die Verkaufszahlen regnen.
Ich denke aber, so ein großer Erfolg wirds jetzt nimmer werden.
Und genau wie bei Valves Steam, habe ich keine Ahnung was da alles durch meine Leitung rennt.
Davon ab gebe ich EA ca. 1-3 Tage bis die ersten Warezgruppen das Ding ohne alle Mist veröffentlichen.
Was auch immer EA erreichen wollte damit, Fakt ist, durch die Aktion haben sie sich viele Käufer verjagt.
Ob es letzten Endes was gebracht hat, sehen wir dann in ein paar Monaten, wenn die Verkaufszahlen regnen.
Ich denke aber, so ein großer Erfolg wirds jetzt nimmer werden.
Sir Tommes
Commander
Ich gebe dir ja recht, was dann aber bedeutet, dass wir solche Spiele in Zukunft auf dem PC nicht mehr sehen werden - und das wiederum wäre sehr schade.
China
Fleet Admiral
Nun gut.
Das die Hersteller ein Problem damit haben, dass auf dem PC kopiert und gesaugt wird wie blöde ist klar.
Ich denke mal auch, dass max. 5% von den Leuten bewusst ist, das sie sich damit auch einen evt. Nachfolger verbocken, weil der Hersteller zu wenig Kohle einnimmt.
Ich kann die Motivation hinter solchen Schutzmaßnahmen schon verstehen.
Aber auf Dauer hilft es nur, die Menschen selber für den Kauf von Spielen zu sensibilisieren.
Auf den Konsolen geht des nimmer ganz so einfach.
Die Medien werden zu groß, als das man sich die Spiele mal eben auf die Platte zieht.
Beim PC hat man quasi schon ein Massenkopiergerät da stehen.
Was man drauß macht, bleibt dann jeden selbst überlassen.
Man braucht nicht drüber nachdenken ob man Platz hat oder nicht, oder evt. von irgendwelchen Onlineangeboten gesperrt wird.
Ich bin gespannt was sich die Jungs da draußen noch alles ausdenken werden, um Spiele "sicherer" zu machen.
Das die Hersteller ein Problem damit haben, dass auf dem PC kopiert und gesaugt wird wie blöde ist klar.
Ich denke mal auch, dass max. 5% von den Leuten bewusst ist, das sie sich damit auch einen evt. Nachfolger verbocken, weil der Hersteller zu wenig Kohle einnimmt.
Ich kann die Motivation hinter solchen Schutzmaßnahmen schon verstehen.
Aber auf Dauer hilft es nur, die Menschen selber für den Kauf von Spielen zu sensibilisieren.
Auf den Konsolen geht des nimmer ganz so einfach.
Die Medien werden zu groß, als das man sich die Spiele mal eben auf die Platte zieht.
Beim PC hat man quasi schon ein Massenkopiergerät da stehen.
Was man drauß macht, bleibt dann jeden selbst überlassen.
Man braucht nicht drüber nachdenken ob man Platz hat oder nicht, oder evt. von irgendwelchen Onlineangeboten gesperrt wird.
Ich bin gespannt was sich die Jungs da draußen noch alles ausdenken werden, um Spiele "sicherer" zu machen.