News Spot-Preis steigt: Arbeitsspeicher wird weiterhin günstiger

Ich bin erstmal versorgt. Weiter geht's dann mit DDR5. Der Preis ist aber wahnsinn. Hab für DDR4 2400 32 GB mal 420 Euro bezahlt
 
Ganzir schrieb:
Doch genau das kann sein, das Gegenteil wäre eher verwunderlich. Steigende Nachfrage, bei gleichbleibendem Angebot, nah was macht der Preis da wohl?
Na fallen muss er nach seiner Rechnung 😛
Mal im Ernst, ich hätte mittlerweile schon eine leichte Steigerung erwartet, aber man wird sehen. Ich würde in meinen Laptop (neu) auch gern 32GB packen, da auf der Kiste zwar Gaming drauf steht aber auch Arbeit mit drin ist. Aber ich werde der Dinge harren die da noch kommen, klar liegt die Hoffnung ja auch immer auf "etwas billiger wird's schon noch werden". Das gleiche Spiel wie beim Heizöl eigentlich (wenn man das weiter ausgeholt betrachtet.
 
Also besser noch ein bisschen warten?
Will schon lange meine 16 GB Aegis gegen 32 GB ballistix austauschen ^^
 
"Arbeitsspeicher wird weiterhin günstiger"

Ich sehe schon die nächste Fabrik in Flammen aufgehen / überflutet / zu Staub zerfallen / in den Schlund der Hölle sinken / ...
🤔 🤪🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, DJMadMax und 5 andere
PST🤫: Verrat doch nicht alles... 😉 :mussweg:

Wobei: Ist über Korea nicht gerade ein Taifun gezogen? Hat da noch keiner nachgeguckt? 😅
 
Nahrungsmittel schrieb:
Wer jetzt noch 16GB RAM hat sollte ernsthaft drüber nachdenken auf 32GB aufzurüsten bei den Preisen.

Das schwingt mir (bei so allen anderen möglichen / unnötigen hobby-orientierten Upgrades) auch immer so mal mit, bin aber wirklich hin und her gerissen.
 
Hmmm, weiß hier zufällig jemand, wie einem Asus Prime X370 Pro mit einem Ryzen 1700 und 2x8GB noch zwei zusätzliche 8GB-Riegel schmecken? Die älteren Ryzen sind da ja doch speziell...

Ohne OC übrigens das Teil läuft 24/7 als Server.
 
pseudopseudonym schrieb:
Hmmm, weiß hier zufällig jemand, wie einem Asus Prime X370 Pro mit einem Ryzen 1700 und 2x8GB noch zwei zusätzliche 8GB-Riegel schmecken? Die älteren Ryzen sind da ja doch speziell...

Ohne OC übrigens das Teil läuft 24/7 als Server.

Wenn du den RAM nicht einstellst und alles auf Auto lässt, wird es problemlos gehen. Gerade Ramtakt wird bei Vollbestückung nach unten gehen, wenn du versuchst händisch nach zu stellen.
 
RAM-mäßig würde es mir jetzt in den Fingern jucken, wenn ich noch 16GB . Es sind aber schon länger 32GB, die (hoffentlich) ohne Probleme übertaktet werden können, wenn mein Ryzen in Rente geht.
Ich habe die Vorgänger der aktuellen Crucial Ballistix 3200MHz CL16. Und... ja (nachgeschaut), habe sie damals noch günstiger bekommen als sie jetzt kosten. :D
 
Nahrungsmittel schrieb:
64GB ist etwas zuviel des guten für eine Gaming Kiste

Überschätze das mal nicht.

bis vor 5-6 Jahren war noch 8 GB das Maß der Dinge, seitdem 16 gb, jetzt sind es schon 32 ... also haste noch knapp 4-5 Jahre, dann reicht es auch schon nicht mehr..?!

Bei einer Nutzungsdauer des Unterbaus von durchschnittlich ca 8-9 Jahren (gibt auch Geldentwerter die den Zyklus früher durchbrechen) haste also mindestens 2 Sprünge drin, da ist zuviel am Anfang das beste das man machen kann - imho.
 
Bin auch am überlegen ob ich nicht wenigstens den RAM mal aufrüste.. Aktuell noch mit einem 7700k und einer 1080 Ti unterwegs und 2x8GB GSkill 4266 CL19 @ 3200 CL14, da mein i7 einfach nicht mehr als 3200MHZ schafft ziemliche Verschwendung bisher..

