Spührbare Unterschiede?!

Saeniac

Cadet 4th Year
Huhu ihr,

Wollte mal fragen wie es sich auswirkt, wenn man von einem Rechner mit 3,2 GHz (Intel(R) Pentium(R) D Prozessor) und 1GB RAM auf Dual Core mit 2x 2,67 GHz und 2GB RAM umsteigt.
Beschäftige mich erst seid kurzem mit diesen Themen, deswegen nehmt mir eine solche "Newbie-Frage" bitte nicht übel :)

Mfg

der neue rechner ist schneller^^
wie es sich auswirkt kann dir aber nur jemand sagen, wenn man weis, was du mit deinem rechner hast.
wenn du nur briefe schreibst dann wirst du net mal deinen alten rechner auch nur annähernd auslasten und ein neuer wäre unnötig.

Du meinst mit dem Dual Core sicher den Core 2 Duo E6750...nech?

Du wirst dich erschecken....

Vom Stuhl fallen.....

Oder sonst was :evillol:

Du kannst den E6750 auch auf 2Ghz drosseln der wird immernoch doppelt so schnell sein wie dein alter Pentium 4.
Sind 2 komplett verschiedene Architekturen, die Core 2 Duo sind effizenter als die P4 (sowohl Strom als auch Takt/Leistung).

WoW :)
also den alten habe ich auch schon tierisch ausgelastet...hauptsächlich am zocken...
hatte im alten ne GeForce 6800 GS und nun im neuen ne GeForce 8600 GT...
meint ihr echt ich merke so nen riesen unterschied beim zocken und normalem gebrauch von grafik, auflösung bis hin zur geschwindigkeit so nen riesen unterschied?^^ :)

Ja : Intel Core2Duo E6750 2 x 2,67 GHz

Wenn du die 8600GT noch gegen eine leisere und schnellere HD3850 (137€, 8800GTS 320MB niveau) tauscht langweilt sich der E6750 nicht.

@baxus : ok werde ich mal drüber nachdenke...ist ja bald weihnachten ;)

@ Saeniac: Siehst du ... andere Grafikkarte würde mehr Sinn machen ;)

@ 1668mib: Das sind immer die besten User, die Behauptungen & eigene Feststellungen einfach mal en den Raum werfen ohne drauf einzugehen. Hättest genau so gut schreiben können "Hey Leute, ich hab heut ne rote Unterhose an", das hätte genau so viel Aussagekraft.

Der Core2 ist so schnell auch wieder nicht.
Man kann sagen, dass er etwa 60% schneller ist als der Pentium 4.
Macht bei einem 2Ghz Core2 Takt dann ca. 3,2Ghz.
Sie wären dann also in etwa gleich schnell. Von doppelt so schnell kann da also keine Rede sein.
Natürlich alles etwas ungenau, aber hier kann man es in etwa sehen:
https://www.computerbase.de/artikel...est.592/seite-19#abschnitt_performance_rating
Der Pentium D930 hat ca den gleichen Takt wie der Core2Extreme.

Hat sich natürlich noch ein bisschen was geändert, vor allem beim Cache und beim FSB, aber von doppelt so schnell ist er WEIT entfernt.
Selbst bei gleichem Takt hat der Core2 Probleme, doppelt so schnell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh deshalb nicht genau darauf ein, weil so pauschale Aussagen einfach Unsinn sind. Da gibt's auch nicht viel darauf einzugehen...
Ein C2D hat eine höhere Pro-Takt-Leitung, das ist klar, ist auch so viel besser als dieser hirnverbrannte Pentium 4 und dessen Brüder...
Aber zu sagen dass der C2D bei 2 GHz doppelt so schnell sein soll wie ein Pentium 4 DualCore bei 3,2 GHz ist einfach nicht allgemeingültig.

