Sprachenleiste dauerhaft deaktivieren

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
552
Hallo,

ich habe unten in der Taskleiste rechts neben der Uhr so ein eingebettetes Kästchen (zeigt momentan DE), welches sich Sprachenleiste nennt. Man kann es über <Rechtsklick auf Tastleiste>, <Symbolleiste>, <Sprachenleiste> deaktivieren. Nur: Es aktiviert sich sofort wieder von selbst. Wie krieg ich das dauerhaft weg ? Falls jemand den Registryschlüssel kennt, wäre kewl.

thx
 
Rechtsklick auf das Teil und dann Beenden o.ä. drücken. Dann öffnet sich das auch nicht wieder.
 
Das USA Tastaturlayout würde ich nicht löschen. Das nimmt Windows irgendwann einmal krumm.

Eingabegebietsleiste auf dem Desktop anzeigen lasen (mit Linksklick) und dann den Haken "Anzeigen" entfernen. Funktioniert bei mir auf allen Systemen ohne Probleme oder auf Symbolleiste > Eingabegebietsschemaleiste den Haken entfernen.
 
ScoutX schrieb:
Das USA Tastaturlayout würde ich nicht löschen. Das nimmt Windows irgendwann einmal krumm.
Dafür hätte ich gerne mal Quellen...
Es ist doch eher so, dass man versehentlich ab und zu das Layout wechselt und dann kommen Threads wie "Englisches Tastaturlayout in ICQ"... Löschen das Ding und gut ist...
 
Ich weiss, dass z.B mit Office 2000 ständig Probleme auftauchten ohne USA-Layout.

Deswegen auch "irgendwann einmal". Irgendetwas zu löschen, was man nicht unbedingt löschen muss und wohlmöglich der Anwender nicht weiss, wie er dieses Layout wieder herzaubert. Sehr fragwürdige Hilfestellung. Zumindest sollte man den User warnen, dass ein Problem auftauchen könnte, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ein Problem tatsächlich auftritt.
 
Das US-Tastaturlayout war schon immer eines der ersten Sachen, die ich bei Windows gelöscht habe. Mittlerweile habe ich XP seit (wieviel ? - ) sechs Jahren oder so im Einsatz. Ich habe noch nie Probleme deswegen gehabt, geschweige denn von Problemen deswegen gelesen. Und ich lese viel in Foren. Insgesamt mit sicher dreizig Rechnern selbst so verfahren, nicht einmal Probleme lösen müssen, ob nun Office 2000, xp, 2003 oder 07 im Einsatz waren.

Also würde mich auch mal eine Quelle zu Deine Aussage interessieren!

Abgesehen davon ist diese "bloß nicht dem Anwender die Möglichkeit geben, seine eigenen Entscheidungen zu treffen" - Mentalität genau die, wegen der ich MS immer mehr hasse. Solltest also mal drüber nachdenken, ob Du noch "Herr Deiner eigenen Entscheidungen" in Sachen Computer bist ;)

Selbst ist der Mann !


Und übrigens: @ threatsteller: Bevor Du das US-Schema löschtst, geh' auf das Deutsche, wähle "Eigenschaften" und stelle dann um auf die "Shift"-Taste. So kannst Du durch ein Drücken auf [shift] den CapsLock ausmachen, wenn Du mal versehentlich dadrauf kommst. Da man beim Tippen diese Taste automatisch nutzt, musst Du dann nicht immer so viel korrigieren, wenn [CapsLock] versehentlich mal an geht. ;)

Gruß, gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich gogoland2002 nur anschließen, gehe genauso vor. Nach jeder Installation erstmal das englische Layout raus - funktionierte bei mir bei mindestens einem dutzend Installationen immer ohne Probleme.
 
Office 2000 hab ich lange genutzt ohne das US-Tastaturlayout... Vielleicht verwechselst du da was mit dem ctfmon-Prozess selbst...
 
Zurück
Oben