Würde auf 2x16 oder 2x32GB wieder 3200er CL16 umrüsten, aber irgendwie brauch ich es aktuell eigentlich nicht, die Preise sind aber sehr verlockend und gehen wieder rauf..

Schlimm wenn man fast nicht mehr zockt und in der Arbeit genug Ressourcen da sind um alles andere zu erledigen. Da fehlt einem plötzlich glatt die Motivation am eigenen System etwas zu verändern, sei es RAM oder neue Grafikkarten..
 
Xippe schrieb:
Überschätze das mal nicht.

bis vor 5-6 Jahren war noch 8 GB das Maß der Dinge, seitdem 16 gb, jetzt sind es schon 32 ... also haste noch knapp 4-5 Jahre, dann reicht es auch schon nicht mehr..?!

Ich kann dir versichern daß man stand heute keine gaming Kiste mit 64GB kaufen brauch die rein aufs gaming ausgelegt ist. Ich habe selbst 32GB RAM und es gibt absolut kein Spiel bei mir was dies ansatzweise auslasten tut.

Ich glaube selbst @HisN hat noch keinen Screenshot gepostet wo tatsächlich über 32GB RAM genutzt werden und wenn dann ist das mit Sicherheit ein extremer Ausnahmefall.

32GB sind genau das ideale für einen gaming PC im Bereich von 1000-2000€

Anders sieht das natürlich aus wenn man eventuell RAM intensive Dinge noch am PC tut. 16GB RAM reichen selbst heute noch in den meisten Fällen aus. Bis 32GB Mal am Limit ist wird noch einige Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und DJMadMax
Nahrungsmittel schrieb:
Anders sieht das natürlich aus wenn man eventuell RAM intensive Dinge noch am PC tut. 16GB RAM reichen selbst heute noch in den meisten Fällen aus. Bis 32GB Mal am Limit ist wird noch einige Zeit vergehen.

TLDR; Fazit beide recht, nur andere Sichtweise ;)

---------

Du überschätzt dich doch selbst schon.
Beispiel gefällig? 2 Browser offen mit ~10 tabs - keine neu geladen außer diesen hier und einen weiteren, bissl was am lesen in nem PDF, WA offen - ram bei 8gb verbrauch.
Ein auch nur ansatzweise aktuelles Spiel gestartet und goodbye 16 gb Grenze.

32gb wird nicht umsonst inzwischen empfohlen. Für die allermeisten wird das auch noch lange ausreichen, aber ich zieh mir keinen Schuh an und sage "das reicht noch eeeeewig" - haben bei 8gb nämlich viele getan.

Ich sehe das eher wie es ist: der Verbrauch wird immer mehr steigen - was da ist, wird auch genutzt. Ist doch das gleiche bei GPUs.**

Wenn du das anders siehst, ist das deine Meinung, der Trend spricht dagegen.

Mal am Rande: Die Leitfäden bilden ein Status Quo ab. Und das ist auch in Ordnung so. Der Sweetspot aus Anforderung und Nachfrage sozusagen.
Doch wenn man sich die Threads immer mal wieder anschaut, ist das nicht nur "Kaufberatung abc" sondern recht oft auch "ram nachrüsten 123 in Kombination xyz".

Edit** Das gilt vor allem bei steigenden Anforderungen an Auflösung & Bildqualität und damit verbundenen Texturen, Modellen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Bild? Ich dachte zuerst es wäre eine Waffe ^^
 
Tawheed schrieb:
Diese Argumentation ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. EDO RAM ist noch vom letzten Jahrtausend so Windows 95 Zeiten. Ich rede hier von einem Stillstand der seit 5 Jahren anhält, was Preis pro GB betrifft. Mach dich mal schlau wie sehr Anwendungssoftware und Spiele immer mehr RAM benötigen. Heutzutage sind 16 GB schnell voll, das kannst du nicht leugnen. Es kann ja nicht sein, dass man trotz kleinerer Fertigungsverfahren noch immer ähnliche Preise zahlt wie 2015 / 2016.

Du hast ein massives Problem zu begreifen, dass dein persönliches Nutzungsprofil sich nicht 1:1 auf den Großteil aller anderen PC-Benutzer in der Welt übertragen lässt.

