Spulenfiepen bei RX6800XT trotz Umtausch

JayJay_SVN

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir ein Gaming PC konfiguriert und habe selbst bei einer niedrigen Bildfrequenz (30 FPS) ein Spulenfiepen wahrgenommen. Ich habe die Grafikkarte umgetauscht, jedoch habe ich immer noch das gleiche Problem. Macht es Sinn die Grafikkarte nochmal umzutauschen oder soll ich vielleicht das Netzteil austauschen? Oder soll ich einfach eine andere Grafikkarte kaufen? Ich weiss nicht was ich machen soll. Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Feiertage!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
JayJay_SVN schrieb:
Macht es Sinn die Grafikkarte nochmal umzutauschen oder soll ich vielleicht das Netzteil austauschen?
Nicht wirklich, ist ohnehin kein defekt in dem sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, DF86, JayJay_SVN und eine weitere Person
Nimm die Papprolle aus einer Küchenrolle und such damit nach der Quelle des Fiepens/Rasselns.

  • Netzteil, kann man auch neben den Tower legen um es noch deutlicher bestimmen zu können
  • Die Grafikkarte im Bereich der Stromstecker bzw. die Seite wo nicht die Anschlüsse sind
  • Das Mainboard links zwischen Rückblende und CPU Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Möglichkeiten:

  • Grafikkarte mit getrennten Kabeln und Leitungen anschließen.
  • Undervolting der bisherigen (oder zukünftigen) Karte.
  • Anderes Netzeil
  • Wechsel auf 7800 XT Hellhound

JayJay_SVN schrieb:
Macht es Sinn die Grafikkarte nochmal umzutauschen oder soll ich vielleicht das Netzteil austauschen?
Für mich ergibt es Sinn. Ich kann solche Störgeräusche nicht ignorieren.
Preislich und vom Aspekt der Qualitätssicherung genauso wenig.

Wenn es dir genauso geht, solltest du handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JayJay_SVN
Bei 30 FPS Spulenfiepen ?
Das muss was anderes sein.
Ich denke auch du solltest vorgehen wie von iron_monkey beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
XfX RX 6600 die ich kurz hatte, hat sogar im Idle gefiept. Unter Last dann wie eine Kettensäge.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JayJay_SVN und iron_monkey
snaapsnaap schrieb:
Diesmal vllt kein be quiet, sondern Seasonic testen.

Kann ich nur empfehlen, seit ich kein Be Quiet Netzteile mehr nutzte hab ich auch wesentlich weniger Spulenfiepen.

Ich baue regelmäßig, für Freunde und Familie PC Systeme auf und irgendwann hat man bestimmte Komponenten die man gerne verbaut weil man weiß die Funktionieren und machen keine Probleme.

So hab ich lange Be Quiet Netzteile verbaut und immer wieder gab es egal ob Nvidia oder AMD Probleme mit Spulenfiepen. 2018 hab ich mich dann dazu entschieden mal den Netzteil Hersteller zu wechseln und das brachte Erfolg. Seit dem wesentlich seltener Probleme und wenn dann in einem viel geringeren Ausmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Lee Monade schrieb:
Kann ich nur empfehlen, seit ich kein Be Quiet Netzteile mehr nutzte hab ich auch wesentlich weniger Spulenfiepen.

Mein Seasonic hat gerasselt und das Fiepen/Rasseln der Grafikkarten, die welches hatten, war daran lauter als mit meinem FSP Netzteil. Das FSP fiept/rasselt selber aber nicht. Das Netzteil hat mir ein Kumpel abgekauft und auch bei ihm (Intel System, anderer MoBo Hersteller) rasselt das Netzteil aber leiser, ihn stört es aber nicht wirklich.

Es ist immer die Kombination aus GPU, MoBo und Netzteil, fröhliches rumprobieren :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
iron_monkey schrieb:
Mein Seasonic hat gerasselt und das Fiepen/Rasseln der Grafikkarten, die welches hatten,
Es ist immer die Kombination aus GPU, MoBo und Netzteil, fröhliches rumprobieren :-(

Ich habe auch grundsätzlich keine Marke empfohlen. Alle Hersteller neigen in Kombination mit der passenden Karte zum Fiepen. Nur bei Be Quiet ist es mir regelmäßig negativ störend aufgefallen.

