News Spot-Preis steigt: Arbeitsspeicher wird weiterhin günstiger

Mal etwas die Preise beobachten.
Mit neuer CPU dann vielleicht auch gleich 3600MHz und 32GB? :D
Nach 8 Jahren 16GB RAM wirds vielleicht auch mal Zeit für etwas mehr. Wobei 16GB selten ein Problem waren. Selbst der neue Flight Simulator scheint damit zurecht zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rickmer schrieb:
Deine Grafik stimmt einzig und ausschließlich für die 1TB Version der älteren Evo non-plus, die 2TB Version z.B. wird sogar teurer und die 500GB ist preislich größtenteils konstant
Naja, ich habs ausgenutzt und mir ne EVO gegönnt, die SN750 war für 135€ auch verfügbar, top Preis für die Leistung. PCI-E 4.0 hab ich eh nicht. ;)
 
Ist doch klar, dass es günstiger wird. Früher haben die Autos, TVs und Smartphones die Kapazitäten gefressen, jetzt schwächeln die Märkte wegen Corona und die Preise normalisieren sich.
 
Was ist mit den PReisen für EEC-Speicher?
Mein Ryzne 3900X wartet noch auf die Umrüstung auf ECC-Speicher. 64 oder 128 GB RAM müßten es schon sein.
 
Ja gut das ich vor 1,5 Jahren nicht in teuren Speicher investiert hab:
16GB (1x 16384MB) Crucial 1 74,90 € 74,90 €
CT16G4DFD8266 DDR4-2666 DIMM

Lol, naja haett ich viel gezockt haett sich das trotzdem gelohnt I guess, nur haette ein gutes 32gb kit damals leicht 200 Euro gekostet, und mit nur 2 Slots nur ein 16gb Kit holen war mir zu knapp. Der einzige Nachteil das der Ansatz hat ist das das kein sehr hoch getakteter Speicher ist, wenn ich das will muesste ich trotzdem den Speicher verkaufen, aber letztlich waere es klueger irgendwann im laufe des Jahres noch ein 32gb stick dazu zu packen, und sollte es dann irgendwann mal um jedes einzelne Frame gehen und der Flaschenhals ist nicht die rx480 dann kann man ja den Speicher ersetzen, aber ja wenn man dank yatx nur 2 Slots hat, und nicht der Hardcore Zocker ist wuerde ich von Kits mittlerweile abraten, ausser man hat das Hobby staendig tausend sachen mit Verlust bei Ebay zu vertickern.
 
Tawheed schrieb:
DRAM Preise sind noch viel zu teuer. Es kann nicht sein, dass wir immer mehr RAM brauchen, aber die Preise nur sehr moderat oder garnicht sinken. Die Preise von heute gab es schon 2016, also 4 Jahre Stillstand.
Heutzutage sind 16GB RAM schnell voll, man sollte eher 32 GB kaufen. Das heißt, dass RAM Preise am Gesamtsystem einen stets größeren Anteil bekommen.

32 GB RAM sind auch heute eine absolute Ausnahme in Desktop-PCs. Den Löwenanteil haben mit riesigem Abstand 16 GB sowie 8 GB und beides ist für den Großteil all dieser Desktop-PCs auch mehr als ausreichend. Nicht immer sollte man von sich auf andere schließen, nur, weil man selbst schließlich auch bereit ist, Hunderte von Euro für eine Grafikkarte auszugeben.

Ich kann mich z.B. noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen nicht 16 GB, sondern eben 16 MB die Standard-RAM-Ausstattung in einem PC waren und glaube mir: NIE IM LEBEN wärst du bereit, den damals dafür aufgerufenen Preis heute für 16 GB hinzulegen - selbst ohne inflationsbedingte Preisanpassung.

4x4 MB EDO bzw. Fastpage haben dann ganz schnell mal 250 Mark gekostet - 1996.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler - Fettfinger und Handy ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame, Smartbomb, Mil_vanderMaas und 6 andere
Wenn ich daran denken, was ich für meine 32 GB bezahlt habe und ich jetzt für das gleiche Geld gleich 2*2*16 GB kriegen könnte... 😱 😢😭

Das holen die Firmen dann mit DDR5 wieder rein. Einfach die Marge klein halten und man kann für 16GB DDR5 gleich 400€ verlangen, Übertakterchips natürlich gleich 500€.😱🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch für mein itx board 32 GB geholt. Sollte die komplette DDR 4 Ära plus die Zeit wo ddr 5 teuer ist überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab gestern eine MicroSDCX Karte ergattert.
...
15,29€ !!!!
Hab mir direkt 4 Zugelegt ^^

Oh oh... In zwei Monaten hättest du schnellere für einen viertel weniger bekommen.




