Spulenfiepen bei hohen FPS "Simulieren"

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo in die Runde,

spiele mit dem Gedanken einen neuen Monitor zu beschaffen mit höherer Bildwiderholungsfrequenz. Die letzten Jahre hat mir mein LG 27uk850-W gute Dienste geleistet in 4K bei 60 HZ (wenn es denn das jeweilige Spiel hergegeben hat :D). Im 4k / 60Hz Modus habe allerdings die wenigsten Grafikkarten mit Spulenfiepen bzw. elektrischen Störgeräuschen zu kämpfen, so merke ich auch bei meiner Karte keinerlei Probleme.
Der neue Monitor soll in Richtung 4K oder UWQHD gehen und 120Hz oder 144 Hz. Habe jetzt mal etwas mit dem Frame Limiter vom Riva Tuner und Furmark herum experimentiert um zu sehen ab wann meine Grafikkarte Probleme macht. Ab so um die 180 FPS meine ich sie langsam fiepen zu hören und ab ca. 220 FPS wird es dann sehr intensiv und unangenehm. D.h. aber der Zielbereich für den neuen Monitor scheint abgesichert zu sein.
Wie ist die Erfahrung bei Euch bzgl. so einem Test? Kann ich diese Ergebnisse von meinem Furmark Experiment auch auf den Realfall (neuer Monitor, Spiel mit 120 FPS) transferieren oder ist der Anwendungsfall dort dann irgendwie "anders" und kann die Karte doch anfangen zu Fiepen? Gibt es Erfahrungen bzgl. Alterungseffekten zum Fiepen, sprich selbst wnen die Karte jetzt aktuell i.O. ist kann sie dann irgendwann in den nächsten Jahren / Monaten damit anfangen?

Grüße
Deadman
 
Was hat denn der Monitor damit zu tun? Spulenfiepen kommen von der Last auf der Grafikkarte bzw. den FPS die die ausgibt. Das kannst du theoretisch sogar ohne Monitor simulieren. Aber wie dem auch sei, nimm ein anspruchsloses Spiel wie Valorant, dreh die Auflösung auf das Minimum und mach Vsync aus und dann siehst du schon ob was fiept bei 400 FPS. Dem Monitor ist das egal, den kannst du auf 60 Hz lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mulciber
Da musst auch beachten, das Spulenfiepen je nach Spiel und Auslastung der Grafikkarte unterschiedlich sein kann.
Kannte das von einigen Grafikkarten, das die in manchen Games sehr geringes Spulenfiepen hatten und dann wiederrum in anderen deutlich stärker ausgeprägtes Spulenfielen.

War besonders bei meiner damaligen RTX2070 Super so extrem, das diese dann wieder Retoure ging. In Wolfenstein Youngblood extremes Spulenfiepen, in Battlefield 5 fast überhaupt keines (FPS waren bei beiden Games fast identisch).

Persönliche Erfahrung zum Fiepen über einen längeren Zeitraum kann Ich sagen, das Ich mal eine Karte hatte vor vielen Jahren ( Geforce GTX570 ), die in den ersten Monaten absolut Spulenfiepen frei war, und dann aus irgendeinen Grund so stark zu fiepen anfing, das diese dann in den Service ging. Bekam damals eine neue Karte, die aber auch wieder leichtes Spulenfiepen hatte.

Es gibt keine 100 % Sicherheit, das die Karte für immer Spulenfiepen frei bleibt. Es kann auch sein, das durch Ausstauch von Komponenten ( Netzteil, Mainboard ), das Spulenfiepen reduziert oder verstärkt wird.
 
Ok, dann versuche ich jetzt mal ein paar Spiele mit 144 Hz zu testen und auch mal verschiedene Last mit RT, DLSS, usw.

Möchte halt ungern jetzt viel Geld für einen Monitor ausgeben wenn ich den dann sowieso zurückschicke weil mich das Fiepen bei hohen FPS nervt. Daher lieber vorab etwas testen.
 
Falc410 schrieb:
Was hat denn der Monitor damit zu tun?

Meine Güte, das war ja seine Frage. Kein Grund hier gleich so loszupoltern. Und das was du beschrieben hast, hat er ja schon gemacht. Leute gibts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Zurück
Oben