Ja schon klar ... aber das Comment Nr. 10 hättest du auch in Nr. 6 miteinbinden können ;)

Einer hat mal ein gutes Beispiel zum Thema DualCore gesagt:
"Wenn 2 Autos auf einer Autobahn nebeneinander 250km fahren, fahren Sie trotzdem keine 500km."
Das ist gut auf die 2malige Taktung bezogen, die Trotzdem nicht "doppelt" so schnell ist.

Rein subjektiv muss ich sagen, dass mir der Unterschied zwischen Single- und Dual-Core schon deutlich aufgefallen ist. In Spielen nicht nur an den erzielbaren Framerates, sondern z.B. auch im Verhalten beim Umschalten (mitten im Spiel zurück auf den Desktop), was beim DC einfach deutlich schneller geht, oder wenn noch Hintergrundprozesse am Laufen sind. Ganz allgemein reagiert ein DC deutlich flüssiger, wenn man mehrere Programme (und das ist doch im Prinzip immer der Fall heutzutage, oder? Dienste, Firewall, etc. ...) gleichzeitig verwendet.

Was mir nur aufgefallen ist, du steigst von einem 3,2 Pentium-D um, wenn ich das richtig gelesen habe ... ist das nicht schon ein Dual-Core? Oder hab ich einfach nur falsch verstanden, dass du nur fragen wolltest, ob man die neue C2D Architektur spürt?

Die Frage ist nicht ob oder wieviel schneller der C2D ist sondern ob er auch vom alter Mainboard angenohmen wird.Wenn er einen OEM Rechner hat ist das so eine Sache.
Man sollte auch mal über das Mainboard gedanken machen. Nicht das einer nach Weihnachten dumm in die Röhre schaut weil sein altes OEM Mainbord mit der neuen High-Tech CPU nichts anzufangen weiss.

.VonYc. schrieb:
Einer hat mal ein gutes Beispiel zum Thema DualCore gesagt:
"Wenn 2 Autos auf einer Autobahn nebeneinander 250km fahren, fahren Sie trotzdem keine 500km."
Ja, aber man kann mit 2 Autos doppelt so viele Personen befördern - je nach Anwendung bringt's einen quasi 100%igen Leistungszuwachs (Video-Encodierung z.B.)
Aber mal am Rande: um die Dual-Core-Problematik geht's hier doch überhaupt nicht... er hat doch bereits einen Pentium D...

edit: @Tommie Darko: Nein, vollkommen richtig, Pentium D = Pentium 4 Dual-Core...

Stimmt, oben wurde nur oft erwähnt "P4", aber er hat den Pentium D.
Die CPU hat aber noch die alte Architektur und hat mit der Intel DualCore Technologie nicht viel am Hut.
So sollte er schon einen Leistungszuwachs spüren.

Die frage war einfach so in den raum geworfen....aber ich wollte schon wissen ob ich die umstellung spühren werde...
@ Zutireno : Es ist so gut wie ein kompletter rechner der neu angeschafft wird...ok...es ist ein komplett neuer rechner ;)

.VonYc. schrieb:
Die CPU hat aber noch die alte Architektur und hat mit der Intel DualCore Technologie nicht viel am Hut.
Intel DualCore-Technologie? Du sprichst wohl eher von der Core-Technologie...
Klar wird's ein Leistungszuwachs, hat keiner dementiert, aber das was hier eben gesagt wurde grenzt halt schon an Märchen... solche Marketingaussagen traut sich ja nicht mal Intel zu formulieren...

Edit: Und dass der Pentium D evtl kein "waschechter" DualCore ist, ist genauso egal wie dass die Intel-Quads keine nativen Quads sind...

Einen Wachstum von 30-60 % hallte auch ich, obwohl ich mich erst seid kurzem mit Hardware beschäftige, für völlig ausgeschlossen ;)

deswegen habe ich ja auch hier gefragt...also das es ein wachstum gibt ist ja schonmal sehr erfreulich^^
wie sich das nun auswirken wird, werde ich sehen wenn der rechner hier steht....dachte eben, vllt hat jmd in etwa das gleiche gemacht und kann mir nun sagen was ich zu erwarten habe =)

Zurück
Oben