Spulenfiepen vom Mainboard

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Grüßt euch ich hab eine Frage bzw Problem,

Erstmal zu meinem System:
I76700k bin oc
asrock fatal1ty z170 gaming k4
16gb RAM gskill
Gigabyte RX 6700xt
1x nvme 1x SSD
Seasonic Fokus gx 550w glaub ich war das
Haf 932

Mein Problem ist das mein Mainboard spulenfiepen hat und das oben über der CPU.
Ich dachte erst das liege an meiner alten RX 480 aber nachdem die gestern weg war hat man das erst richtig gehört.

Netzteil ist neu konnte ich also auch ausschließen und auch beim Ohr Ran halten kam es nicht von da.

Also weiter gesucht und gemerkt es kommt von oben, da sind drei solch ich denke Mal spulen oder so und wenn ich beim fiepen die Ran drücke oder aus einander drücke war es leiser nur leider nicht weg.

Ich hab auch bemerkt wenn ich von Hochleistung auf ausbalanciert Wechsel ist es angenehmer nur leider nicht weg ^^ da ich sehr empfindlich auf sowas reagiere und mir das mega auf die Nerven geht überlege ich ob man das irgendwie weg bekommt. Ich habe auch bei Kleinanzeigen schon geschaut aber mehr oder weniger nur überteuerten Müll findet man nicht. Bis auf für 60€ das msi Tomahawk z270 aber da bin ich mir unsicher ob der so läuft oder sich lohnt geschweige denn das der überhaupt funktioniert.

Nun zu meiner Frage:

Die Leistung ansich würde mir reichen von meinem i7 jedoch merke Grade bei der Rift s das selbe Brille ganz schön laggt unsauber und irgendwie ein ekliges Bild hat.

Ich bin am überlegen entweder ein i5 12400f zu nehmen mit passendem Board oder den ryzen 5 5600x mit passendem Board? Ich hab maximal 360€ zur Verfügung und mein RAM würde ich behalten was meint ihr Board neu kaufen oder lieber aufrüsten? Nur mit leben kann ich nicht da bekomme ich die kriese 🤣
 
Kannst alternativ Auch versuchen den PCs weiter weg zu stellen bzw. ihn zu isolieren damit man es nicht mehr hört. Wär einfacher und schneller als hunderte eure für ne neue Plattform auszugeben.
Hast du mal das OC rausgenommen, Vlt macht das ja Probleme?
 
Das ist leider nicht möglich, meine Tochter würde den PC zerflücken ^^ auch hätte ich nirgends Platz den woanders hinzustellen leiderb
 
Wenn das Spulenfiepen wirklich laut ist, dann fühle ich mit dir. Hab hier eine LED-Standleuchte, da pfeift das Steckernetzteil wie Sau, bzw. mir fällt es auf.

Also Ersatzboard kaufen ist immer so eine Sache. Du sagst ja selbst, das der Krempel schon lagt und dir die Leistung anscheinend nicht mehr reicht. Könnte beim 6700K durchaus auch schon ein CPU-Limit sein. Zum testen würde ich jedoch auch das OC erstmal rausnehmen.

Das kannst du ja mal testen bzw. beobachten. wenn die Grafikkarte immer Strich bei 100% Auslastung liegt, dann bist Du immer im GPU-Limit. Weit darunter könnte schon die CPU limitieren.
 
Wenn andere Dinge nichts helfen, du mehr Leistung benötigst und die Kohle ausgeben möchtest:

MaikOne schrieb:
Ich bin am überlegen entweder ein i5 12400f zu nehmen mit passendem Board oder den ryzen 5 5600x mit passendem Board? Ich hab maximal 360€ zur Verfügung und mein RAM würde ich behalten was meint ihr Board neu kaufen oder lieber aufrüsten? Nur mit leben kann ich nicht da bekomme ich die kriese 🤣

Für eine alte Plattform nochmal gut Geld ausgeben, würde ich nicht empfehlen. Die Dinger sind nicht so billig wie man glaubt, da man als Eigentümer einer 6000er Intel CPU ja gebunden ist was Mainboard-Chipsatz angeht. Vergiss diese Idee.

Ob 12400F oder 5600X nimmt sich kaum etwas. Der 12400F ist günstiger, jedoch ist das Mainboard idR. teurer (B550 vs. B660). Die modernere Plattform bekommst du mit Intel. Was du jetzt oder in Zukunft damit anfängst, musst du selbst beurteilen. Tests gibts zur Genüge. Im Endeffekt relativ wurst ob AMD oder Intel. Der 5600X wird in vielen Tests nicht empfohlen, weil er unverschämt teuer war. Jetzt ist er deutlich im Preis gefallen und hat sich zumindest dem i5-12500 angenähert. Macht den zusätzlichen Preisaufschlag jedoch eben mit potentiell günstigeren Plattform Kosten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
@Lupin III also wenn ich davor sitze höre ich es und dann nervt mich das schon gut ich hab überwiegend nur Kopfhörer auf aber halt auch nicht immer und wenn man einmal auf den silent Genuss gekommen ist müssen alle nachfolgende PCs still sein so gut es geht ^^ da höre ich lieber lautere Lüfter ^^

Also ansich würde mir die Leistung so reichen ich hab bei GTA in wqhd alles auf ultra 45-60 FPS Mal mehr Mal weniger gut Star Citizen sind es nur 30-35 und rdr hab ich nicht getestet aber in vr mit der Rift s finde ich das sehr komisch so eklig irgendwie ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll das Bild ist ingame irgendwie verwackelt oder so und dauerhafte Microlag. Ein Kumpel spielt mit lappy 8750h und 1070 und bei ihm ist alles wunderbar^^

Die graka läuft bei 99% bei fast jedem Spiel CPU liegt da nur bei 10-20%mal mehr Mal weniger.

