Spulenfiepen auf Rx 9070xt & Netzteil

Deki05

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 3200
  • Mainboard: Gigabyte b660 gaming x ddr4
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11fm 650w
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Asrock radeon rx 9070xt Steel Legend Dark
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab: Ich weiß, das Thema hat schon massive Wellen geschlagen und wurde schon etliche Male diskutiert, allerdings ist mir etwas aufgefallen, was ich gerne gesondert erwähnen möchte)

Wie im Titel erwähnt hat die neu angekommene Radeon rx 9070xt ein doch recht deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen. Was mir allerdings auf gefallen ist, dass das Netzteil ebenfalls in selber Lautstärke (subjektiv wahrgenommen) mit fiept. Ich weiß dass es mit 650watt nicht den Anforderungen gerecht wird, allerdings wollte ich mich bei euch gerne absichern, ob das bekannt ist und evntl. eine Begleiterscheinung ist, dass das Netzteil möglicherweise überlastet ist? Ausgegangen ist es übrigens nicht, ich habe nur gelesen, dass vereinzelt bessere Netzteile das Fiepen reduziert haben...


PS: Ich weiß dass die CPU nicht optimal zur Grafikkarte passt, dafür überlege ich mir zu gegebenem Zeitpunkt etwas.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Undervolting (hat überhaupt keinen Effekt gehabt)
2. Zwei unterschiedliche PciE Kabel verwendet (kein daisy chaining von 6+2 Pin Pcie Kabeln)
3. FPS Cap (funktioniert soweit halbwegs, allerdings gehts ab 120fps unter volllast trotzdem los)

Ich danke recht herzlich für eure Meinungen / Erfahrungen. Falls noch Infos fehlen, einfach melden.
 
Du brauchst besseren Strom. Dann fiept es nicht mehr. /scnr

Deki05 schrieb:
Ich weiß dass es mit 650watt nicht den Anforderungen gerecht wird
Stimmt nicht. Das NT hat genug Leistung. GPU-Hersteller sichern sich meist mit zu hohen Vorstellungen ab.

Was das fiepen angeht, du hast schon alles gemacht was du konntest. Eventuell GPU reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hallo
Auch ein Netzteil kann fiepen

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferby
Ich schließe mich mal an, hab zwar ne Asus Prime RX 9070 XT und ein BQ Dark Power Pro 11 850W, aber sobald ich über 140 FPS komme ist ein extremes Spulenfiepen wahr zu nehmen. Powertarget verringern und UV bringt 0. verschiedene 12V-Schienen nutzen bringt nix. Von Multi-Rail auf Single-Rail umstellen bringt etwas aber nicht viel! Vermutlich am Ende eine Kombination aus Netzteil + Graka. Mit der 6900xt vorher gab es keinerlei Probleme! Meine Vermutung ist, dass es auch mit dem Formfaktor des NTs zu tun haben könnte, basiert noch auf ATX 2.9, deins ja auch! Die neuen haben alle breits ATX 3.1, da sind dann auch andere Anforderungen an die Spannungsglättung etc. vorhanden!
 
Hi tco95ttocs,

vielen Dank für deine Nachricht! Auf jeden Fall sehr spannend, hab mir nämlich fast überlegt auch die Asus zu holen. Jetzt würde mich interessieren, hast du das auch festgestellt, dass dein Netzteil ebenfalls fiept? Bei mir ist das bei mir wirklich so, dass das laute Fiepen nichtmal direkt die Graka alleine ist, sondern die Kombination aus NT + Graka. Das ergibt für mich das Nervige... Mit dem ATX Standard könntest du tatsächlich recht haben! Ich denke mal ich werde wahrscheinlich ein anderes NT besorgen, welche den ATX 3.1 Standard unterstützt.. wie gehst du / wie geht der Rest damit um?

VG
 
Anscheinend hast Du doppelt Pech. Es kann aber tatsächlich sein, dass mit einem andrem Netzteil die Karte nicht mehr so stark pfeift. Macht das NT auch bei Deiner alten Karte die Geräusche?
 
Spulenfiepen ist normal und liegt in der Natur der Dinge. Es gibt keinen Grund da noch mehr Worte zu zu verlieren.

