Spulenfiepen, anderes Netzteil?

Ist ist durchaus schon mal vorgekommen, dass ein anders Netzteil hier hilft.
Angeblich sind hier SingleRail Netzteile von Vorteil, auch wenn gleich jemand was anderes meint.
Aber dein "EVGA SuperNOVA" ist ja wohl schon Single Rail, das baut doch Seasonic soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Xavenz
Zaptek schrieb:
Der Prozessor hat doch eine integrierte Grafikeinheit, einfach mal die Grafikkarte ausbauen und schaueb obs auch ohne Fiept.
jo das wollte ich auch schon in einem meinen vorherigen Beiträgen rein editieren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Also es ist nicht zu überhören, dass es das Netzteil ist. Was ist mit den:

750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold ?​

 
Xavenz schrieb:
Red nicht. Wenn man von der Seite hört, hört es sich an wie die GPU. Umgedreht, genauer hingehört das Netzteil ist es.
Hol ein gutes Markennetzteil mit mindestens 750 Watt und dann haste auch ein wenig Puffer ☺️
Deine CPU mit OC GPU, bisschen RAM, Laufwerke, Lüfter etc. sind schon geschätzt an die 600Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Intruder schrieb:
Hol ein gutes Markennetzteil mit mindestens 750 Watt und dann haste auch ein wenig Puffer ☺️
Deine CPU mit OC GPU, bisschen RAM, Laufwerke, Lüfter etc. sind schon geschätzt an die 600Watt.
Was ist denn ein gescheites? Ich würde mir nun auch eins mit 750 holen. Jedoch welches? Corsair? be quiet?
 
Xavenz schrieb:
Also es ist nicht zu überhören, dass es das Netzteil ist. Was ist mit den:

750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold ?​

hört sich gut an ☺️
Alternativ Seasonic, Corsair, Asus... gibt da einiges gutes.
Ergänzung ()

Xavenz schrieb:
Was ist denn ein gescheites?
tja da scheiden sich die Geister. Wie immer. Die einen stehen auf Corsair, die anderen auf Asus, die nächsten auf Seasonic, auf Bequit und dann gibts noch einige andere gute Marken.
 
Intruder schrieb:
hört sich gut an ☺️
Alternativ Seasonic, Corsair, Asus... gibt da einiges gutes.
Ergänzung ()


tja da scheiden sich die Geister. Wie immer. Die einen stehen auf Corsair, die anderen auf Asus, die nächsten auf Seasonic, auf Bequit und dann gibts noch einige andere gute Marken.
Du kannst mir ja gerne 2-3 gute auflisten, wenn du magst :) würde dann mal schauen. Ich habe ehrlich GAR keine Ahnung. Ich kenne halt be quiet! Sonst nicht all zu viel 😅
 
Xavenz schrieb:
Also es ist nicht zu überhören, dass es das Netzteil ist.
Was aber wohl eher nicht der Standard ist bei dem EVGA (Seasonic) SuperNOVA G6 650.
Intruder schrieb:
Boah, ne, lieber kein Asus Netzteil, wer weiß was das wirklich ist.
Lieber von den anderen, genannten von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und rg88
Xavenz schrieb:
750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold ?
Wenn dann gleich ein Straight Power

Nickel schrieb:
Boah, ne, lieber kein Asus Netzteil, wer weiß was das wirklich ist.
Ja, da haben sich mir auch gerade die Zehennägeln hochgekräuselt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Xavenz
Ich mag BeQuiet nicht wirklich, aber besser ein Straight Power als Pure Power.
Ergänzung ()

Ups, gleichzeitig wohl jemand der gleichen Meinung.
 
das Netzteil sollte ungefähr 10% vom Gesamtpreis des kompletten Systems ausmachen. So ein grober Anhaltspunkt. Beim Netzteil sollte man nie sparen denn es ist mit unter das wichtigste im Rechner.

Achte auf gute Effizenz sonst zahlste später am Strom drauf. 80+ Gold wäre ein guter Anhaltspunkt.
Noch besser wäre Titanium oder Platinum aber das geht dann richtig ins Geld.

