Spuhlenfiepen nach einem Jahr RTX 2070 Super

Bequemtier

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
40
Hallo,
Ich besitze seit einem Jahr eine eine RTX 2070 Super.
Genaues Modell:
VGA 8GB MSI GeForce RTX 2070 1 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Problem ist, dass ich jetzt seit 5 Tagen ein Fiepen habe, auch wenn nur der Desktop offen ist.
Meine Frage ist, ob das Fiepen auch erst nach einem Jahr auftreten kann? Die Karte lief bis jetzt perfekt und hat meine Geräusche gemacht.
Im Anhang befindet sich ein Video, auf dem man das Geräusch hört.
Ergänzung ()

Anhang:
 

Anhänge

  • 62681510681__E5F6CB41-C3CD-493B-8C83-BD303864E211.MOV
    1 MB
Hey

hab mit meiner 2070 Super auch probleme.
ist zwar von KFA2 aber ist ja auch egal ..

es ist bei mir besonders stark wenn last ist ( Games ) und 4K Filme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
Sicher das das Spulenfiepen von der Grafikkarte ist ? Im Desktop- oder Idle Betrieb sollte so ein starken Fiepen nicht auftreten, eher unter Last oder im 3D Betrieb.
Hatte das auch schon gehabt, das Ich sehr leichtes Spulenfiepen im Desktopbetrieb hatte, aber kaum wahrnehmbar.

Spulenfiepen selbst kann auch noch nachträglich jederzeit auftreten. Hatte Ich selbst bei einer damaligen GTX570 gehabt, da nach ein paar Monaten angefangen hatte mit extremen Spulenfiepen und vorher war die Karte absolut ruhig.
Die RTX2000 Serie sind leider stark vom Spulenfiepen betroffen. Da bist du leider nicht der einzige.

Spulenfiepen ist leider auch immer eine gewisse Sache mit Kulanz der Hersteller. Wenn es schon im Desktopbetrieb so ein starkes Spulenfiepen ist, würde Ich dies bei MSI als Defekt reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
Das nen Lüfter, guck mal ob das einer deiner Gehäuse Lüfter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
Ich baue am Wochenende einmal alles auseinander und schaue ob es wirklich ein Lüfter ist.
Was mich wundert ist, dass es gestern wieder weg war und heute morgen wieder begonnen hat...
 
Für mich klingt es erstmal nach nem Lüfter kannst den auch langsam im Betrieb mal abbremsen indem du mit dem Finger auf die Lüfternarbe drückst und den Druck langsam erhöhst bis er steht (NICHT auf die Flügelfassen das tut weh und könnte den Lüfter evtl beschädigen), so einfach kurz alle Lüfter durch gehen dann weißt du bescheid. Wenn du den Übeltäter gefunden hast dann kannst du den mal demontieren und schauen ob er dann auch noch das Geräusch macht oder nur im Eingebauten zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
Ansonsten einfach mal die Grafikkarte rausbauen und den PC ohne Grafikkarte starten. Die Gehäuselüfter oder CPU Lüfter werden sich dann trotzdem drehen auch wenn der PC kein Bild zeigt. Sollte dann immer noch das Geräusch da sein, weisst du das es nicht die Karte ist.
Das klingt mir auch nicht wirklich nach Spulenfiepen und wie Ich schon geschrieben hatte, ist so was im Desktopbetrieb eigentlich ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier
Das ist kein Spulenfiepen. Irgendein Lüfter gerät in Schwingung oder hat sonst einen Schaden.
 
Zurück
Oben