Spulenfiepen 5700 XT

TraurigeGurke

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Servus,
wies im Titel schon steht habe ich bei meiner 5700 XT nitro+ Spulenfiepen. Nun ist es so, dass dieses bei Desktopbetrieb/Surfen überhaupt nicht da ist. Nur bei Last und auch da nicht besonders laut. Zieht man also ein Headset auf - was ich beim Zocken eigentlich immer mache - hört man davon absolut nichts mehr.

Die Karte habe ich erst seit gestern. Im Internet und auch hier habe ich gelesen, dass Spulenfiepen keine Seltenheit ist. Deshalb frage ich mich, ob es Sinn macht die Karte zurückzuschicken, da es nicht besonders nervig ist und das Glück eine Graka ohne fiepen zu bekommen dann doch eher geringer sein könnte. Auch heißt es oft, dass das Netzteil schuld sein kann. Dann würde das Austauschen vermutlich auch weniger Sinn machen.
Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass das Fiepen mit der Zeit lauter werden könnte. Das wäre natürlich unschön. Und wenn vl die Chance besteht eine Karte ohne das Fiepen zu bekommen, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Was würdet ihr machen? Bin gerade in nem Zwiespalt, da die Karte sonst reibungslos funktioniert und einfach unfassbar heiß aussieht.
 
Hab die selbe Karte und bei bestimten Test fiebt die auch., Aber so bei Games hör ich die nicht . welches netzteil hast du?
 
Deine Entscheidung. Wenn es dich nicht so doll stört, würde ich sie behalten...
 
Frame-Limiter,
TraurigeGurke schrieb:
Auch heißt es oft, dass das Netzteil schuld sein kann.
Ein Netzteil kann das fiepen begünstigen, da ist was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Zockst doch eh mit Kopfhörer - also egal.
Oder dein NT pfeift - restliche HW wäre interessant.
 
Spulenfiepen hängt von extrem vielen Faktoren ab, teilweise sogar der Stromleitung im Haus, dazu eben dem Netzteil, dem Mainboard, oder sogar einer Kombination aus allem...

Wenn du es aktuell hast, du damit aber leben kannst, würde ich mich damit abfinden, denn bei anderen Karten kanns schlimmer sein, oder besser, aber eine Garantie hast du nie.
 
oder, das wahrscheinliche: die kombi karte-nt
 
i5 8400, be quiet! System Power 9 600 Watt.
Tendiere eigentlich auch zu behalten, aber wollte mal was von den Experten hören, da das erst meine 2. Graka ist und ich daher noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnte
 
Das Thema "Spulenfiepen" gibt's ja auch hier schon lange und auch öfter mal.
Da gibts Leute die haben ihre Karten mehrmals getauscht
aber alle fiepten trotzdem bei denen.

tunichgut schrieb:
Das Nt sollte reichen - welches Mainboard?
Ob das Netzteil reicht ist ja nicht das Thema.

Von Sapphire bekommt man immer solide Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TraurigeGurke
Das MB , was ich dachte , ist kein Problem - im Gegenteil :)
@Nickel
Sapphire ist super - kein Thema , aber manche fiepen halt.

Wenn es nicht stört , Karte behalten , wenn doch zurückschicken.
 
Ich kaufte bisher nur Sapphire.
Und ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch keine fiepende Grafikkarte.
Vllt liegt's auch an Seasonic.
 
Ich hatte mal eine HD 7870xt von Sapphire ansich tolle Karte , die hat manchmal
bei hoher Last gefiept , wie meine jetzige Palit GTX 1070 SJS es auch gelegentlich tut.
 
Nickel schrieb:
Ich kaufte bisher nur Sapphire.
Und ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch keine fiepende Grafikkarte.
Vllt liegt's auch an Seasonic.
Ich auch : Aber unter bestimten Benschmarkts hab ich auch Spulenfieben. Sonsst aber nicht.Trordem rennt die Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Netzteil kann das Spulenfiepen von Grafikkarten begünstigen,
wurde ja erwähnt hier nicht nur von mir.
Seasonic, sehr gute Qualität und "12V@SingleRail" (#13 ).
 
Aber er hat ein BQ Systempower 9 600w , nicht das Beste aber ok .
 
Ja und .. Ich sagte ja auch nichts dagegen und Beitrag #13 betrifft ja mich.
War eher OT)
Wobei ich mir denke, dass manch einer versteht wie es gemeint war.
 
Zurück
Oben