News Spotify geht gegen illegale Downloads via Google Chrome vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat eine vor wenigen Stunden entdeckte Sicherheitslücke im eigenen Web-Player geschlossen, die das illegale Herunterladen von Musik ermöglichte. Benötigt wurde dafür lediglich Googles Browser Chrome sowie eine über den Chrome Web Store verteilte Erweiterung.

Zur News: Spotify geht gegen illegale Downloads via Google Chrome vor
 
Unerhört sowas! Einfach so eine illegale Lücke zu schliessen. Neben den Filmen und Büchern gehört Musik ja doch der Gesellschaft! Gratis-Inanspruchnahme fremder Leistungen für alle!
 
xuserx schrieb:
Unerhört sowas! Einfach so eine illegale Lücke zu schliessen. Neben den Filmen und Büchern gehört Musik ja doch der Gesellschaft! Gratis-Inanspruchnahme fremder Leistungen für alle!

Das hätte teuer für Spottify werden können, die Rechteinhaber sehen sowas ja garnicht gerne, also musste man schnell reagieren.
 
Gibt doch mittlerweile richtig tolle Tools wo man den Krempel in 1A Qualität mitschneiden kann.
 
Und genau deswegen wird es immer DRM geben, weil jeder sowas ausnutzten würde, um kostenlos an Musik/Videos ect zu kommen.
 
Altherkömmlich analog mitschneiden? Das ist soooo Letztes-Jahrtausend... *seufz* :o

Regards, Bigfoot29
 
Ach so ist das, die Premium version Downloads können nur von Spotify abgespielt werden!
Ich benutze die Free version von Spotify weil ich den "Künstler Radio" Modus besonders toll finden. Habe so schon viele interessante Interpreten entdeckt.

Btw, könnte der RTMP stream nicht via Firefox addon AddBlock entdeckt und dann via VLC abgespielt werden? Funktionierte jedenfalls damals bei MySpace so!

@Bigfo0ot: Analog ? Also wenn ich einen Audio Source splitter installiere, den Spotify zweig abzwacke und 1:1 aufnehme gilt das doch nicht als Analogo der? Es dauert einfach nur real time.


Edit:
@Seth unter mir: Free version = 10h pro woche@128kbits
 
Zuletzt bearbeitet:
@greeny112
Das letzte mal als ich nachgeschaut hab, musste man für spotify aber bezahlen.

@Haldi
Ja, 10h pro woche@128kbits ist auch nicht der Rede wert :D 128kbits ist im Jahre 2013 nichtmal mehr mitschneidewert. Ich hätte nicht gedacht, dass er das meinen könnte. :D Da könnte man sonst gleich aus dem Radio mit Tape aufnehmen und es in Mp3s umwandeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Unerhört sowas! Einfach so eine illegale Lücke zu schliessen. Neben den Filmen und Büchern gehört Musik ja doch der Gesellschaft! Gratis-Inanspruchnahme fremder Leistungen für alle!

Manchmal möchte man sich doch glatt an den Kopf fassen, wie manche Leute mit ihrem Sarkasmus übers Ziel hinaus schießen.
Dass ein profitorientiertes, legales Streaming-Unternehmen wie Spotify solche Lücken schließen muss, wenn sie nicht hohe Strafen befürchten wollen, sollte wohl selbst dem letzten Kiddie klar sein. Hätte man das mitschneiden auf Kassette aus dem Radio verhindern können, man hätte es getan. Dass die Musikindustrie seit der Erfindung des Radios und der Kassette am Hungertuch nagen muss ist natürlich wieder eine andere Geschichte und hat hiermit so wenig zu tun, dass mir kein Vergleich einfallen mag.
 
Also die 10€ im Monat für Premium bei Spotify bezahle ich gerne, bevor ich mir den Stress mit Mitschneiden etc. mache.
Aber das muss jeder selber wissen. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass hier so schnell reagiert wurde. Normalerweise dauert das ja immer ewig...
 
Wieso analog? Leg den Ton auf den TOS-Ausgang deiner Soundkarte und geh in den TOS-Eingang einer anderen Karte (oder derselben).
Oder schalt alle Upmixer & Equilizer aus und stell den Audiorekorder auf "What you hear"...

Und im Zweifel könnte man immer noch gucken, ob man nicht den Spotify-Client durch JACK laufen lassen kann.
 
xuserx schrieb:
Unerhört sowas! Einfach so eine illegale Lücke zu schliessen. Neben den Filmen und Büchern gehört Musik ja doch der Gesellschaft! Gratis-Inanspruchnahme fremder Leistungen für alle!

Gratis? Schick mir doch 10 Euro je Monat, ist ja gratis für Dich.
Solange man die mitgeschnittenen Stücke nicht verbreitet sondern für den Eigenbedarf verwendet, ist es für mich nicht verwerflich, da die Premium Nutzer von Spotify ja eben 10 Euro je Monat zahlen.
Persönlich kaufe ich aber lieber CDs. Damit hätte ich nach 10 Jahren Spotify vs Kauf CDs etwa 120-240 CDs, die ich sicherlich länger als 10 Jahre höre (während Spotify dafür weiterbezahlt werden muß). Derzeit höre ich einige CDs aus Anfang der 90er. Ach, wie ist das schön keine Mainstreammusik zu hören, sondern gitarrenlastige Musik. Rock und Metal ist irgendwie langlebiger ;)
 
AMDisbesser schrieb:
Aber davon, dass man auch einfach den Lautsprecherausgang aufnehmen kann, redet irgendwie Niemand.:rolleyes:

Das kann ja auch nicht über DRM verhindert werden:D
 
Schön das Spotify so schnell reagiert, aber ich verstehe immer die Aufregung nicht wenn es um illegale Musik-Downloads geht.

Beispiele aus meiner unmittelbaren Umgebung: Person X fragt sich wo man den Song runterlade kann, besorgt sich diesen dann via Internet aus irgendeiner mysteriösen Quelle und erfreut sich an der Musik. Selbst wenn es diese Download nicht geben würde, würde genannte Person X sich nicht den Titel kaufen, da es nur so ein Stück für zwischen durch ist den man sich 2-3 mal anhören kann und dann in der Versenkung verschwindet.
Das gegenstück dazu ist Person Y, welche seine Lieblingskünstler mit vollen Zügen unterstützt. Das heisst Merchandise, DVDs und CDs werden gekauft wie nichts gutes. Auch jeglicher andere Fan-Krams wird natürlich gekauft. Andere Bands werden dann eher selten vom Kollegen "ausgeliehen", welche dieser eh runtergeladen hat, um einfach mal andere Bands zu hören ohne gleich irgendwelche CDs kaufen zu müssen.

Wenn man das einfach mal betrachtet sind Downloads eigentlich nichts schlechtes! Klar ich will das nicht schön reden, da jeder Künstler auch seine Groschen verdienen soll (auch wenn das aktuell nicht der Fall ist da das meiste Geld eh nach Sony BMG oder Universal fliesst). Aber wenn man sich meinen Bekanntenkreis anguckt, hätten diese aktuell auch nicht mehr CDs im Regal stehen als ohne "illegale Downloads".

Früher ist man halt bei Blödmarkt rein und hat ne CD Probe gehört, heute geht man ins Internet und hört dort Probe.
 
und wie gehen sie gegen zb. die aufnahme innerhalb von windows vor? stereomix+audacity zb?

mmn. ist das doch vergebene liebesmüh.
 
Zurück
Oben