Spuhlenfiepen und kein Bild

Registriert
Mai 2013
Beiträge
198
Heyho,

Mein 2. Monitor der glaube ich schon 3 Jahre hinter sich hat, benimmt sich etwas eigenartig. Er hat aufeinmal angefangen, nach dem PC einschalten aus dem Standby an zu gehen (Gelbes Licht wird zu Grünem Licht). Allerdings ging sofort danach das Grüne Licht wieder aus. Dann hat es immer nur kurz in unregelmäßigen Abständen geblinkt.

Irgentwann war es dann so, dass er garkein Bild mehr brachte, nur das Blinken. Dazu kam dann aber Spulenfiepen. Dann hab ich ihn erstmal beiseite gestellt.

Jetzt frage ich mich aber, ob man dass selbst beheben kann, oder (sofern noch vorhanden) Garantie in Anspruch nehmen?


Ps: Der Monitor ist leider nur so ein Noname Modell.
 
wie ist er angeschlossen? an welcher grafikkarte? geht er an nem anden pc? gehen andere bildschirme an dem anschluss wo der bildschrim jetzt angeschlossen ist? hast du vlt einfach den falschen eingang am monitor ausgewählt?
 
Hi,

da sind zu 99% Kondensatoren auf dem Netzteil defekt (trocken).
zu gängigen Monitoren findet man Reparaturanleitungen im Netz.

Im zweifel alle Elkos auf dem Netzteil tauschen kostet keine 5€ (Reichelt o.ä.)


Gruß X23
 
Mit DVI an einer Radeon HD 6870. Er geht weder an einem anderem PC noch am 2. DVI Port. andere Bildschirme gehen an beiden DVI-Ports

Ich kann an dem Monitor absolut nichts machen. Die Hintergrundbeleuchtung geht auch nicht an. Kein Menü oder ähnliches möglich.
 
dann ist mit sicherheit wie X23^Piracy gesagt hat der monitor hinüber, wenn du dir das zutraust (kannst du löten?) könntest du versuchen die kondensatoren zu tauschen. Die standby lampe geht noch sagst du? dann kann man das netzteil eig ausschließen
 
Ein ständiger Wechsel der Monitor-LED zwischen "Betrieb" und "Standby" ist ein eindeutiges Zeichen für defekte Kondensatoren auf der Netzteilplatine.

Sofern die Garantie eindeutig abgelaufen ist (Kaufdatum auf Kassenbon bzw. Lieferschein), könntest du oder jemand, der Ahnung von Elektronik und Löten hat, den Monitor aufschrauben. Neue Kondensatoren gibt es meist für unter 10 Euro im Versandhandel.
 
Zurück
Oben