News Springer testet Bezahlinhalte im Web

Suxxess schrieb:
Das hätte ich auch gerne, und zwar am besten pro Monat sammeln lassen und dann mit einer Abbuchung die Gelder zusammen einziehen und dann auf die Anbieter verteilen.

Ja, das wäre optimal. Und ohne Gebühren. Allerhöchstens ein pauschaler Kontoführungsbetrag

Suxxess schrieb:
Google News... , warum glaubst du gibt es das ganze Geschrei?
Google ist böse sie ziehen sich unsere News und schalten dann ihre Werbung...
Im Prinzip haben sie ja auch Recht und daher sollte Google dort auch eine faire Verteilung in Richtung Verlage ansteuern.

Naja.. Google News ist ja nur ein Feed Portal. Man bekommt nur Überschrift und den Anleser und wird dann auf die Seite des Anbieters weitergeleitet. ich hätte gern ein Portal wo Artikel grafisch ansprechend direkt in ein Layout eingebunden werden.

Suxxess schrieb:
Eine Paypalspende kostet den Empfänger 35 Cent + 1,9% vom Umsatz, wenn du dem Empfänger also was gutes tun willst spende per Paypal nichts für unter 1 €, denn davon hat der Empfänger sonst nichts!

Ah.. ok. Gut zu wissen. Unglaublich wie Paypal abzockt. Das ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse.

@XeniosZeus

Man kann nur hoffen, dass Suchmaschinen diese Seiten nicht listen, damit man als Nutzer nicht immer auf Bezahlseiten landet.
Ich glaub nicht das sie sich das Geschäft entgehen lassen wollen wenn es nicht bei Google News ganz oben steht.
Ich befürchte eher das man mit der Zeit auf andere News-Seiten einen Druck ausübt damit Kostenlos-Information im Netz möglichst keine Konkurenz zum Paycontent wird . Die Begründung ist wie in der Musikbranche sogar sehr einfach , kostenlose Verbreitung von Information ist dann einfach Piraterie.

Lustig, dass immer direkt von Abzocke die Rede ist, wenn Unternehmen für ihre Dienstleistungen Geld verlangen :D

Euren Bezahldienst, der keine Gebühren kostet, könnt ihr ja selbst auf die Beine stellen. Dann seht ihr mal, wie schnell man pleite geht, wenn man seine Leistungen UMSONST anbieten soll :rolleyes:

Wir bezahlen bereits schon dafür und das gar nicht so knapp !
oder glaubst du Internet, GEZ das ist alles um sonst ?
sollen sich doch diese Firmen das Geld von der GEZ holen
für ihre Medien Inhalte.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier in Deutschland bekommt man den Hals nicht voll genug ? Wir zahlen 19 % MwST+Öko Steuer dann kommen noch Internet Gebühren, so wie reichlich viel an die GEZ für den PC ,
"es hieß ja mal: PC und Internet für Radio/TV und Medien Abgabe für den PC die s.g. GEZ PC Internet Abgabe" ,
wieso soll man dann noch extra und zusätzlich für etwas bezahlen wo man einen Rechtsanspruch drauf hat ,
das Recht auf Informationen .
von mir bekommen die nix außer ein paar abgetragene alte Socken .

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da schon ein wenig differenzieren.

Die Informationen der Öffentlich-Rechtlichen werden wohl weiterhin kostenfrei bleiben (dank GEZ).

Aber warum sollte ein Unternehmen ihre Informationen kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn sie gar nicht von den GEZ-Gebühren profitieren.

Und was haben die Kosten für deinen Internetzugang mit den Kosten für einen solchen Bezahldienst zu tun? Bekommst du die DVDs in der Videothek umsonst, weil du schon den DVD-Player gekauft hast? Natürlich nicht.

Wem das nicht passt, der braucht sich nicht über die "Abzocke" aufregen, sondern zahlt einfach nicht. Fertig aus.

Aber hier zusammenhangslose Stammtischparolen zu "brüllen" ist doch total daneben.
Was hat die Mehrwertsteuer oder die Ökosteuer mit den Kosten für eine Dienstleistung zu tun? Sollen jetzt die Firmen weniger verdienen, weil der Staat an der Steuerschraube gedreht hat? Würde mich mal interessieren, wie du darüber denken würdest, wenn zum Beispiel dein Gehalt davon beeinflusst würde ;)

Durch die Einführung von Gebühren für bis dato kostenlose Angebote seriöser Art werden die weniger gut recherchierten und qualitativ minderwertigen redaktionellen Inhalte im Netz weiter zunehmen. Darüber hinaus wird es dennoch paste & copy Meldungen zu genüge frei erhältlich geben und durch die schnelle digitale Verbreitung auch keinen wirklichen Zeitverlust bedeuten.

