Spulenfiepen durch einbau von CPU(!) Kühler

7Baller

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Cummunity!

Ich habe gestern einen kleinen Umbau an meinem PC vorgenommen und bin absolut Ratlos. Es geht um meine ASUS ROG RTX 2080 Strix OC. Und zwar folgendes:

Bis gestern hatte ich eine H100i v2 als CPU Kühlung in meinem Rechner. Nun bin ich auf eine Kraken x72 umgestiegen. Zusätzlich habe ich den Airflow im Case (Dark Base 700) verändert. Die Lüfter Top/Rear (je 140mm) ziehen Luft ins gehäuse die dann vorne durch den Radiator im Push&Pull von 6 120mm Fans abgeführt wird. Warum? Schaut euch das ziemlich neue Video von Der 8auer an ;)

Nun wurde einiges umgebaut, aber an der GPU wurde absolut nichts gemacht. Sie wurde nichtmal ausgebaut. Trotzdem macht sie jetzt komische Geräusche. Heisst Spulenfiepen selbst bei (nur) 90 fps. Das hat sie vorher nie gemacht. Vorher waren nur die Lüfter zu hören.

Was wurde verändert:
-CPU Kühler (Kraken x72)
-Case Airflow
-CAM Software von NZXT installiert

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp? Und ja das Geräusch kommt zu 100% von der GPU. Ich danke euch. :)

Du hast die elektrischen Verbraucher geändert. Klemm die Kraken x72 mal vom Strom ab und kontrolliere ob das Fiepen noch zu hören ist, dann hast du den Übeltäter.

Ansonsten können bei den Komponenten immer Veränderungen auftreten. Bei jeder Grafikkarte kann das von hier auf jetzt passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Es kann auch sein das du es vorher nicht gehört hast. Dadurch das du nun die Airflow nun voren aus deinem Gehäuse kommt kommt auch der Schall besser an dein Ohr. (Mit dem wind hört man besser :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Es kann auch sein das dein NT nun das SPulenfiepen verursacht. Es muss ja nicht immer die Graka sein. Habe auch mal ein NT gehabt das dieses Phenomen hatte. NT getauscht und alles ist nun ruhig bei mir.

Nimm die Pappe einer Küchenrolle und hör erstmal die einzelnen Komponenten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Danke für die Antworten! Das mit der Rolle habe ich schon gemacht und das Geräusch wird eindeutig von der Graka erzeugt. Die Pumpe der Wakü kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Ich frage mich ob es effektiv mit dem Zusammenspiel von Kraken und Graka zusammenhängt. Ich denke die CAM Software sollte darauf keinen Einfluss haben. Ich werde sie trotzdem mal deinstallieren und schauen. Klar kann bei einer Graka Spulenfiepen einfach plötzlich kommen. Nur wäre der Zufall, dass dies genau nach dem Einbau einer anderen Komponente eintritt, riesig.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Es kann auch sein das du es vorher nicht gehört hast. Dadurch das du nun die Airflow nun voren aus deinem Gehäuse kommt kommt auch der Schall besser an dein Ohr. (Mit dem wind hört man besser :) )

Das hab ich mir auch überlegt als es angefangen hat beim ersten Spiele-Test. Aber es ist so laut, dass ich es vorher auch gehört hätte. Habe vorher auch schon ab und an ohne Seitenfenster gespielt wenn ich etwas eingebaut habe oder so. Es ist verhext!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte nun in einem anderen System eingebaut. Und siehe da: Spulenfiepen! Also war es wohl einfach ein riesen Zufall dass die Karte genau nach dem Umbau damit begonnen hat. Werde die Karte einschicken. Danke euch allen!

7Baller schrieb:
Habe die Karte nun in einem anderen System eingebaut. Und siehe da: Spulenfiepen! Also war es wohl einfach ein riesen Zufall dass die Karte genau nach dem Umbau damit begonnen hat. Werde die Karte einschicken. Danke euch allen!

Da bin ich gespannt. Spulenfiepen ist normalerweise kein Umtauschgrund

Zurück
Oben