Spürt man Framedrops bei 144 Hz?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe mir just einen neuen PC zusammengebaut und möchte mir nun noch einen neuen Monitor kaufen.

Ich schwanke zwischen

Asus VG275Q
Asus VG278Q

Der Unterschied im wesentlichen sind 75Hz vs. 144Hz.

Da ich immer mit VSync spiele und dieses ja die FPS auf die Hz-Zahl des Monitors begrenzt stünden also 75 FPS gegen 144 FPS.

Ich habe im Rechner zwar eine 1080er GTX, allerdings ist es ja so, dass bei anspruchsvollen Spielen die 144 FPS nicht immer konstant erreicht werden. D.h. bei max 144 FPS würde die FPS sicher mehr "variieren" als wenn das Spiel konstant bei 75 Hz laufen würde.

Was meint ihr dazu, ist das ein Punkt? Oder merkt man das ehr nicht?

VG
chaos2oo2
 
Was wäre denn bei den betreffenden Spielen für eine FPS Zahl erreichbar? Wenn es zb >100fps ist, so würde ein Lock auf 100fps immernoch 'angenehmer' als 75HZ/FPS. Kommt auch immer ein wenig auf die eigenen Augen an, was man noch wahrnimmt.
 
Keine Ahnung, aber ich denke mal bei entsprechender Auflösung und Aliasing können die FPS schon zwischen 60-150 FPS schwanken, je nach Situation. Und da ja beim 75 Hz Monitor der Lock auf 75 FPS erfolgt, war halt mein Gedanke, dass Sprünge zwischen 60-75 angenehmer sind, als zwischen 60-150 FPS.
 
Da du eine NVIDIA Karte hast, schau dich am besten gleich nach G-Sync Monitoren um. Kosten natürlich ne Mark mehr, aber das Feature ist einfach erste Sahne. zB bei Spielen wie PUBG ist Sync einfach extrem gut.
 
[Mephisto] schrieb:
Ich würde nie wieder auf 144 verzichten wollen.

merkst du was von FPS Unterschieden im Spiel, wenn die FPS zwischen sagen wir z.B. 50 und irgendwas über 100 schwanken?
 
Egal wieviel FPS du hast, die 144Hz ersetzt nichts... da brauchst du auch keine VSync mehr.

Wenn ich ab und an bei Kumpels am PC sitze oder dort was zocke denke ich immer sie haben eine echt langsame Grafikkarte oder es sei was kaputt, das sie einen 60 bzw 75Hz Monitor haben.
 
Janein

144hz hat der Monitor immer und ist recht reaktionsschnell. Wenn ich auf 120hz runtergehe, dann fühlt es sich immer noch flüssig an. Die VR Heinis definieren 90fps als flüssig. Profis deaktivieren sogar den Boost der Grafikkarte und lassen sie direkt auf einer festen, stabilen Frequenz laufen. Die meisten haben aber auch dann vsync aus, spielen auf geringen Details und ärgern sich nur über Lags und Stotterer. 240hz/240fps Gaming hat eine Zielgruppe.

Wenn du nur Singleplayer spielst, dann spielt das wiederum keine große Rolle, da man mit Ultra Details unter die 60fps rutschen kann.

Mein Kompromis sind 100fps bei 100hz. Das geht sehr stabil ohne Einbrüche bei den fps. Mein anderer Monitor macht 165fps und das ist ein immens gutes Spielegefühl, da der restliche Rechner nur auf Spiele ausgelegt ist.

G-Sync ist ab 90hz sowieso nutzlos.


Es gibt verschiedene Bugs, wo der Treiber installiert wird, aber das Spiel in den FPS dermaßen springt bzw. die Grafikkarte hängt zum Teil im Energiesparmodus.
 
Ja, man kann frame drops auch bei 144Hz spüren.
Inkonsistenz in der Bildrate ist auch in diesem Bereich spürbar wenn das Bild nicht anständig synchronisiert wird. Daher würde ich G-Sync vorziehen, vor allem wenn du weißt, dass deine Karte keine konstante Bildrate schaffen wird.
 
was für spiele zockst du eigentlich?
bei competitiven online shootern bist mit 144hz besser dran als mit einem 60/75hz panel.
zockst nur daheim für dich singleplayer oder mmorpg wie WoW kannst mit 60hz glücklich werden.

ich für meinen teil hab lieber uhd mit 60hz als fhd mit 144hz. allerdings zock ich nur singleplayer spiele und da hatte ich selbst mit shootern bisher keine probleme.
 
DarkInterceptor schrieb:
was für spiele zockst du eigentlich?