Frage also: Warum soll man für Inhalte bezahlen, wenn ich diese innerhalb von 0-12 Stunden auf einer anderen Plattform kostenlos erhalten kann? Wo also liegen die Unterschiede und was darf man dann von einem Bezahlmedium erwarten?

Wer einen Tageszeitungsersatz in digitaler Form sucht, ist für diese Bezahlangebote sicherlich die Zielgruppe, zumal bis dato Off- und Onlineabos meist gekoppelt waren. Aber wenn Tagesaktuelle Informationen (insbesondere Nachrichten oder andere zeitnahe redaktionelle Inhalte) kostenpflichtig werden, wird das Internet ebenfalls zu einer informellen Zweiklassengesellschaft umgebaut. Das mag jetzt zwar etwas weit her geholt klingen, aber im Grunde läuft es daraus hinaus. Dies widerspricht dem Grundgedanken des Internets. Aber auch hier: Es kommt auf immer auf die Inhalte an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal das eMag von Welt am Sonntag an.

Das ist weit mehr als ne einfache Zusammenfassung von Nachrichten. Ist halt wie schon weiter oben geschrieben ein Magazin und keine Tageszeitung.

Hansdampf12345 schrieb:
Du musst da schon ein wenig differenzieren.

Die Informationen der Öffentlich-Rechtlichen werden wohl weiterhin kostenfrei bleiben (dank GEZ).

Aber warum sollte ein Unternehmen ihre Informationen kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn sie gar nicht von den GEZ-Gebühren profitieren.
genau wenn ich am Kiosk vorbei gehe,
kostet es nichts auch mal in die Zeitung zu kucken und diese dann vielleicht auch zu kaufen, das Recht hat man als Verbraucher ,
wenn man Internet mit dem PC hat bezahle man bereits schon, ohne mal kucken zu können, welcher Inhalte einen da erwartet oder erwarten könnte,das ist reine abzocke was die da versuchen und die werden dadurch eh keine Neuen Kunden bekommen, die Leute heute haben nämlich alle kein Geld mehr über, gibt so ga<r Leute die sich nicht ein mal einen Internet Zugang leisten können, das ist Fakt, die sehr hohen Kosten die man heute hat,Strom, GEZ usw... , Wenn das Internet in Deutschland heute zur Grund Versorgung gehören würde und jeder Bürger das um sonst nutzten könnte, dann währe das ja was völlig anderes Bezahl Dienste im Internet anzubieten , es ist ja noch nicht ein mal überall in Deutschland DSL verfügbar bei uns z.b. auch nicht und ich wohne in der Großstadt .

Zuletzt bearbeitet:
das ist reine abzocke was die da versuchen und die werden dadurch eh keine Neuen Kunden bekommen

Na blöd, dass die Jungs vom Springerverlag dich nicht vorher gefragt haben :lol:

Natürlich kann man sich aber auch bei den Internetangeboten vorher einen Überblick über die Inhalte verschaffen.
Und wo das Abzocke ist, versteh ich immer noch nicht. Was haben die kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet damit zu tun, dass ich für den Internetzugang Geld bezahlen muss?

Das sind zwei verschiedene Dinge. Benzin muss nicht umsonst sein, weil ich schon das Auto bezahlt habe etc.

Ich muss auch Miete zahlen, um meine Tageszeitung am Frühstückstisch lesen zu können. Ist es deshalb Abzocke, dass die Zeitung 1,20€ kostet?

F_GXdx schrieb:
Es geht nicht darum, ob es überflüssig ist, es geht darum, dass auch Online Inhalte bezahlt werden müssen. Ich versteh nicht, dass manche so sehr am materiellen hängen, bei ner Zeitung zahl ich doch auch für die Information, nicht für das Papier.

Musik, Software, Texte, alles nichts wert oder wie? Man hat ja schon für den Computer, MP3 Player, etc. bezahlt.

So komisch sie es finden, hat man. Auf jedem DvD Brenner, Rohling und ja geplant auch HDDs USB-Sticks ist eine Gebühr drauf, weil darauf ja Musik etc. gespeichert werden könnte.

Zurück
Oben