Sprache zu Text

Echoes

Lt. Junior Grade
Moin, moin Gemeinde.

Kinder wie die Zeit vergeht. Sobald die Sonne wieder etwas höher steigt, muß ich 40 Seiten Examenarbeit abliefern. Das Gerüst steht, der Inhalt ist stimmig aber die Lust am tippen fehlt.:D
Im 21 Jahrhundert sollte mein Rechenknecht eigentlich "verstehen" was mir so im Kopf rumgeht.
daher zwei Fragen zur Spracheingabe. Habe bis jetzt 0 Erfahrung in diesem Bereich.

Windows 7 bietet ja die Möglichkeit der Spracheingabe. ich müßte dafür lediglich ein Headset anschaffen.
Taugt die Windows Spracheingabe ?

Falls ein klkares NEIN kommt - hier Plan B.
http://www.waltersoftware.de/dragon-naturallyspeaking/p57?gclid=CIrGqKPajq0CFYFI3godORo45g
Wer hat Erfahrungen mit dem Prog. und ist es Empfehlenswert?

Danke für´s denken

jo das Dragon Dictation ist ganz brauchbar,
zumindest das IPhone App macht seine Aufgaben erstaunlich gut.
Am PC kann mann noch viel auf sich "Trainieren"

Hi,

vor dem Problem stand ich auch. Hausarbeit war fertig, aber überhaupt keine Lust das abzutippen. Die Windows 7 Spracheingabe habe ich daraufhin ausprobiert... absolut nicht zu gebrauchen. Daraufhin habe ich das Ganze dann doch abgetippt, weil wie immer die Zeit schon recht fortgeschritten war ;-)

Bin auch auf weitere Antworten gespannt
zuXXez

@s3k7m5
Hab ich.
Möchte aber kompetente Meinungen zum Thema. Wenn der Tag lang ist, wird viel im Netz geschrieben - ist manchmal so wie mit Testberichten...

Probieren geht über studieren. In deinem Fall erleichtert probieren wohl das Studieren.
Probier die WIN7-Spracheingabe doch einfach aus.
Ich find die nicht übel, aber etwas umständlich UND bei Fachbegriffen wirds natürlich eng.

Für 40 Seiten, an denen du eh nochmal bei der Formatierung Hand anlegen musst, eine 120,-€ Software zu kaufen finde ich persönlich reichlich bescheiden. Da würd ich nichtmal drüber nachdenken, obwohl ich selbst auch faul bin.

Setz dich mit TEX/LaTEX auseinander, da lernst du noch was, hast ne Top-Formatierung und kannst später auch ne hervorragende Bachelor-Arbeit mit erstellen (optisch & formal zumindest).

Ja, ich fokussiere hier etwas aufs Format, aber das ist durchaus gewollt (da es immer wieder sehr wichtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur die Stimmeingabe von Windows ausprobiert. Leider kann ich die nicht so empfehlen. Sie macht zu viele Fehler und ist zu langsam. Mit den Dragon Produkten habe ich leider keine Erfahrung. Soweit ich aber weiß, ist es die bekannteste Sprachsoftware.

@Virilian
Mit den 40 Seiten ist es nicht getan. Es ist nur ein Anfang von vielen Berichten, die in den nächsten Jahren geschrieben werden müssen. Mir geht es auch um die Arbeitsersparnis in der Zukunft.

Zurück
Oben