... vermutlich nicht^^

PS: ich hoffe, dass die Preise für SSD und M.2 noch bisl sinken und auch die B550 Mainboards noch bissl günstiger werden... In der letzten Woche sind die Preise wieder gestiegen von denen, die ich beobachte. Gekauft werden soll im Idealfall zu BlackFriday, falls die derzeitigen Erhöhungen nicht schon für BlackFriday sind... um Rabatt gewähren zu können^^

Ansonsten bin ich echt erstaunt, 32GB von Crucial mit 3200 Mhz CL16 sind derzeit deutlich unter 140€ zu haben. Bis vor ein paar Tagen sogar für 127€. Das gefällt.
 
wenn die 2x16 gb speicher von crucial mit 3600 unter 100€ landen greife ich sofort zu 😬
 
Ich habe 2017 für meine 32GB ~350€ bezahlt und bereue es auch nicht, da einige Games da schon mal den RAM über 16GB gefüllt hatten.
Auch wenn es verlockend ist noch mal das gleiche Kit zu kaufen, brauche ich einfach nicht.
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de

Es ist schön das die Preise bei PC Teilen wieder mal nach unten gehen.
Erst recht das meine Grafikkarte am ende ist.
RTX 3080 sieht ja schon echt gut aus.

Und dann fällt der 3700x auch noch im Preis, meine Güte da weis man gar nicht was man machen soll.
:hammer_alt:
 
DDR4 3200 CL16 64GB für 280€ ist eigentlich nichts.
ich habe vor Jahren 240€ für 16gb CL14 gezahlt (B-Die)

Bevor dar wieder teuerer wird, kaufen kaufen kaufen :D
 
DJMadMax schrieb:
Ich kann mich z.B. noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen nicht 16 GB, sondern eben 16 MB die Standard-RAM-Ausstattung in einem Pac waren und glaube mir: NIE IM LEBEN wärst du bereit, den damals dafür aufgerufenen Preis heute für 16 GB hinzulegen - selbst ohne inflationsbedingte Preisanpassung.
Diese Argumentation ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. EDO RAM ist noch vom letzten Jahrtausend so Windows 95 Zeiten. Ich rede hier von einem Stillstand der seit 5 Jahren anhält, was Preis pro GB betrifft. Mach dich mal schlau wie sehr Anwendungssoftware und Spiele immer mehr RAM benötigen. Heutzutage sind 16 GB schnell voll, das kannst du nicht leugnen. Es kann ja nicht sein, dass man trotz kleinerer Fertigungsverfahren noch immer ähnliche Preise zahlt wie 2015 / 2016.
 
Tawheed schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass man trotz kleinerer Fertigungsverfahren noch immer ähnliche Preise zahlt wie 2015 / 2016.

Die Aussage kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Ich habe im Jan. 2015 mein damals brandneues System mit 5820K, GTX980 und 16GB (4*4 GB) DDR4 2400er CL whatever gekauft.

Es mussten 4 Sticks sein bzgl. QuadChannel auf X99. Das war das damals günstigste DDR4 QuadKit auf dem Markt... (G.Skill RipJaws) Lahme Taktung und die Latenz war auch nicht dolle. Hat 249€ gekostet.
Heute bekommst du für 50€ weniger gute 32 GB Kits 3600er CL16. Das ist schon ne andere Liga als 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und DJMadMax
Tawheed schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass man trotz kleinerer Fertigungsverfahren noch immer ähnliche Preise zahlt wie 2015 / 2016.
Der Aufwand für Verkleinerungen der Strukturen steigt auch exponentiell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tawheed schrieb:
Es kann nicht sein, dass wir immer mehr RAM brauchen, aber die Preise nur sehr moderat oder garnicht sinken.

Doch genau das kann sein, das Gegenteil wäre eher verwunderlich. Steigende Nachfrage, bei gleichbleibendem Angebot, nah was macht der Preis da wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DJMadMax
Wer jetzt noch 16GB RAM hat sollte ernsthaft drüber nachdenken auf 32GB aufzurüsten bei den Preisen.

Für ne reine Gaming Kiste sind 32GB mittlerweile optimal und 16GB minimum.

64GB ist etwas zuviel des guten für eine Gaming Kiste :D
 
Zurück
Oben