Sprachausgabe und Stimmen im Headset viel zu leise

zarpendorff

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich habe demletzt mit einem Freund zusammen im Skype gehockt und eine Runde Left for Dead 2 angefangen (was wir so ziemlich jeden Abend ohne Probleme machen). Kurz nachdem wir im Spiel waren, hat er mich auf einmal nicht mehr gehört. Seitdem hat er folgendes Problem:

Sämtliche Sprachausgaben und Stimmen sowohl in anderen Spielen als auch in verschiedenen Voicetools wie Skype und Teamspeak sind total leise und nur hörbar, wenn er alle Regler (inkl. dem physischen am Headset selbst) voll hochgedreht hat. Damit sind nicht nur Stimmen von anderen echten Menschen gemeint, sondern sogar auch Sprachausgaben von NPCs. Sämtliche anderen Sounds werden wie gewohnt abgespielt.

Er hat schon alle möglichen Regler kontrolliert und auch mal die Treiber seiner OnBoard-Soundkarte (Board: Asus P5B-V) neu installiert. Das hat nichts gebracht.

Der Witz ist: Mit einem anderen Headset funktioniert alles wunderbar. Beide Testheadsets sind "Kleine-Klinke"-Headsets und benötigen keine extra Treiber. Da könnte man ja vermuten, dass das Headset einfach hinüber ist. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da eben nur Sprachausgaben zu leise sind.

Hat da jemand eine Idee? Danke im Voraus!
 

Gallen

Banned
Dabei seit
März 2012
Beiträge
584
Ob da irgendwelche Softwareeinstellungen zerschossen sind oder ob es tatsächlich an den Kopfhörern liegt, könnte man vielleicht mal ausprobieren, indem man das System zurücksetzt auf einen Wiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Problems liegt.
 

Schnack

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.928
Wenn du ein Skype Gespräch führst werden automatisch alle anderen Sounds leiser gestellt, gehe mal zu: Systemsteuerung->Sound-> Reiter "Kommunikation" und wähle "Nichts unternehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:

zarpendorff

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
27
@maddogie: Nein

@Schnack: Schon geschehen. Er hat zwischenzeitlich auch Skype neu installiert. Im Teamspeak gibt es das gleiche Problem.

@Gallen: Hmm, wie kann das mitten im Spiel passieren? Er hat mal TuneUp drüberlaufen lassen, das hat nix gebracht.
 

Styx

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.421
Was für ein Lautsprechersetup ist eingestellt? Oft wird die Sprachausgabe über den center Lautsprecher ausgegeben. Wenn also z.B. 5.1 eingestellt ist und der center Lautsprecher fehlt (da Stereo Kopfhörer angeschlossen) könnten die Stimmen dann weg/leiser sein. Überprüfe nochmal ob da auch wirklich ein Stereoprofil eingestellt ist, sowohl in den Treibern als auch in den Windowseinstellungen.

Ist aber nur so ne Vermutung. Ich muss bei mir oft den center Kanal lauter stellen, weil die Gespräche sonst bei den Hintergrundgeräuschen untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top