Teils-Teils...Battlefield, CoD aber auch WoW. Bei letzterem ist die Ultraeinstellung seit Legion ja ein ziemlicher Hardwarefresser. In der Garnison auf Draenor hab ich stellenweise schon mal unter 65-70 FPS (liegt glaub ich am Brunnen...wenn der im Bild ist brechen die FPS ein). Trotz i7 8700k mit GTX 1080. Hab erst an Probleme mit dem PC gedacht, allerdings liegt ich beim Futuremark bei 19700 Punkten (Firestrike), was eig. ok sein sollte ohne OC (http://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i7-8700k-processor-review,24.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
merkst du was von FPS Unterschieden im Spiel, wenn die FPS zwischen sagen wir z.B. 50 und irgendwas über 100 schwanken?
Ja, du merkst es, wenn die FPS zu stark schwanken.

Ich geh jetzt mal von einem 144 Hz Monitor aus:
Spiel A schwankt zwischen 60 und 80 fps. Wirst du nicht merken.
Spiel B schwankt zwischen 80 und 100 fps. Wirst du nicht merken.
Spiel C schwankt zwischen 100 und 120 fps. Wirst du nicht merken.
Spiel D schwankt zwischen 100 und 150 fps. Wirst du kaum bis nicht merken.
Spiel E schwankt zwischen 100 und 120 fps, und es treten Framedrops auf 60-70 fps auf. Das wirst du immer merken. Da hilft nur ein Lock auf 60 oder 70 fps.
Spiel F schwankt zwischen 60 und 150 fps. Keine Drops, aber große Schwankungen. Das wirst du stark merken.
Spiel G schwankt zwischen 150 und 200 fps. Wirst du nicht merken.
Spiel H schwankt zwischen 150 und 999 fps. Wirst du nicht merken.

Also das ist meine persönliche Erfahrung. Ich hoffe das hilft dir.
 
also 144 hz ist auf jedenfall im vorteil. so kannst du auf vsync verzichten weil du selten das ungeliebte tearing erleben wirst und die framedrops werden deutlich seltener vorkommen. der inputlag ist deutlich niedriger und die bildausgabe in ms ebenso.
mit 75 hz und vsync hast du halt das problem, dass wenn irgendeine spielsituation die 75 bilder pro sekunde nicht halten kann (sagen wir mal die karte schafft nur 70 frames) werden die bilder auf den halben wert des sync ausgegeben. heißt also aus 75 werden aufeinmal nur 37 und das kann extrem störend sein. davon mal ab ist der input lag in den meisten fällen sehr störend wenn es der engine des spiels nicht schmeckt.

auch wenn das marketing werbung für asus ist, wird es trotzdem recht gut erklärt wo die unterschiede liegen.
http://asus-rog.de/fluessiger-zocken-die-vorteile-von-144-hertz-monitoren/
 
Habe ein 144hz Teil und zocke teilweise bei meiner Freundin mit nem 60hz Monitor. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bei dota 2 ( was man mit rts vergleichbar ist.) CSGO habe ich 1 mal gestartet und sofort wieder geschlossen, weil ich mir nicht mein "aim" komplett kaputtmachen will.

Ich spreche vor allem vom "Mausgefühl".

Habe aber auch festgestellt, dass Gelegenheitsspieler die Unterschiede nicht so wahrnehmen. Die empfinden teilweise 30 fps als "Flüssig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich merke nur bei Shootern die 144hz, bei RPG's merke ich persönlich von G-Sync deutlich mehr als 144hz.
 
Wenn man vorher Abstürze von 60 FPS auf 50 FPS hatte, und jetzt Abstürze von 80 FPS auf 50 FPS hat .... was merkt man deutlicher?
Is net so schwer^^
 
Nimm den 144Hz Monitor, du merkst schon auf dem Desktop wie der Mauszeiger smoother ist. Alle die jetzt noch einen Monitor unter 144 Hz kaufen und obwohl sie den zum Spielen benutzen wollen, haben die Kontrolle über ihr leben verloren :D
 
[Mephisto] schrieb:
einmal mit 144 Hz zocken ist wie einmal Porsche fahren, der Golf fühlt sich danach weniger geil an.:D

Ich würde nie wieder auf 144 verzichten wollen.

Naja wirklich smooth wirds eh in kombi mit free/gsync erst.

Ohne sync sind auch 100fps/144Hz unrund und leich ruckelig.
 
Ich habe auch das Gefühl bei manchen Spielen das 144hz sich unrunder anfühlen als 60hz, wenn man das G-Sync austellt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die FPS dann doch mal unter 144 liegen.
 
Entscheident für die "Flüssigkeit" von Bildern ist letztendlich auch nicht die Bildrate sondern die Zeit zwischen zwei Einzelbildern, sprich die Frame-Time. Wenn sich das Bild also "unrund" anfühlt, schwankt die Frametime.

Deshalb hat, meiner Meinung nach, der Begriff "flüssig" in diesem Zusammenhang auch erstmal nix mit der Frame-Rate zu tun, sondern mit der gleichmäßigen Wiedergabe von Bildern.
 
Zurück
Oben