Aber ich kaufe und empfehle schon länger keine feste Netzteil Marken mehr dafür ist der Markt einfach zu Kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Fiepen können und tun Teile aller Hersteller, und auch nicht nur die Spulen. Keramik-Kondensatoren sind auch so Kollegen die fiepen, wenn der richtige Frequenzbereich anliegt, und da kommt fast jedes Signal bzw. jede Spannung auf der Karte in Frage. Die fiepen nicht, weil sie kaputt wären, sondern weil sie tun was sie sollen und sich wegen der Spannung nebenbei dauerd piezo-elektrisch ausdehnen und schrumpfen, d.h. vibirieren - im hörbaren Frequenzbereich.

Ist super nervig, mein Rechner macht das schon im Browser beim Scrollen, aber ist kein Defekt. Mein Dienstlaptop pfeift schon, wenn Daten über USB übertragen werden - ist klasse, weil das Ding den ganzen Tag an der Dockingstation hängt und Strom, Bild, Ethernet, Webcam, Mikro, und Maus/Tastatur alles über das eine USB-Kabel läuft.

Versuch mal, im Treiber irgendwo in den Einstellungen den Modus der Bildübertragung von 4-4-4 RGB auf 4-4-4 "den anderen" (habe den Namen vergessen) zu ändern. Je nach dem wo das Fiepen genau entsteht macht das eventuell keinen Unterschied oder verändert/mindert das Fiepen etwas. Wenn es nix bringt kannst du das einfach wieder zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Zwirbelkatz schrieb:
Möglichkeiten:

  • Grafikkarte mit getrennten Kabeln und Leitungen anschließen.
  • Undervolting der bisherigen (oder zukünftigen) Karte.
  • Anderes Netzeil
  • Wechsel auf 7800 XT Hellhound


Für mich ergibt es Sinn. Ich kann solche Störgeräusche nicht ignorieren.
Preislich und vom Aspekt der Qualitätssicherung genauso wenig.

Wenn es dir genauso geht, solltest du handeln.
Hi, vielen Dank erstmal für deine Vorschläge. Was meinst du mit Kabel und Leitungen getrennt anschließen?
 
JayJay_SVN schrieb:
Was meinst du mit Kabel und Leitungen getrennt anschließen?
Laut Geizhals hat dein Netzteil 4x8 Pin.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html
Wahrscheinlich sind das 2 getrennte Leitungen. Die 2 getrennte Kabel benötigen.

Es gibt jedoch Y-Kabel, die nur an 1 Anschluss am Netzteil hängen, aber in beide Stecker der Grafikkarte kommen. Das ist insbesondere ein Thema bei modularen Netzteilen. Dein Kabelbaum ist ja fest installiert.

Ein solches aufgeteiltes Kabel ist insbesondere bei sog. "Multi-Rail-Netzteilen" nicht optimal.
 
Meinst du ich sollte beide Kabel an die Graka anschließen? Weil ich habe beide PCIe Kabel angeschlossen. Also beide Leitungen
 
Wenn du 2 Leistungen hast, mit jeweils getrennten Kabeln und die gehen beide in die Karte rein, dann ist es korrekt. Gerne kannst du Fotos davon hochladen. Um sicher zu gehen.

Wie du weißt kann ein Wechsel des Netzteils vielleicht etwas bewirken, es muss jedoch keinesfalls zwingend etwas bringen, um Spulenfiepen zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Setz dich mit Undervolting auseinander. Das könnte in den meisten Fällen Abhilfe schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby und JayJay_SVN
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du 2 Leistungen hast, mit jeweils getrennten Kabeln und die gehen beide in die Karte rein, dann ist es korrekt. Gerne kannst du Fotos davon hochladen. Um sicher zu gehen.

Wie du weißt kann ein Wechsel des Netzteils vielleicht etwas bewirken, es muss jedoch keinesfalls zwingend etwas bringen, um Spulenfiepen zu reduzieren.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Setz dich mit Undervolting auseinander. Das könnte in den meisten Fällen Abhilfe schaffen!
Lohnt es sich meine Gaming PC underzuvolten, wenn ich ihn gerade erst neu habe?
 

Anhänge

  • 17037032498316038372900689417090.jpg
    17037032498316038372900689417090.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte lohnt sich immer zu undervolten, egal ob neu oder alt ist. Vor allem wenn du eher Probleme mit Spulenfiepen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Ich hab auch Spulenfiepen. Das musst du einfach akzeptieren. Irgendwann macht man das und dann fühlt man sich wie befreit. :)

Bei mir wird es deutlich besser, wenn ich die Grafikkarte undervolte und auch den Takt um 200 Mhz nach unten schraube. Klar, wer schraubt schon freiwillig den Takt nach unten!? Wie verrückt ist das denn? Aber es funktioniert und kostet nur wenige Prozent.
 
Bei meiner 6700XT hat auch das Undervolten gegen Spulenfiepen geholfen.
 
Zurück
Oben