650 Watt sind zu wenig. Netzteil bitte tauschen schnellstmöglich.
 
Hatte die ASUS Prime 9070XT erst am Be Quiet Pure Power 11 mit 700W und paar Wochen später auf das Pure Power 13M 750W umgerüstet, wegen neuem Case.
Bei beiden NTs kein Spulenfiepen mit der ASUS.
Also an grenzwertig zu geringen Leistungsreserven kann es dann eher nicht liegen.
 
Das Spulenfiepen hat auch nichts mit den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun. Es hat was mit der Qualität der Stromversorgung zu tun und eben mit Grundlagen der Elektrotechnik. Es ist nichts, was man ganz vermeiden kann. Man kann es lediglich mindern - z.b. durch das Vorschalten einer USV,

Und 650 Watt für ne 9070XT mit relativ hohen Lastspitzen ist schlicht nicht genug. Das hat aber nichts mit dem Spulenfiepen zu tun. Das ist kein Defekt, kein Reklamationsgrund - das ist halt so. Ich verstehe auch nicht, warum das immer wieder thematisiert wird.
 
Ich bin auch davon überzeugt, dass das Netzteil nicht passt für eine RX 9070XT. Es wird zwar ausreichen, aber wenn das Netzteil immer bis Anschlag überlastet ist, ist das einfach schlecht.
Aber wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, denke auch an die Zukunft, um auch für eventuell zukünftige Hardware gerüstet dafür zu sein. Und wenn du eh schon im Leistungsbereich einer 9070 XT unterwegs bist, würde ich dir da gleich zu einem 850W oder 1000W Netzteil raten. Preislich sind die ja nicht so weit auseinander. Und man weiß nicht, ob die zukünftigen Grafikkarten wieder weniger oder doch mehr Strom benötigen werden.
 
Ein Netzteil arbeitet am effizientesten wenn es maximal zu 50% ausgelastet ist.
 
Nochmals, die 650Watt sind genug und sind nicht Zuwenig, sonst würde es nicht bei so vielen funktionieren. Ich würde es trotzdem tauschen, wegen der Hoffnung, dass das Fiepen weniger wird.
 
Da mein PC laut Wattmeter am Stecker bisher immer knapp unter 370W geblieben ist, scheine ich mit dem 750W NT alles richtig gemacht zu haben. 1000W Empfehlungen finde ich lächerlich, auch wenn man entsprechend den sehr professionellen Tests von Igor die extremen Lastspitzen berücksichtigt.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich habe mir jetzt einmal ein neues NT bestellt (be quiet! power Zone 2 1000w) und hoffe dann einmal, dass das Spulenfiepen von NT & GPU-Seite weniger wird. Das Netzteil sollte auch die nächsten Jahre ohne Probleme überstehen, denke ich.
MAYvonBlei schrieb:
Macht das NT auch bei Deiner alten Karte die Geräusche?
Nein, ich habe bisher eine RX 6600xt Gaming X von MSI. Die braucht aber auch deutlich weniger Strom, denn so wie ich feststellen konnte, hing das Spulenfiepen auch mit der Last zusammen, die das NT gerade liefern muss. Ich vermute, dass bei der rx 6600xt einfach so wenig Strom geflossen ist, dass man das Fiepen dort schlicht und ergreifend nicht hören konnte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Bono35 schrieb:
Das Spulenfiepen hat auch nichts mit den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun. Es hat was mit der Qualität der Stromversorgung zu tun und eben mit Grundlagen der Elektrotechnik. Es ist nichts, was man ganz vermeiden kann. Man kann es lediglich mindern - z.b. durch das Vorschalten einer USV,
Die USV hat hier keinen Einfluss da das NT selbst Gleichrichtet und "Filtert", das ist eher der fall einer auftretenden Resonanz zwichen Netzteil und Graka wenn die Schwingkreise auf ähnlichen Frequenzen arbeiten was auch bedeutet das die Filterung unzureichend ist.
 
DIe USV filtert vor - das kann - nicht muss - einen Effekt haben. Dennoch kommen wir nicht drum herum mit Spulenfiepen leben zu müssen.
 
Zurück
Oben