@PR3D4TOR

Das dachte ich mir schon irgendwie,deswegen war meine Überlegung paar Euro mehr zu nehmen und gleich auf ne neuere Platform gehen. Welchen von beiden ich eher nehme weiß ich noch nicht genau, hab gelesen die RX 6700xt arbeitet mit ner AMD CPU besser als mit ner Intel, was daran wahr ist kann ich nicht unbedingt beurteilen ^^

Welcher wäre denn eurer Meinung nach sinnvoller Grade wegen der graka ?

Und den Prozessor hab ich nie übertaktet, ich halte nicht sehr viel davon ^^
 
MaikOne schrieb:
@Lupin III also wenn ich davor sitze höre ich es und dann nervt mich das schon gut ich hab überwiegend nur Kopfhörer auf aber halt auch nicht immer und wenn man einmal auf den silent Genuss gekommen ist müssen alle nachfolgende PCs still sein so gut es geht ^^ da höre ich lieber lautere Lüfter ^^
Haha. Da sagst Du was. Mich stört auch das rauschen des Wassers im Heizkreislauf, bzw. das Pumpengeräusch.
MaikOne schrieb:
Also ansich würde mir die Leistung so reichen ich hab bei GTA in wqhd alles auf ultra 45-60 FPS Mal mehr Mal weniger gut Star Citizen sind es nur 30-35 und rdr hab ich nicht getestet aber in vr mit der Rift s finde ich das sehr komisch so eklig irgendwie ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll das Bild ist ingame irgendwie verwackelt oder so und dauerhafte Microlag. Ein Kumpel spielt mit lappy 8750h und 1070 und bei ihm ist alles wunderbar^^

Die graka läuft bei 99% bei fast jedem Spiel CPU liegt da nur bei 10-20%mal mehr Mal weniger.
Hm. Also 20% können bei single-threaded Spielen schon nah am theoretischen CPU-Limit (22,5% bei 4 Kernern) liegen.

MaikOne schrieb:
@PR3D4TOR

Das dachte ich mir schon irgendwie,deswegen war meine Überlegung paar Euro mehr zu nehmen und gleich auf ne neuere Platform gehen. Welchen von beiden ich eher nehme weiß ich noch nicht genau, hab gelesen die RX 6700xt arbeitet mit ner AMD CPU besser als mit ner Intel, was daran wahr ist kann ich nicht unbedingt beurteilen ^^

Welcher wäre denn eurer Meinung nach sinnvoller Grade wegen der graka ?

Und den Prozessor hab ich nie übertaktet, ich halte nicht sehr viel davon ^^
Wie @PR3D4TOR schrieb nehmen sich beide Plattformen nichts, preislich wie auch leistungstechnisch. Ganz ehrlich, das GPU-Limit schaffen bei der 6700XT beide. Allerdings ist die Singlecore-Leistung bei beiden CPU´s beträchtlich höher. Und die 2 Kerne mehr dürfte man auch spüren bei den Frametimes.
 
Nagut das Problem hab ich mit meiner Heizung zum Glück nicht dafür aber der Kühlschrank wobei das geht noch, aber dafür von meinem Aquarium der außen Filter hat letztens anscheinend Luft oder so gezogen und für mich unerträglich laut vibriert ich wäre am liebsten aufgestanden und hätte den am liebsten aus dem Fenster geworfen 😅 zumal ich das selbst beim Fehrnsehen schauen gehört habe 🤣

Also meistens hab ich diese Werte gesehen gehabt hab mit afterburner das nebenbei laufen lassen um abzuschecken und da war der mehr oder weniger kaum ausgelastet, dafür der RAM fast 16gb verbraucht beim zocken ^^

Wäre pcie 4.0 und 5.0 relevant für ne Kaufentscheidung für euch ?
 
Da die CPUs quasi gleich gut sind was Leistung angeht und ähnlich viel kosten, würde ich es zB. hiervon abhängig machen, ob ein Vorsystem besteht, wo ich einen neuen Ryzen einfach draufpacken kann oder wie in deinem Fall, kein passendes Vorsystem besteht, sondern neu angeschafft wird, dann würde ich sämtliche neuen Features von Alder-Lake einfach mitnehmen: PCI-E 5.0, DDR5, USB 3.2.
Warum auch nicht? Kann bestenfalls nur Vorteile haben. Derzeit eher weniger ...

Du wirst hier solche und solche Meinungen hören. Meist ein Zeichen, dass man mit keiner der genannten CPUs etwas falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut dann müsste ich aber auch wieder neuen RAM kaufen und soviel ich Mal gelesen habe ist der unterschied zwischen ddr 4 und 5 nicht sehr groß kann aber mich auch täuschen dann schaue ich Mal und danke euch für die Hilfe, denke dann ist mein Problem damit geklärt ^^
 
War eher gemeint in Richtung: Die CPU kannst du für DDR5 behalten, Board musst du jetzt kein DDR5 kaufen. Kannst auch eins mit DDR5 kaufen. Wenn dann aufeinmal die CPU nicht mehr ausreicht, kann man vlt. ja einen 12700K aufwärts draufpacken und gleich auf DDR5 gehen, sofern preislich interessanter.

Bringen tut das wie oben erwähnt derzeit: Wenig.
 
Zurück
Oben