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Allerdings schwanke ich zwischen 850 Watt und 1000 Watt, will gesleevte Kabel ab Werk und da liegen die Preise für Netzteile um die 275€ bis 300€ 🥴
aber hey... das Ding muss bei mir 10 Jahre rennen und 10 Jahre gibts da auch Garantie/Gewährleistung. Also was solls 😁 bevors Geld nix mehr wert ist, wirds auf den Kopf gehauen
 
Nickel schrieb:
ch mag BeQuiet nicht wirklich
Wissen wir alle ;)
Aber gegen ein Straigh Power ist qualitativ nichts einzuwenden. Die Schiene darüber ist nur übertrieben teuer und das darunter ist so "naja".
Bin mit der Straight Power Serie immer gut gefahren
Hingegen kann ich diesen Seasonic Hype nicht nachvollziehen. So hat wohl jeder seine Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
das Netzteil sollte ungefähr 10% vom Gesamtpreis des kompletten Systems ausmachen. So ein grober Anhaltspunkt.
Das ist eine vollkommen willkürliche Zahl und totaler Quatsch
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
aber hey... das Ding muss bei mir 10 Jahre rennen und 10 Jahre gibts da auch Garantie/Gewährleistung. Also was solls
was bringen dir 10 Jahre Garantie, wenn Spulenfiepen allgemein zu technischer Normalität deklariert wurde und kein Mangel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nickel schrieb:
boah, ne, lieber kein Asus Netzteil, wer weiß was das wirklich ist.
Die ROG Thor Netzteile von Asus wurden zusammen mit Seasonic entwickelt 😛
Darum sind auch die Kabel von Asus und Seasonic identisch 😉

aber hey - da sind die "Vorlieben" und "Vorurteile" wieder
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was du mit der Stromrechnung nicht wieder wettmachen wirst.
naja so pauschal kannst du das nicht sagen. Du weißt nicht, wie lange am Tag mit welcher Last der TE den Rechner nutzen wird und wieviele Jahre es im Einsatz sein wird.
 
Intruder schrieb:
aber hey - da sind die "Vorlieben" und "Vorurteile" wieder
du hast ne Marke ohne Modell reingeworfen.
Ich seh zumindest keinerlei Grund, warum man ein Gerät von einer Marke kaufen sollte, die das nur als Durchlaufware haben und nur ihr logo drauf pappen und es teurer machen, anstatt es selbst zu entwickeln.
 
120€ be quiet 750W 80Gold
oder 15€ mehr für
750W 80plus Platinum?

Beides Straigt Power.
 
rg88 schrieb:
rg88 schrieb:
Hingegen kann ich diesen Seasonic Hype nicht nachvollziehen.
Nur aus Erfahrung, würde aber nie behaupten wollen BeQuiet wäre schlecht.
Mit Seasoniic wiederum hab ich bessere Erfahrungen gemacht.
Zumal ich eben einfach auch Single Rail bevorzuge, kommt BeQuiet nicht in Frage,
auch nicht mit ihrem "Pseudo SinglRail OC Key".
 
rg88 schrieb:
Das ist eine vollkommen willkürliche Zahl und totaler Quatsch
Ergänzung ()
Tja so wurde es bei uns in der Firma immer gehandhabt und es hat sich noch nie ein Kunde darüber beschwert. Btw. überschlag mal die Kosten der Hardware in deinem Rechner und dann verrechne das mit dem Preis von deiner Hardware und schau mal was dabei raus kommt.
Ich komme irgendwie immer um die 9% bis 12% da hin.

komischer Zufall

rg88 schrieb:
was bringen dir 10 Jahre Garantie, wenn Spulenfiepen allgemein zu technischer Normalität deklariert wurde und kein Mangel ist?
ich hatte noch nie Spulenfiepen in einem Netzteil 😁 bei mir war es wenn die Grafikkarte.
 

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU), Schwarz​


Wie ist das?
 
Zurück
Oben