News Spot-Preis steigt: Arbeitsspeicher wird weiterhin günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Seit Monaten wird auf den Anstieg der Preise gewartet und von Speicherherstellern gehofft, doch stattdessen geht es weiter abwärts. 16 GByte DDR4-SDRAM gibt es mittlerweile für unter 44 Euro, selbst namhafter schneller Speicher ist unter 50 Euro zugegen. An der Speicherbörse stieg der Spot-Preis zuletzt aber bis zu 15 Prozent.

Zur News: Spot-Preis steigt: Arbeitsspeicher wird weiterhin günstiger

Rumguffeln

Lt. Commander
naja
der ram der meisten hersteller wird günstiger ja....aber da hier in den kaufberatungen zu 95% crucial ballistix empfohlen wird und dieser zum teil 40% teurer ist als anderer speicher ist es relativ zu sagen ram wird günstiger :D

CroniC

Lieutenant
Was solls, gut für den Konsument. Mein RAM ist seit Kauf komischerweise sogar im Preis gestiegen.
Liegt aber auch daran, dass er oft empfohlen wird und dadurch wohl Dauerläufer ist im Verkauf.

orodigistan

Ensign
ich finde, 8 gb für einen brauchbaren pc sind minimum und mehr als 25 € für einen 8 gb riegel zu verlangen ist für mich zuviel. dann vergößere ich lieber für gewisse zeit die auslagerungsdatei, auch auf einer ssd (wo 120 gb nicht mehr als 20 € kosten sollten, mit oder ohne dram), und warte ganz in ruhe, bis der grenzpreis unterschritten wird.

ram und flash sind somit derzeit nicht preiswert, sondern sind im preis fair.

Chillaholic

Fleet Admiral

TøxicGhøst

Cadet 4th Year
Das ist für den Kunden echt erfreulich.
Ich finde die jetzigen Preise sehr angenehm. Günstiger ist zwar gut, aber weiter fallen muss der Preis meiner Meinung nach nicht. Das ist jetzt so ein Preis den ich gerne bereit bin zu bezahlen für das was ich bekomme.

Tawheed

Cadet 3rd Year
DRAM Preise sind noch viel zu teuer. Es kann nicht sein, dass wir immer mehr RAM brauchen, aber die Preise nur sehr moderat oder garnicht sinken. Die Preise von heute gab es schon 2016, also 4 Jahre Stillstand.
Heutzutage sind 16GB RAM schnell voll, man sollte eher 32 GB kaufen. Das heißt, dass RAM Preise am Gesamtsystem einen stets größeren Anteil bekommen.

Sa.Lt

Lt. Commander
3600er Ram wird langsam Mainstream, find ich gut.
genauso 2*16gb, mal schaun wann es anfängt richtug 2*32gb zu gehen :D

Bin auch echt gespannt auf den empfohlenen Ram-Takt für Zen 3. Evtl. 3600 oder 3466?!

Smartbomb

Commodore
@orodigistan Klar, am besten noch alles geschenkt wollen! Und dann sich wundern über Kinderarbeit, totale Ausbeutung und absolut Null Rücksicht auf die Umwelt.
120GB SSD (mit DRAM Cache, kein Sondermüll) für den Endkundenpreis von 20€?
Dafür kriegste das Gehäuse, den Transport, die Abgabe auf Speichermedien und die MWSt.
Sonst nichts. Gibt ja nichtmal USB Sticks ohne DRAM und ohne Controller, ohne großartig Masse und Elektronik (regelt alles der USB Controller vom Endgerät) mit dieser Kapazität (keinen Sondermüll!).
Also bitte, komm mal wieder runter!

Zum Zweiten: genau, mach ma lieber single channel und lagern stattdessen auf die SSD aus als a bissl RAM zu verbauen :freak:
Sorry, aber das ist so ziemlich das Dümmste was ich seit Langem gelesen habe!
Multi Core? Nö, 1 Kern reicht. Sonst rechnets die Cloud. Auflösung brauch ma auch ned, die alte geht auch noch mitn VGA Kabel. Internet per LAN Kabel? Viel zu teuer das Kabel, lieber über Funk.
MEHR RAM is the way to go! RAM ist durch nichts ersetzbar! Und vor allem jetzt, wo das Zeug nichts kostet sich dies totzusparen ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt.
Oder ich habe die Ironie in deinem Post nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Hab gestern eine MicroSDCX Karte ergattert.

Patriot EP Series 256 GB microSDXC
Lesen: 100 MB/s, Schreiben: 80 MB/s
15,29€ !!!!

Hab mir direkt 4 Zugelegt ^^

Don Sanchez

Lt. Commander
naja
der ram der meisten hersteller wird günstiger ja....aber da hier in den kaufberatungen zu 95% crucial ballistix empfohlen wird und dieser zum teil 40% teurer ist als anderer speicher ist es relativ zu sagen ram wird günstiger :D
Auch die sind günstiger geworden:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

1599562027989.png

Rickmer

Fleet Admiral