Spulenfiepen am Mainboard nach Grafikkarten wechsel

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich bin erst von 2 GTX 680 (SLI) auf eine GTX 780 GHz von Gigabyte umgestiegen, bei beiden Konfiguration kein Fiepen.
So jetz hab ich allerdings die GTX 780 Ti von Asus drin (DC2OC) und das Mainboard fiept und pfeift ohne Ende unter Last.

Das Geräusch kommt genau aus der Ecke wo die Spannungswandler sitzen vom Mainboard.
Die Frage ist, was kann ich jetz efektiv dagegen tun um wieder Ruhe im Gehäuse zu haben ?

Da du anscheinend zu viel Geld hast (wer von einer 780er zu einer Ti wechselt muss das haben) eine neue kaufen.

Wahrscheinlicher ist, dass es die neue Graka ist. Das hochfrequente ist schwer zu orten.

Ich hab die Karte im PC vom Kumpel bereits getestet, da traten keine Geräusche auf.

Kann es vllt auch am Netzteil liegen Spannungsschwankungen ect. ???

Die Asus 780TI DC2 gilt eigentlich als seeeehr unempfindlich was Spulenfiepen anbelangt. Sicher das es vom Mainboard kommt? Da oben rings um den CPU Sockel, kann man auch sehr leicht Geräusche vom Netzteil hören, was auch viel wahrscheinlicher ist. Was für NT hast du? Und hast du die Möglichkeit mal ein anderes zu testen? Meistens entstehen die Geräusche im Netztel bei schnellen Lastwechseln, eben dieses typische rattern/fiepen/zirpen. Ich würde jedenfalls mal das NT checken, denn die Graka hat serienmässig ein 330W Powertarget, was das Netzteil natürlich auch stemmen können muss... Deshalb ist das Netzteil nicht kaputt, mit ner anderen Graka kann das durchaus auch wieder leise sein.

Meine Baugleiche Asus Graka macht jedenfalls keinen Mucks, selbst bei hohen 3 Stelligen FPS Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja änderungen im System können auch das Nezteil zum Spulenfiepen bewegen.

Kann es damit was zu tun haben ?

"Intel hat mit dem Sockel 1155 einen neuen Spannungsversorgungscontroller VR12 entwickelt.

Nachteile der neuen VR12-Controller-Architektur:

Wegen den zuvor angeschnittenen Board-Bauteileinsparungen(übrigens
herstellerübergreifend...man schenkt euch nirgendwo was @ Fernost), mit
Einführung vom VR12-Regler auf den Sockel 1155-Boards, sind natürlich
auch Bauteileinsparungen wie z.B. bei Kondensatoren betroffen, die eine
Filterung und Pufferung(Sättigung) von "extremen" Lastzuständen nun
nicht mehr so "ausbügeln" können, wie es Boardpendanten(z.B.
S1156,S1366) zuvor getan haben.
Gerade hohe Lastwechsel aus niedrigen
Idle-Spannungen zu Lastspannungen(Load) weisen selbsterklärend eine
hohe Spannungsspreizung auf, die dem NT eine sehr gute physikalische und
mechanische Qualität abverlangen.

D.h. es kommt nun verstärkt
auf ein hochwertiges NT drauf an, wo keine oder weniger
Spannungsschwankungen bei Last entstehen, respektive eine sehr gute
Abblockung von Spannungsschwankungen durch Spulen u.Kondensatoren
(RC-Glieder) gewährleistet ist.
In den üblichen Low-Cost Netzteilen (400/500W) befinden sich i.d.R. grenzwertige Bauteilausstattungen (Spulen,Kondensatoren).
Es wird im Konkurrenzkampf überall gespart @ NT-Fernostware!
Diese
NT führen durch schnellere Alterung, anhand einer höher thermischen
Umgebung zu einem schnelleren Spulenschwingen, was als Fiepen
wahrgenommen wird.
Zudem beschleunigt die therm. Alterung der NT bei Vollast(OC,Prime,Dauer-Gamer) das Spulenfiepen.
Das Fiepen kann durch Resonanzübertragung übrigens über verschiedene Quellen wahrgenommen werden.
Nicht nur übers NT, sondern manchmal auch via Soundkarte,Graka oder auch auf dem Board selbst.
Nichts desto trotz sollte an der mangelhaften Spannungsquelle Abhilfe geschaffen werden.

Man kann dem entgegenwirken:

Deswegen
hört man von Usern mit stark überdimensionierten Netzteilen ab
600-750W( von Markenprodukten wie z.B. Antec und Corsair) ,
nichts von einem Fiepen im PC. Erst recht nicht von den OC-Enthusiasten, die z.B. ein 1000W o. höher NT ihr eigen nennen ;-) . Die Spulen und Kondensatoren haben quasi physikalische und mechanische Reserven, die das NT veranlassen keine Spannungsschwankung im relevanten Mainboard-Versorgungskreis aufkommen zu lassen = kein Fiepen.
Auf Dauer altern diese Netzteile natürlich auch langsamer !"

Be Quiet ist zwar kein Billighersteller von dem ja mein NT ist, aber vllt würde ja doch ein neues mit paar Watt mehr das Problem lösen...

Ja wie gesagt ich hatte ja auch schon davor zwei GTX 680 im SLI mit dem NT am laufen und da gabs auch keine Probleme.

Ich werds mal mit einen anderen NT probieren was trotzdem mehr Watt zur Verfügung stellt und somit bisschen Luft nach Oben hat.

Die Corsair NTs aus der AXi Serie sollen ja ganz gut sein, grade auch wegen der digitalen Ansteuerung interessiert mich diese Serie schon etwas länger.

Von Be Quiet gibt es da bis jetz noch nix vergleichbares oder ?

Zurück
Oben