Du bist hier in einem Forum und auf einer Computer-Newsseite, wo du tatsächlich täglich mit den neuesten Hardware-Errungenschaften der Menschheit konfrontiert wirst. Im Forum hat jeder zweite seine Rechner-Config in der Signatur stehen und in den Hardware-Tests von Computerbase werden generell sehr potente Systeme für die jeweiligen Tests verwendet.

All das suggeriert dir "16 GB RAM ist viel zu wenig, man braucht mehr". Ich enttäusche dich nur ungern, aber erneut: ein überwältigender Großteil der Menschen, die weltweit mit PCs arbeiten, arbeiten (egal ob privat oder beruflich) mit 16 GB RAM, danach mit 8 GB RAM. 32 GB RAM (und mehr - oder auch weniger als 8) sind nur ein verschwindend geringer Anteil.

Wieso sollte der Geldautomat mit 64 GB RAM ausgestattet sein? Wieso braucht das Kassensystem beim Einzelhandel mehr als 8 GB RAM? Du darfst mir das gern erklären.

Ich nehme dir einfach mal sinngemäß deine Denkweise vorweg:
"Ja, schau doch mal, wenn du 30 Tabs in Chrome aufmachst" oder "Wirf mal ein anspruchsvolles Projekt in Adobe Premiere an".

Erneut frage ich, einfach nur, damit es dir endlich bewusst wird:
Wie viele "kleine" PCs in der Welt kommen wohl auf eine sehr stark ausgestattete Videoschnitt-Maschine? Die Antwort darfst du gerne liefern. Wir "Spieler" sind der mit Abstand geringste Teil, den es bei PC-Nutzern überhaupt gibt.

Das soweit nur als weiterer Aufklärungsversuch, soll ja keiner dumm sterben. Das sind auch keine persönlichen Meinungen, das ist einfach nur Fakt.

Was die erste Aussage deines Beitrags angeht, von wegen meine Argumentation wäre an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, sei dir folgendes gesagt:

Erneut gehen wir zurück zu Windows 95! Nein, lass uns weiter zurückgehen! Ich kann mich - ganz offensichtlich im Gegensatz zu dir - noch sehr gut daran erinnern, wie das damals lief. Da hast du dir für mehrere Tausende Mark einen brandneuen 486er zusammengestellt, der 1000 DMark teure 15" Röhrenmonitor war da noch nicht einmal mit drin - und dann hast du maximal ein Jahr gespielt und das Ding war vollkommen obsolet!

Jetzt kommst du daher und beschwerst dich wie ein Wilder darüber, dass wir ja seit 5 Jahren im RAM-Markt "Stillstand" haben. Dir ist leider vollkommen entgangen, dass schneller getaktete Arbeitsspeicher mit schärferen Timings nach und nach auf den Markt gekommen sind, die es so zum Beginn der DDR4-Lebensspanne noch überhaupt nicht gegeben hat. Auch scheint dir entgangen zu sein, dass wir aktuell (siehe News? Hallo??) einen TIEFSTAND haben, den es in der Form noch nicht gegeben hat. Ich brauche dir die News doch nicht zu zitieren, oder?

On top of that:
Der Preis richtet sich immer nach zwei Kriterien: Angebot und Nachfrage. Das Angebot an RAM ist derzeit wahnsinnig groß, während die Nachfrage eher rückgängig ist. Es gab in den letzten 5 Jahren auch starke Schwankungen nach oben. Zum Jahreswechsel 17/18 hat RAM zum Beispiel gut VIER MAL so viel wie heute gekostet! Wieso? Weil es eine weltweite Knappheit gab, die Nachfrage aber immens gestiegen ist.

Die ganze Warenwirtschaft mal bei Seite - kommen wir nun zum gesunden Menschenverstand:

Was ist dir lieber? Ein Markt, in dem ein Arbeitsspeicher, den du vor 5 Jahren gekauft hast, heute immer noch in modernsten Systemen einsatzbereit und zu günstigsten Preisen aufrüstbar ist, oder ein Markt, in dem es jedes Jahr einen kompletten Generationswechsel zu gesalzenen Preisen gibt? So sah die Welt nämlich noch vor gar nicht allzu langer Zeit aus - und gewiss nicht nur auf den RAM bezogen.

