Spulenfiepen nach neuer Hardware

Blizzy135

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengance 3200 mhz CL 16
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair Pure Power 600 Watt Gold+
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda 520GB, MX Crucial 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vor dem Umbau hatte ich auch leichtes Spulenfiepen / Störgeräusche auf dem Headset, allerdings nicht hörbar beim Spielen, es war echt minimal. Vorher (MSI X470 Gaming Plus, Ryzen 3700X)

Nun habe ich bei 60 FPS ein starkes Brummen, ab 100 FPS wird es zu einem kratzigen. Hochfrequenzen Fiepen. Beides sehr laut.

Was mir auffällt, die LED für den Status des PCs, also das Power Symbol flackert.
Eventuell ein Stecker falsch / nicht ganz drauf?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Headset in Rearpanel umstecken, Neustart vom PC.

Entweder BeQuiet! oder Corsair?

Sonst könnte ich ja auch schreiben i7 Ryzen 5800F. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
... Natürlich ein Be Quiet.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal alle Anschlüsse überprüft und den für die RGB Steuerung des gehäuses weg gelassen, dieser war vorher auch nicht angeschlossen. Auch war der Halter für die GraKa nicht richtig eingerastet vorher.
Ergänzung ()

Sind diese richtig angeschlossen? Links->Rechts: Power LED+, Power LED-, Power Button

Anhänge

• 16186857426208613093728116805206.jpg
    16186857426208613093728116805206.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
Eventuell ein Stecker falsch / nicht ganz drauf?
Kann sein. Eine schwankende Spannungsversorgung aufgrund eines Wackelkontaks o. ä. ist sicher nicht ideal für den Audio-Chip. Lässt sich aber so aus der Ferne schlecht sagen, da musst du schon selbst nachschauen, ob alle Stromversorgungsstecker richtig sitzen ;)

Könnte mir sonst vorstellen, dass irgendwelche Kabel jetzt näher am Audio-Bereich liegen und der einfach sehr schlecht geschirmt ist. Vielleicht mal bei geöffneten Gehäuse im Betrieb die Kabel bewegen? Auf keinen Fall abstecken, nur etwas anders legen, und schauen, ob ich was tut hinsichtlich der Geräusche.

Also Stecker habe ich eben überprüft, was das neue Board hat ist ja eine Metallhalterung beim Grafikkarten Pcie Slot, hatte das alte Board nicht.

Beim Audio Anschluss selbst ist nichts in der Nähe außer die System Fans.
Ich mache mal ein großes Bild später/morgen.

Ich hab mir mal vorsichtshalber ne externe Soundkarte bestellt, mal sehen ob ich bis dahin den Fehler behoben bekomme.

Es kann sich hier auch um Störgeräusche durch andere Komponenten handeln. Da du ja das Board getauscht hast, ist es schon möglich, dass der neue Chip etwas ungünstiger sitzt. Da das Problem mit steigender FPS schlimmer wird, kann das schon gut sein.
Eine externe Soundkarte würde dieses Problem beheben.
Wenn Du einen Monitor mit Kopfhörer Ausgang hast und diesen per hdmi anschließen kannst, kannst Du auch vorher mal den Sound über den Monitor laufen lassen und gucken, ob dann das Problem weg ist.

Ich habe jetzt einiges probiert, Grafikkarte in anderen Slot, M2 in anderen Slot, alle USB Geräte bis auf Maus, Tastatur abgenommen. Monitor über anderen Anschluss angesteckt.

Kabel überprüft, an Kabeln leicht gewackelt, Kabel an der Rückwand anders gelegt...

Ich denke es ist wirklich das Mainboard was Schuld ost.

Ich denke ich werde es über die externe Karte lösen, leider nichts bei Kleinanzeigen hier on Hamburg :/

Monitor hat eine Klinke für Kopfhörer, der Sound ist nur leider sehr "hohl", eher schlecht für FPS Games wo Geräusche wichtig sind.

Blizzy135 schrieb:
Monitor hat eine Klinke für Kopfhörer, der Sound ist nur leider sehr "hohl", eher schlecht für FPS Games wo Geräusche wichtig sind.
Klar ist der Sound mist. Es geht eher darum, ob dort Störgeräusche vorhanden sind. Wenn nein, dann hilft dir eine externe Soundkarte

Also beim Monitor sind keine vorhanden. Eventuell klärt sich das heute mit einer externen Soundkarte.

Ja dann spricht das dafür, dass die interne Soundkarte gestört wird. Ich wette die externe Soundkarte wird helfen.

Wahrscheinlich wäre es auch weg, wenn die Gpu ausgebaut wird aber das ist auch keine Lösung.

Zurück
Oben