Übertragungsraten Vergleich M2 zu SATA SSD Unterschied bei normalem Nutzen "spürbar"?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo,

sind die schnellen Übetragungsraten von M2 SSD (bis zu 3500Mb/s) zu normalen SATA SSD (bis zu 550Mb/s) im normalen Leben auch "spürbar", also lädt und schreibt es wirklich schneller? Habe schon solche und solche Meinungen gelesen. Anscheinend brechen ja viele M2 SSd bei der Schreibgeschwindigkeit ein wenn sie zu arg erhitzen.

Stehe vor der Entscheidung eine SSD zu kaufen, Preislich wäre eine 2TB SATA SSD natürlich atraktiver.

M2 SSD wäre diese : Silicon Power P34A80 2TB
SATA SSD wäre diese : Crucial MX500 2TB

EDIT : Board wäre ein MSI B550 Gaming Plus

Was meint ihr?

Danke Euch.
 
Im Alltag in Windows nein. Solange man keinen Videoschnitt oder sowas macht ist es bestenfalls messbar.

Und um die SSDs mit der hohen Geschwidigkeit beschreiben zu können, braucht man auch erst einmal eine Quelle die so schnell überhaupt lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Baal Netbeck
Bei normalem Nutzen, sprich Office, Gaming, etc. hat eine NVME SSD keine relevanten Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Sbibi
Zuerst zur Begrifflichkeit: m.2 ist nur das Steckplatz-Format. Was du hier konkret meinst ist m.2 NVME, welche per PCIe angebunden ist. Es gibt auch m.2 SSDs die über das SATA Protokoll laufen.

Meiner Meinung nach wird im normalen Betrieb der Unterschied nur in synthetischen Benchmarks zu spüren sein. Wenn man im Creator-Bereich häufiger mit großen Chunk-Files arbeitet mag man aber auch produktiv einen Unterschied spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, Baal Netbeck und Matthias80
Bei mir ist / war alleine schon ein Grund zur m.2 SSD - das dort keine weiteren Kabel benötigt werden und auch Platz spart 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und motorazrv3
Der Unterschied von HDD zu SSD ist gewaltig, der von SATA SSD zu NVMe ist eher gering.
"Normaler Gebrauch" ist schlecht zu verallgemeinern. Generell werden bei Windows und Programmstarts keine Unterschiede fühlbar sein. Bei Spielen mit extremen Ladezeiten (nach meiner Erfahrung häufig bei Konsolenports) würde ich es schon als deutlich spürbar bezeichnen, aber trotzdem nicht annähernd so stark wie von HDD zu SATA SSD.

Mit einer NVMe rennt man häufig eher in ein CPU Limit beim Start als in ein Transferlimit. Solange du keine speziellen Anforderungen hast ist SATA vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Baal Netbeck
So eine mx500 ist eine solide Entscheidung.

... Bei Silicon Power wäre ich erstmal skeptisch;)

Was aus meiner Sicht wichtig ist, ist ein Dram cache und TLC Speicher.

QLC Speicher ist einfach zu langsam.... Da bist du im Schreiben schnell unter HDD Niveau.

Wir andere schon schrieben, profitiert man in Alltag kaum von mehr Bandbreite... Nicht spürbar.

Es mag sich in Zukunft bei Spielen einen Unterschied ergeben... Die Konsolen machen es vor und wollen mehr Daten von der SSD streamen.
Aber ab wann das im PC Bereich relevant wird und ob da nicht auch eine SATA SSD ausreicht muss die Zeit zeigen.
Eine SSD kann man ja aber auch einfach nachrüsten und ich würde mir das jetzt keine Gedanken sein machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
NasterX21 schrieb:
Bei mir ist / war alleine schon ein Grund zur m.2 SSD - das dort keine weiteren Kabel benötigt werden und auch Platz spart 🤷‍♂️
Bei mir auch. Wenn der Platz vorhanden ist, warum nicht nutzen. Machen ja auch was her die SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Man merkt bei Spielen die kürzeren Ladezeiten. Bei Bf4 war es zb auf meinem alten System mit HDD 100 bis 120 Sekunden je nach Karte, mit ssd ca. 25 Sekunden auf der m2 NVMe Samsung 970 Evo Plus 17-18sek.
Auch bei Lightroom mit vielen Raws geht's recht flott zur Sache.
In meinem Htpc habe ich eine M2 mit sata interface, rein aus Platzgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Es kommt drauf an was du machst.

Wie schon gesagt wurde, der Unterschied zwischen einer klassischen (SATA-)Festplatte und einer (SATA-)SSD ist gewaltig und spürt man immer, egal was man mit dem Rechner macht.
Der Unterschied zwischen einer SATA- und einer PCIe-SSD ist dagegen nur auf dem Papier vorhanden.
In der Realität natürlich auch, aber der Unterschied zwischen sehr schnell und extrem schnell ist nicht mehr wirklich spürbar.

Es gibt natürlich Einsatzzwecke wo der Unterschied spürbarer ist.
Ich habe z.B. meine Spiele auf einer PCIe-SSD liegen und merke zumindest das sie sehr schnell laden.

Was die Begrifflichkeit angeht, M.2 ist lediglich ein Anschluss.
Es gibt M.2 SSDs mit SATA-Schnittstelle (AHCI-Protokoll) und mit PCIe-Schnittstelle (NVMe-Protokoll).
Die M.2 SATA-Modelle sind in der Regel von ihren Werten identisch zu ihren jeweiligen 2,5"-Modellen.

Auch M.2 SATA-SSDs haben ihre Daseinsberechtigung, immerhin spart man sich so ein 2,5" Laufwerk und zwei Kabel im Rechner (pro SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und didi72de
Vielen Dank für Eure Antworten/Meinungen.

Mein Rechner wird in meinen Augen nur für "normale" Zwecke benutzt. Internet, Office, ein wenig zocken und Bildbearbeitung mit Lightroom 5.7. Alles aber im Rahmen undohne permanent große Dateien hin und her zu schieben.

HDD`s habe ich nur noch 2 Stück zur Datensicherung im Rechner, alles andere läuft schon über SSD`s.

Danke auch für die Aufklärung der Befrifflichkeit, war mir so gar nicht bewusst.
 
Du hast ja ein B550 er Board, da sollte es keine Probleme geben. Bei älteren Boards werden meist 2 Sata Anschlüsse deaktiviert, wenn man eine M2 einsteckt. Das steht normalerweise aber im Handbuch :)
 
cutterslade1234 schrieb:
Du hast ja ein B550 er Board, da sollte es keine Probleme geben. Bei älteren Boards werden meist 2 Sata Anschlüsse deaktiviert, wenn man eine M2 einsteckt. Das steht normalerweise aber im Handbuch :)
Ok, wusste ich auch nicht ;). Muss ich im Handbuch nachsehen!
 
Zurück
Oben