Spulenfiepen.. aber wo?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe bei meinem Haupt PC (in der sig) gerade im idle sporadisch auftretendes Spulenfiepen welches kommt und geht, mich aber in den Wahnsinn treibt.

Habe folgendes Probiert...

Netzteil vom Zweit PC (Bequiet Straight Power 11 450W) (natürlich nicht auf Last probiert)
Hauptnetzteil (Bequiet Straight Power 10 700W) im Zweit PC probiert..

wenn ich diese tausche, kein Spulenfiepen..
Aber gibts ne möglichkeit direkt zu hören woher es kommt? gute alte Din A4 Blatt zusammenroll horchmethode?

Würde das alte Netzteil auch gern gegen das neuere tauschen, aber das hat nur 450W.
Glaube kaum dass das für nen 9900K mit ner 1080 TI reicht..
 
Bei mir kommt Spulenfiepen von der Grafikkarte, allerdings nur wenn ich z.B. auf dem Ladebildschirm bin und 1000+ fps habe. Vom Netzteil als Verursacher habe ich persönlich keine Ahnung.
 
Naja ich sitze nur in Windows ohne dass ich eine 3D Anwendung auf habe...
 
nex86 schrieb:
wenn ich diese tausche, kein Spulenfiepen..

Also Du hast doch die Lösung schon selber genannt, erkannt. Du brauchst ein neues Netzteil.

nex86 schrieb:
Würde das alte Netzteil auch gern gegen das neuere tauschen, aber das hat nur 450W.
Glaube kaum dass das für nen 9900K mit ner 1080 TI reicht..

Keine Ahnung was Du für ein Netzteil hast, aber 450 Watt sind definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das alte hat kein Spuelenfiepen im Zweit PC...
 
Das 450W mit dem PC in deiner Signatur ist tatsache was knapp.

Da bleibt dann wohl die Frage - stört dich das Spulenfiepen genug, das du dafür ein neues Netzteil kaufst?
 
Welche Komponenten sind denn in Deinem 2pc vorhanden?
 
Duerfte ja nicht die selbe Hardware angeschlossen sein im Zweipc.
 
Asus B450 motherboard, und ein Ryzen 3400G.
Also deutlich weniger fordernde Komponenten.
Ergänzung ()

Naja.. ich habe das Geld (noch) natürlich nicht da ich mir gerade erst ein neues Gehäuse gekauft habe.
Aber sofern bis auf das Geräusch nichts anderes passiert kann ich noch warten.
Habe bisjetzt noch kein Bequiet gehabt was explodiert ist oderso.. :freak:
 
Also liegt die Lösung doch auf der Hand. Wie gesagt, Du brauchst ein stärkeres Netzteil.

Und seit wann bemerkst du das Spulenfiepen?
 
Ja werde mir wahrscheinlich im Februar ein 750W Straight Power 11 holen.
 
Das wäre überdimensioniert. 550 Watt tuns auch.
 
Plane für nächstes Jahr auch eine 2080 TI zu kaufen, denkst das reicht dann auchnoch?

DerBequiet PSU Calculator empfehlt da mindestens 850W :freak:
 
nex86 schrieb:
Netzteil vom Zweit PC (Bequiet Straight Power 11 450W) (natürlich nicht auf Last probiert)

Ich verstehe nicht, wie das beweist dass du ein neues Netzteil brauchst.

GPUs haben doch nur bei bestimmten und hohen Lasten Spulenfiepen, aber nach deiner Aussage hast du es ja nicht einmal probiert.

Wenn du deine GPU im idle mit dem 700W Netzteil betreibts gibt es da auch kein Spulenfiepen - beweist aber wie gesagt nix.

Du kannst auch einfach Pech gehabt haben und deine GPU wird auch nachher Spulenfiepen haben. Ein qualitativ gutes Netzteil kann Spulenfiepen verhindern - muss es aber nicht. Ich hab auch ein sehr gutes Netzteil, aber hilft auch nichts.

Wenn dich das Fiepen zu stark nervt, kannst du im Spiel/Programm mit der Last rumprobieren. Meine GPU fiept nur bei sehr bestimmten Lasten (und nicht immer bei 100% Auslastung).
 
also im idle habe ich wie gesagt spulenfiepen.

Ich habe mal zum Test unigine heaven angeworfen, am geräusch ändert sich nichts.
 
nex86 schrieb:
also im idle habe ich wie gesagt spulenfiepen.

Ich habe mal zum Test unigine heaven angeworfen, am geräusch ändert sich nichts.

Und du bist dir sicher, dass das Geräusch von der GPU kommt und nicht vom Netzteil selbst? Spulenfieben im idle ist relativ selten für GPUs.

Hast du die Geräusche auch sofort wenn du ins bios gehst? Falls ja, klemm mal deine Festplatten vom Strom ab und probier es nochmal.
 
Guck mal im UEFI unter CPU Energieverwaltung oder ähnliches. Bei mir erzeugte das Mainboard oder die CPU das fiepen, wenn Eist / C3 / C6 oder wie die Modi auch immer heißen aktiv waren.
 
can320 schrieb:
Guck mal im UEFI unter CPU Energieverwaltung oder ähnliches. Bei mir erzeugte das Mainboard oder die CPU das fiepen, wenn Eist / C3 / C6 oder wie die Modi auch immer heißen aktiv waren.

Und hier haben wir den ersten wirklich brauchbaren Tipp. Bei den Z390-Mainboards hört man immer wieder mal von Spulenfiepen. Mein Aorus fiept im Leerlauf auch, klingt wie ein leiser Morsecode ^^

Wenn du die ganzen C-States im UEFI ausschaltest, sollte das Fiepen weg sein. Das würde auch bestätigen, dass das Mainboard Schuld hat. Wie bei Grafikkarten kann natürlich auch das Netzteil einen Einfluss auf das Fiepen haben, meist tritt es aber immer auf.
 
Zurück
Oben