Spotify Controller

chiabur

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subthread. Wenn nicht, sorry vorab. ich bin nämlich aktuell auf der Suche nach einer Lösung, um Spotify zu steuern und hoffe auf euren Input 🙂
Ich hätte gern so eine Art „Spotify Controller“ für mein HomeAssistant Setup. Konkret stelle ich mir ein kleines Display vor, auf dem ich sehe, welcher Song gerade läuft (auf meinen vorwiegend Amazon Geräten wie Echo Dots, Studio, Show..).
Und mit dem ich basic Controls machen kann – also z.B. nächster/vorheriger Track.

Im Prinzip sowas wie der alte Spotify Car Thing, das es nur leider nicht mehr gibt.
Hat jemand sowas vielleicht schon umgesetzt oder Ideen, wie man das am besten angeht?

Danke euch vorab :)

Moin,

das klingt etwas nach einem Display im Chrome Kiosk Modus.

Dann führt der Kiosk folgendes aus:
https://chromewebstore.google.com/d...k-cont/khdhaehfdiihogeaaiomiamjdhcihmji?pli=1

Wenn es nur Anzeige ohne Kontrolle sein soll, ginge sowas ggf auch, wobei ich es nie benutzt habe: Spotikiosk

Das wäre zumindest mein hemdsärmeliger Ansatz....

Edit: hab gerade gesehen, dass du Home Assistent nutzen willst. Was genau sind da deine Vorstellungen?
Es gibt dort ja schon Implementierungen auf der offiziellen Website: Home Assistant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiabur
Sollte ein einfaches Tablet mit der Spotify App nicht reichen?

Mit dem Tablet kann man Spotify steuern und es läuft auf den anderen Geräten weiter. Am Smartphone kann ich steuern was am Rechner läuft - oder wieso unbedingt eine Home Assistent anbindung?

• Gefällt mir
Danke euch erstmal für die schnellen Rückmeldungen :)

Das sind beides gute Vorschläge. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, was mein Hintergedanke dazu war. Bspw. habe ich in allen Räumen (Küche, WZ, SZ, Bad) mehrere Echo-Geräte, alle über die Gruppe "Haus" verbunden. Stehe ich in der Küche, möchte ich zum Skippen eines Songs nicht jedes mal sagen müssen "Alexa, nächstes Lied", "Alexa, nächstes Lied" usw.. sondern doch wieder "old-school" mäßig per Tastendruck aufs nächste Lied skippen.

Ein Tablet wäre wohl die einfachste Lösung, das müsste es ja auch gebraucht mittlerweile für 30-40€ geben. Das müsste dann eben dauernd am Strom sein.. Daher dachte ich, dass es vielleicht eine handlichere, sparsamere Version gäbe (gerne auch ein DIY Projekt).. auch bzgl. größe würde es ja ein kleines Display schon tun, weil ich im Grunde ja wirklich nur den Song skippen, lauter leiser, oder ggf eine Playlist ändern möchte.

Ein 7" Tablet mit Ständer wäre die einfachste Lösung und dazu noch mobil - falls man es doch wo anders haben möchte. Energiesparmodus, 40% Helligkeit und dann sollte es vom Strom nicht viel ziehen. Eventuell müsste man in den Einstellungen schauen das es durchgehend eingeschaltet ist oder ein Tablet mit Always On Display + Spotify Widget. Dan zieht es kaum Strom.

• Gefällt mir
Kannst du da vielleioht direkt ein passendes empfehlen? Gerne auch bei AliE?
Hatte mir gerade auch ein paar dieser Fire Tablets angeschaut.. da ein gebrauchtes müsste doch auch ausreichend sein, oder? Falls ja, aber welches genau?

Zurück
Oben