Du darfst gern deine Meinung haben und du darfst auch gern ein paar Fakten gegenchecken, richtigstellen oder zur Not auch mal selbst für dich akzeptieren. Meine Argumentation, die einfach nur auf belegbaren Fakten beruht, aufgrund deines offensichtlich verschobenen Weltbildes zur Unterhaltungselektronik zu denunzieren, stößt mir auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Mil_vanderMaas
Nur mal ein Beispiel:
RAM nutzung.png


privat und mit gaming sind 32 GB für die meisten absolut ausreichend. Aber ein Blick über den Tellerrand hinaus schadet nicht ;) wer große aktive Datenmengen hat die Zudem gecached werden müssen kommt ohne viel RAM nicht Gut durchs Leben. Der Screenshot hier ist ein 4k Resolve/Fusion Projekt mit ein bisschen affinity Foto.

und gerade solche Leute, oder die die bald ein neues System bauen profitieren von niedrigen in Preisen und so ein Glück wünsch ich uns allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Xippe
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber ich bin immer klar für 32GB RAM wenn's passt. Hab zwar einen im Tee aber das war eigentlich meine Grund Aussage.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
privat und mit gaming sind 32 GB für die meisten absolut ausreichend
Genau das meinte ich ja, für gaming kisten und privaten Gebrauch ohne groß mit RAM intensiver Software sind 32GB mehr als genug.
Bei dir ist ja offensichtlich das du keine gaming Kiste hast bezüglich deiner Signatur. Du machst damit ganz andere Dinge.

Edit: ich sagte ja bereits jeder PC zwischen 1000-2000€ kann locker 32GB RAM mitnehmen. Diejenigen die mehr Ram für Software brauchen nehmen eben 64GB oder im Extremfall 128GB mit.
Edit 2: wer auch immer 16GB im Rechner hat sollte JETZT aufrüsten auf 32GB. Es tut den Geldbeutel nicht unbedingt weh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nahrungsmittel spielen tu ich nebenbei schon auch wenn er zutun hat so ist's nicht ;)

Bei der Bestückung sind wir auch einer Meinung im gaming PC halte ich 32 und für gleichzeitiges streamen und editing 64 GB für eine Ideale Menge
 
@PS828 ist ein Paradebeispiel für eine zwar sehr geringe, aber natürlich dennoch vorhandene Klientel, die zweifellos eine gigantische Menge an RAM benötigen. Erneut: mit Gaming und den ganzen "Standard-Desktopsystemen" weltweit hat das selbstverständlich rein gar nichts zu tun.

Ich habe selbst gerade mal einen kleinen Test gemacht:
1599595768401.png


AC Origins in höchsten Einstellungen (FullHD), seit Stunden läuft Chrome mit 10 Tabs (darunter auch Twitch mit aktivem Livestream), Discord läuft, Cinebench war (hab ich eben beim Screenshot erst gemerkt :D ) noch offen, zum Spaß habe ich noch einen Minecraft-Server (Command-Window) angeschmissen mit gut 100 Mods.

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass ich die 16 GB damit sprenge, bin aber gerade selbst überrascht.

Wieso ich dennoch 32 GB RAM habe?
Ich hatte in der Vergangenheit schon das Problem, dass mir mit aktivem Minecraft-Server der RAM vollgelaufen ist - deshalb habe ich schon vor einiger Zeit auf 32 GB aufgestockt.

Aber auch in meinem Fall:
Das ist eine AUSNAHME! Der Großteil der PC-Nutzer auf der Welt weiß nicht einmal, was Minecraft ist, geschweige denn, dass man dafür selbst einen Server laufen lassen könnte.

Die ganzen "Gaming-RAMs" sind ebenfalls ein Nischenprodukt. Klar, G.Skill Trident RGB Gedöhnse, Crucial Ballistix Ultra-Super-Todes-Timings-of-DooM ... das liest sich alles toll, das sieht fantastisch aus und so weiter... dennoch ist das nur ein geringer Anteil an DRAM-Chips, der weltweit überhaupt verkauft wird.

Wir (ich?! ^^) kommen total vom Thema ab. Die CB-News schreibt es doch sowieso mehr als deutlich: Die Preise fallen, wir Konsumenten sollten uns freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und PS828
Zurück
Oben