Spürbarer Unterschied?

MrDesperados

Lt. Commander
Morgen oder übermorgen sollte meine neuen PC Komponenten ankommen. Hatte bisher einen Athlon XP 2400+ (266 DDR) und bekomme einen Athlon64 3200+ Venice. Da der XP aufgrund eines Lüfterausfalls das Zeitliche gesegnet hat, musste ich mir den neuen kaufen.

Meine Frage: Merkt man einen großen Spürbaren Geschwindigkeitsunterschied bei:

Windows Umgebung, Office
Audio-, Video- und Datenkompression?
Spiele wie Call of Duty 2 oder The Elder Scrolls 4 : Oblivion?

Da die CPU ja auch bei 2GHz taktet beschäftigt mich da gerade die Frage. Oder ist der Geschwindigkeitszuwachs eher gering? Nebenbei, nutze das 32-Bit Windows XP weiterhin.

Und in wie weit nutzen mir 64Bit Patches für Games? Hab zwar noch nicht viele gefunden (Wenn ich ehrlich sein soll nur für UT2004 ;)) aber würde mich schon interessieren.

Danke schonmal für eure antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hast du mehr Leistung als vorher.;)

um die 64bit patches zu nutzen brauchste auch ein 64bit OS;)
ich denke schon das es nen spürbaren unterschied gibt

ich hatte mal nen 2600+ Athlon XP, und hab nun nen 3200+ 64er. Ich merke auf jeden Fall nen Unterschied.
Vor allem wenn du dann DDR 400 Ram hast. Merkste du was. Bei Spielen, würde ich sagen, dass deine Graka zu schwach ist ;) Vor allem für Obilivion

Ich hatte einen AMD Athlon XP-M 2600+ auf 2300Mhz bzw. 2400Mhz getaktet, und nun eine Opteron 144 auf 2660Mhz.
Mein Opti lief auf 2300Mhz eindeutig runder, schneller als mein XP-M.
Bei gleichem Takt, wirst du imo einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs spüren.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wirst auf jedenfall ne steigerung erfahren. Warum denkst du hat Amd die xp zuletzt als
sempron Verkauft? ISt halt ein kompletter Genaerationswechsel. Auch wenn Taktmässig nicht viel unterschied ist. Bin auch schon von 2400+ @2600+ erst auf 3200+64 und
jetzt 3400+64 umgestiegen. (sokel 754 dualcannel bringt nicht wirklich viel auser
beim teoretischen). Sagen wir mal so der 64er AThlon hat genug power für deine
kommponennten. Was dann bei dir noch bremmst wird die 6600 sein. Speicher haste
auch genug. Wenns dir dann noch immer zu lahm ist 2*sata platten als raid 0 und
ne dicke Grafikkarte und los gehts.

Jau Grafikkarte wird im Sommer ersetzt ^^. Aber Danke schonmal. Die Benchmarks sahen schon sehr gut aus. Ich bin gespannt was das neue System leisten wird.

Zurück
Oben