Spulenfiepen - Mainboard schuld?

Smug-P

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut. Nun stelle ich heute fest, dass er komische Geräusche von sich gibt. Hatte ein ähnliches Problem schon einmal mit meinem Laptop. Damals half es einfach, eine der Stromsparfunktionen abzuschalten und das Geräusch war weg.
Ist hier eine ähnliche Methode möglich? Bin schon am verzweifeln, weil mich dieses fiepen langsam in den Wahnsinn treibt...:freak:
Grafikkarte, ist übrigens eine Gigabyte GTX 460 /1G, konnte ich schon ausschließen, da ich testweise eine andere Karte verbaut habe und das Problem weiterhin bestand.

Hier mal die restlichen Specs:
Gigabyte GA-870a UD3
AMD Phenom II X6 1055T
G.Skill 4gb CL9

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg

Smug-P

edit: Das Geräusch tritt im idle einmal kurz alle paar Sekunden auf und ansonsten immer, wenn ich irgendwo draufklicke. (Z.B. im Browser Vor/Züruck.)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem mit meinem Board, dass es im Idle gefiept hat.
Eine Deaktivierung im BIOS von EIST bzw. C1e hat abhilfe geschaffen.

Anscheinend fiepen die Spulen, sobald die CPU weniger Saft benötigt.

kannst du die festplatte als geräuschquelle ausschließen? meine fiept und piept nämlich ganz gerne.. deine beschreibung wann es auftritt passt auch ganz gut

Hast du dein System übertaktet? Und welches Netzteil hast du?

Bei mir fiept wenn ich hohen HT-Link Bustakt und hohen Vcore auf meinem Mainboard geben. Doch auch das Netzteil als Geräuschquelle für fiepen habe ich erlebt.

Ja, die Festplatte ist es definitiv nicht.
Hab mal mit dem Ohr rangehalten und bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von links neben der CPU kommt. (Spannungswandler?) Dort sind ja auch einige Spulen. Ihr seht, ich hab von Elektronik nicht so viel Ahnung :p

@dani.boese
Bringt es Nachteile mit sich, wenn man diese deaktiviert. Höhere Temperatur/Stromaufnahme etc.
Oder ist das zu vernachlässigen?

edit: Netzteil ist ein Antec Truepower New 550W
Übertaktet ist nichts.

Da die Spannung dann nicht mehr gesenkt wird ist die Stromaufnahme klar höher und die Temperatur auch etwas. Wie viel das nun genau ist kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Kiste ist eh Übertaktet, da ist die niedrige Vcore eh nicht so zu gebrauchen ;)

EDIT: Heißt bei dir im BIOS wohl Cool&Quiet ;)
E1e / EIST ist bei Intel.

Hab jetzt nochmal genauer hingehört und konnte das Netzteil ausmachen.
Werd ich dann wohl gegen ein anderes tauschen müssen.
Ob das ein Serienfehler ist? Ansonsten kann man von dem Antec Truepower nur abraten.
Würde mich interessieren ob jemand, der das gleiche Netzteil hat, meine Beobachtungen bestätigen kann.

@Smug-P
Bevor du jetzt das Netzteil austauschst, versuche im Bios das TurboCore auszuschalten, es gibt je nach lasst zwischen 1.35 und 1.475V, was diesen fiepen erklären könnte.

Ich sollte wirklich zum Ohrenarzt gehen :D
Das Mainboard ist es auf jeden Fall aber nicht nur eine Stelle sondern von oben bis unten, weshalb ich auch dachte, es sei das Netzteil.

@DeRtoZz
Abschalten von Turbo Core hat nichts gebracht.

edit: Noch ein Update. Das Fiepen tritt ausschließlich auf, wenn ich Firefox offen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das widerum kenn ich nur von meinem TFT, dass der leicht fiept, wenn ich Firefox auf hab. :)
Aber auch dann nicht immer.

DeRtoZz schrieb:
Bei mir fiept wenn ich hohen HT-Link Bustakt und hohen Vcore auf meinem Mainboard geben.

Ich kenn das auch nur wenn man wo ordentlich drauf fährt. Das ist dann der Zeitpunkt wo sich das Mainbord anfängt zu biegen *gg*
Ich giess sowas immer gleich vorab schön ein, dann is da ruhe :D

Wochenlang hab ich mich mit dem selben Problem rumgestresst.
System: I5 750, Ga-P55-UD4 (vorher P7P55D), Corsair HX520 (vorher Cougar S550; davor BQT P5 420)

Meine Plattform ist ziemlich unterschiedllich zu deiner, jedoch sind die Symptome gleich:

Spulenfiepen (hauptsächlich) im 2D Betrieb, wenn Stromsparmodi aktiviert sind. Grafikkarte ist auszuschließen. Bleiben noch Mainboard, Prozessor und Netzteil.

Habe das Mainboard getauscht. -> Kein Erfolg!
Habe 3 verschiedene Netzteile getestet (eines war sehr leise) -> trotzdem kein Erfolg

Nix half außer deaktivieren der Stromsparmodi (Namentlich "C1E").

Im 3D-Center riet mir einer per PN, mir ein Mainboard zu suchen, das bei möglichst wenig Spannungsphasen sehr viele Kondensatoren (wörtlich: Kapazität) verbaut hat.

Da ich mit dem Mainboard an und für sich aber recht zufrieden bin habe ich drauf verzichtet, C1E ist aus, und mein Stromversorger freut sich.

Was bleibt ist die bittere Erkenntnis, dass die Konzerne uns auf die Schippe nehmen und die entsprechenden Fachzeitschriften und sonstigen Test"heinis" uns Usern das verschwiegen haben.

Das Phänomen hatte ich auch schon, mit einem X2 5600+ auf Asus M3N-78-CM.

Allerdings nicht speziell mit dem Firefox, sondern grundsätzlich dann, wenn sich die CPU-Last geändert hat. Mit einem undervolteten Athlon II 250 ist nun fast nichts mehr zu hören, Belastung ist auch deutlich geringer.

Bleiben also nur die Spannungswandler als Schuldige.

Cheers

DJSnooker schrieb:
Ich habe heute mal mein NT auseinander gebaut und mal mit Heispistole vollgeklebt :D. Wenigstens fiept es im mom nicht mehr. Komische Sache.

Corsair HX520

Tja damit is die Garantie dann dahin. Aber kannste mal'n Foto posten, fänd' ich interessant zu sehn wies jetz aussieht nach der Behandlung.

Zurück
Oben