Sprung in DVD - Vollständiges Backup

S

sneaky

Gast
Hallo,

eine meiner DVDs hat einen kleinen Sprung. Die DVD wird zwar noch erkannt,
aber da der Riss offensichtlich die Disk beschädigt hat, ist es mir mit
herkömmlichen Mitteln nicht mehr möglich, eine Sicherungskopie zu erstellen.
Die "üblichen Tools" brechen da immer bei 80% Fortschritt ab.

Könnt ihr mir eventuell Programme nennen, mit denen ich doch noch eine
Sicherung erstellen könnte? Dabei ist es mir egal in welcher Form (ISO-Image etc.).

Gibt es vielleicht irgendwelche Profi-Tools und/oder Geheimtipps, die dies noch ermöglichen?

EDIT: Ich bitte um Lösungen, die mir sämtliche Daten retten, also nichts was beschädigte
Bereiche überspringt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich kannte mal vor einiger Zeit ein programm dem es egal war ob ein fehler auftauchte oder nicht! Das hat dann einfach bei der nächsten Stelle weitergemacht.
ABER was würde dir das bringen wenn zb der letzte Abschnitt im Image eh unbrauchbar ist?!

Sorry,
hab' mich vllt. ein wenig unpassend ausgedrückt.
Ich meine solche Programme, wie z. B. ImgBurn, damit lassen
sich ja nicht nur Images brennen, sondern auch welche erstellen.

Dass Iso-Buster funktioniert, bezweifle ich ebenfalls.

Mit "herkömmlichen" Tools meine ich eben jene, die groß mit ihrem Funktions-
umfang protzen und auch für den Normalverbraucher (mit nicht kaputten DVDs)
ausreichen.

Leider hab ich ein "schwerwiegenderes" Problem, was mit den Standards eben nicht
so einfach geht.

Hallo

Softwaremäßig wirst du dabei kaum eine Chance haben, denn das Problem bei einen Sprung ist das der Laser bzw. die Abtastelektronik aus den Tritt kommt. Praktisch gesagt ein herkömmliches Laufwerk kaum mehr in der Lage eine solche DVD zu lesen.

Die Breite eines Sprungs ist ja minimal und müsste daher von der Fehlerkorrektur eines Laufwerks problemlos korrigiert werden, da ein Kratzer in dieser Breite auch keine Probleme verursacht. Durch den Sprung entsteht eine winzige Lücke in der Datenspur wodurch die synchronisierung des Lasers aus den Takt kommt.

Wie ist eigentlich die Lage des Sprungs ?

Ich hatte dieses Problem einmal bei einer Audio CD. Dabei konnte ich noch ein paar zusätzliche Tracks retten indem ich die CD erwärmt habe und sich dabei der Sprung durch die Ausdehnung etwas geschlossen hat. Dies ist natürlich mit einen gewissen Risiko verbunden und die DVD kann dabei entgültig unbrauchbar werden. Eine DVD ist ja durch die höhere Datendichte nochmals empfindlicher als eine CD

Wenns eine Spiele-CD/DVD von Electronic Arts ist , hättes du Glück , wenn nicht vergiss den Tipp ;)

1) Nein, es handelt sich nicht um eine DVD von EA. ;)

2) Naja gut, die Sache mit dem Erwärmen ist vllt. noch ein Versuch wert, zu verlieren hab'
ich sowieso nichts mehr. :(

Der Sprung reicht von dem Loch in der Mitte bis in den Bereich rein, auf dem die Daten
geschrieben sind. Ich würde schätzungsweise sagen mit einem Radius von 2cm (gemessen
vom Rand des Lochs aus).

Achtung! Will hier nur noch darauf hinweisen das bei einen solchen Sprung natürlich noch das Risiko besteht das es die DVD im Laufwerk zerlegt und somit das Laufwerk auch noch beschädigt wird.

h2cdimage find ich ganz nuetzlich bei zerkratzten CD/DVDs. Wie das Programm auf Spruenge/Risse reagiert, weiss ich nicht.

Den letzten Tipp von Megatron sollte man auf jeden Fall beherzigen.

Zurück
Oben