Spulenfiepen MSI GTX 970

T

tehhack

Gast
Hallo,
inwiefern ist ein Spulenfiepen bei der MSI GTX 970 Gaming 4G akzeptabel ?
Bei ca 300fps ist dieses Geräusch bei mir gut hörbar. Bei ca. 3000fps (im Spiele Menü) hört es sich schon fast an wie ein quietschender Keilriemen ...
Sollte ich die Graka bei Caseking umtauschen lassen ?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Spulen-fiepen ist kein Defekt und somit kein Gewährleistungsgrund. Wenn du sie erst 14 Tage hast, hast du aber noch dein Rückgaberecht über das Fernabsatzgesetzt.

Wenn sie noch neu ist, kannst du theoretisch von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und die Karte zurückgeben. Da es allerdings ein weit verbreitetes Problem der 970er ist, kann die neue Karte möglicherweise wieder die gleichen Probleme machen.

Hast du mal versucht mit einem Framelimiter (zb Nvidia Inspector) 150fps o.ä. als Limit festzulegen?

Bei ca 300fps ist dieses Geräusch bei mir gut hörbar. Bei ca. 3000fps (im Spiele Menü) hört es sich schon fast an wie ein quietschender Keilriemen ...

Und wozu braucht man 300, geschweige denn 3000 !! Fps ? Hau einfach Vsync rein oder nutz ein FPS Limit, damit hat sich das ganze gegessen. FPS Limit kannst du über den Nvidia Inspector einstellen (sogar für jedes Spiel individuell wenn du magst) oder du nimmst einfach den Msi Afterburner.

Die Frage ist, ob bei dir 300 fps in der Praxis überhaupt vorkommen. Wenn du einen normalen 60Hz Monitor hast, dann macht es eh Sinn, V-Synch anzumachen, und dann bist du auf 60fps festgenagelt. Wenn dich da nichts stört, dann ist alles prima, würde ich sagen.

Also ich hatte Anfangs auch fiepen bis ich gemerkt habe das dies auch durch Netzteil verursacht wurde.... Neues Be Queit Straight Power E10 und schon viel besser.

Die 970er haben alle so ein "brizzeln" unter Last, aber aus einem geschlossenen Gehäuse hör ich das nicht mehr.

Also 300fps brauche ich schon, da ich ab und zu CS:GO mit einer 144Hz Monitor zocke.
Das Netzteil ist auch ein Be Queit Straight Power E10.
Gehäuse ein Define R5 und man hört das Fiepen dennoch gut.
Was mach ich jetzt am besten :/

hmmm also dann sind das ja beste Voraussetzungen.... Also entweder bist du sehr empfindlich oder dein Model ist extrem.

Wenns dich wirklich sehr nervt musst sie zurück schicken. Evtl mal ne Gigabyte oder so nehmen...

Also 300fps brauche ich schon, da ich ab und zu CS:GO mit einer 144Hz Monitor zocke.

Ähm dann brauchst du 144 Fps, keine 300 ... denn mehr kann der Moni nicht darstellen.

tehhack schrieb:
Das Netzteil ist auch ein Be Queit Straight Power E10.
Gehäuse ein Define R5 und man hört das Fiepen dennoch gut.
Was mach ich jetzt am besten :/

300 fps für 144 Hz? Du brauchst sogesehen nur 144 fps. ^^ LOL

Mach 150 fps und dann reicht es dicke für 144 Hz.

Es ist mehr als Sinnlos, wenn man sich über Spulenfieben bei über 150 fps beschwert.

Wegen Input-Lag sollte man die fps-Werte nicht drosseln lassen.
Man hört es auch bei 150fps nur halt nicht so laut.

Wenn ich schon so viel Geld bezahle erwarte ich auch ein einwandfreies Produkt.
Und wenn man dazu noch ein Silent-Case hat und dieses Fiepen dermaßen zu hören ist finde ich das auch nicht in Ordnung.

Gibt es jemand der im Besitz einer MSI GTX 970 ist und kein Fiepen hat ?

Tja, das ist der Preis dafür. Lieber die 290x holen, für 350 bekommst du auch ein leises Model ;-)

Schreib hier im Forum mal in den Caseking Bereich. Als einer der inzwischen immer weniger werdenden Hardwareversender, ist Caseking normal noch recht kulant was Spulenfiepen angeht.

@fizzle
Das ist Blödsinn was du schreibst, die Fiepen potentiell genauso. Meine XFX hat gefiept und die erste Sapphire Vapor-X auch. Caseking hat aber kulanterweise getauscht bis ich eine hatte die ruhig ist (danke an Mike, der hat das möglich gemacht).

einfach VSYNC für 144Hz einschalten und fertig. dafür braucht man doch keinen Limiter?!

aber bei diesem ganzen neumodischen Krimskrams ... LeistungLeistungLeistung aber Qualität scheint da keiner mehr zu kennen. meine Titanen sind alle mucksmäuschenstill, ausgenommen die Lüfter - Vollgas beim Zocken. und das wird mit nem geschlossenen Headset kompensiert.

Zuletzt bearbeitet: (Mehrzahl Lüfter ^^)
Deine Titanen? Ist ja süß :D.

Trotzdem ist es Fakt, dass kaum eine Baureihe so betroffen ist/war, wie die 970.

einfach VSYNC für 144Hz einschalten und fertig. dafür braucht man doch keinen Limiter?!

In Shootern macht man aber kein Vsync an, das ist schrecklich schwammig und unpräzise, für alles andere natürlich einwandfrei nutzbar solang die FPS konstant gehalten werden können (oder man adaptives Vsync nutzt) aber für Shooter ala CS ist Vsync absolutes no-go.

wenn es dich so arg stört dann schick doch einfach die karte zurück und kauf dir eine andere karte oder anderes model vieleicht hast du dann ruhe.. mein bruder hat eine 970 strix und die hat fast kein spulenfiepen erst bei ungefähr 800 fps kann man ganz leise was hören was aber nicht stört da diese werte wieso nie erreicht werden :-D

@TE

Wie alle hier schon sagen. Wenn du kein VSync einschalten willst weil es schwammig und ungenau wird bzw. mir eher der Verdacht kommt das es dich einfach nur stört das deine GPU Spulenfiepen hat was man nachvollziehen kann.

Es gibt nur 2 Wege!!

1. Vsync oder Framelimiter anschalten und Glücklich werden
2. Einpacken und zurück senden und mind. 2 Wochen warten bis die andere da ist oder du dein Geld zurück bekommst.

Was anderes gibts nicht. --> Deine Entscheidung

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Wenns eine andere GTX 970 werden soll schau dich mal nach einer "Manli GTX 970" um

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/manli-geforce-gtx-970-im-test.47331/

Dort wird ja versprochen ein sehr geringes bzw. keines Spulenfiepen zuhaben für mehr Kohle.

Du hast Sorgen. Spulenfiepen bei 300fps - viel Spass beim Tausch und wenn die neue Karte dann schon bei 40fps fröhlich vor sich hinfiept.

Dir ist es vielleicht nicht bewusst, aber Du hast wirklich Glück gehabt, wenn das Problem bei normalen Framerates bis 144fps auf einer GTX9xx gar nicht vorhanden ist.

Zurück
Oben