Spulenfiepen MSI GTX 970

ich melde mich mal als "Betroffener", könnte sogar sein, dass ich ein ähnliches Spulenfiepen-"Empfinden" wie tehhack habe.

Gerade am Samstag eine Asus Strix 970er per Post bekommen und in den Rechner eingesetzt; zuletzt mit einer Gigabyte GTX 660, davor GTX 460 gespielt, bislang noch nie Spulenfiepen gehabt.
Die Strix habe ich in drei Spielen getestet wo sich ca. 90 bis gut 300 FPS ergeben haben, bereits ab gut 100 FPS höre ich das Fiepen heraus - wenig aber doch klar unterscheidbar.
Mein Empfinden dabei: es stört mich, es nervt mich. Ich habe mich nun schweren Herzens entschlossen die Karte zurückzusenden (14 Tage Rückgabe), und überlege nun was ich dann mache, z.B.

- eine andere Hersteller Karte kaufen oder
- nochmal die gleiche von ASUS
- die Caseking whisper silent kaufen

Dazu zwei Fragen:
Kann es sein, dass sich die Problematik in einigen Monaten generell verbessert, weil weniger gekauft werden und die Hersteller dann vielleicht strengere Qualitätssicherung machen werden?

Glaubt ihr, dass weitere Karten in den nächsten Monaten erscheinen, die speziell "Anti-Spulenfiep" konstruiert sind?

Kann es sein, dass sich die Problematik in einigen Monaten generell verbessert, weil weniger gekauft werden und die Hersteller dann vielleicht strengere Qualitätssicherung machen werden?

Nein, das hat nichts mit Qualitätssicherung zu tun sondern den Verbauten Teilen und die werden sich nicht ändern. Die Variante von Caseking soll weniger darunter leiden, dafür ist das Kühlsystem alles andere als gelungen und ist laut sowie ineffizient geraten, daher würde ich ehrlich gesagt von der Variante stark abraten es sei denn du baust dir einen Aftermarket Kühler drauf, dann geht aber zum einen die Garantie flöten und zum anderen wir das ganze dann auch nicht mehr ganz billig sein, da die Caseking Karte ja schon teurer ist und so ein extra Kühler auch mit gut 50-60€ dazu kommt.

Die Strix habe ich in drei Spielen getestet wo sich ca. 90 bis gut 300 FPS ergeben haben, bereits ab gut 100 FPS höre ich das Fiepen heraus - wenig aber doch klar unterscheidbar.

Hast du einen 120/144 Hz Monitor ? Wenn nein -> FPS Limit/Vsync und das Thema ist gegessen ...

Glaubt ihr, dass weitere Karten in den nächsten Monaten erscheinen, die speziell "Anti-Spulenfiep" konstruiert sind?

Möglich wäre es, siehe die Caseking Karte, aber das werden sich die Hersteller dann auch teuer bezahlen lassen.

R1c3 schrieb:
Möglich wäre es, siehe die Caseking Karte, aber das werden sich die Hersteller dann auch teuer bezahlen lassen.
Ich habe kein Problem wenn ein Hersteller 50 Euro Aufpreis will und mir dafür garantiert, dass das Problem nicht vorhanden ist. Selbst 100 Euro würde ich zur Not noch zahlen, wenn mir dafür die Bestell-Lotterie erspart bliebe.

Am liebsten wären mir selektierte Chips, die garantiert stabile 1500MHz schaffen und dabei bis 500fps nicht fiepen (die 500fps nur mal Puffer, es würde schon reichen wenn das Problem erst ganz leiste bei 200fps beginnt). Für eine solche GTX980 würde ich dann auch 800 Euro sofort zahlen. Ich habe einfach keine Zeit und Lust mich mit Händlern und Rückabwicklung herumzuärgern, sondern will Geld auf den Tisch legen und dann Leistung sehen.

Ich behalte die Karte auch erstmal und finde mich damit ab. Ist mir zu nervig die Rücksendung anzuleiern

@HightechNick

Naja die Caseking Karte hat auch keine Garantie dass es kein Spulenfiepen gibt, und im Test von CB hatte sie auch leichtes Fiepen.

Zurück
Oben