Spulenfiepen oder doch was anderes?

Borcki69

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Guten Aben zusammen,

letzte Woche habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen eigenen PC zusammengebaut. Dieser lief auch nun eine Woche reibungslos. Seit gestern hörte ich schon ein leichtes "Surren" (elektrische Störgeräusche), hierbei habe ich mir erst einmal nichts gedacht, ich bin von ausgegangen das es sicherlich verschwinden wird durch einen Reboot ("Jeder Boot tut gut, sagt man doch immer so schön :)"). Jedenfalls ist dies heute nun stärker geworden. Nun habe ich nach jedem Boot, sobald der PC den Windows Desktop erreicht ein "Surren,Knistern - Störgeräusch" als Begleitung. Dies ist ohne Headset gut zu hören.

Ich habe dann mal selber geschaut woher das Problem kommen könnte und habe erst einmal die Lüfter ausgeschlossen
GPU Lüfter : i.O.
CPU Lüfter: i.O.
Case Lüfter: i.O.

Anschließend bin ich ins BIOS gegangen, hier konnte ich feststellen, dass das Störgeräuscht nicht vorhanden ist. Die Lüfter liefen alle und es war kein Geräusch zu hören.

Nun überlege ich natürlich, ob es eventuell die M.2 SSD sein kann, die das Fiepen verursacht, da es eben immer dann auftritt sobald du im Windows Desktop bist (Beim Booten vom PC sind keine Störgeräusche vorhanden).

Meine Konfiguration vom PC ist folgende:

CPU: I5 13400f
GPU: RX 6650XT (Gigabyte)
MB: Gigabyte B760 Gaming X
RAM: Ripjaws V (2x8GB)
Kühler: BeQuiet Dark Rock 2
PSU: BeQuiet System Power 11 550W
M.2: Patriot 300 1TB

Ich hoffe hier finden sich ein paar Leute die mir einen Rat oder sogar zur Lösung beisteuern können.

Gruß und schönes Wochenende.
 
Netzteil, Mainboard und Grafikkarte können diese Geräusche (z. B. Spulenflipen) erzeugen.
Zischen, leises Klacken oder pfeifen -
ist alles normal.

Manchmal hilft FPS Limit.
 
bei einer 6650Xt waere Spulenfiepen schon ne Seltenheit. Kommt eher bei Hochleistungschips vor. Dass es staerker wird spricht eher gegen Spulenfiepen - oder es ist ein Extremfall und die Spulen haben demnaechst ab xD
 
Ich tippe auf das Mainboard. Das kommt bei Intel Board gerne mal vor, ganz besonders bei Gigabyte. Da gibt es schon einige Threads zu.
Im Bios gibt es einen Punkt, der dagegen helfen sollte. "Accoustic Noise Migration" oder "Acoustic Management" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borcki69 schrieb:
Ich habe dann mal selber geschaut woher das Problem kommen könnte und habe erst einmal die Lüfter ausgeschlossen
GPU Lüfter : i.O.
CPU Lüfter: i.O.
Case Lüfter: i.O.
Wie genau hast du die denn ausgeschlossen? Ein bereits im Windows-Desktop wahrnehmbares Geräusch schließt zumindest grafikkartenseitiges Spulenfiepen meistens aus. Welchen Monitor verwendest du denn? Wenn du natürlich im Windows-Desktop bereits 240 Hz anliegen hast, dann kann es durchaus wieder die Grafikkarte sein - allerdings fließt im Desktop-Betrieb eigentlich nicht genug Strom durch die Spulen.

Davon abgesehen kannst du alle genannten Lüfter vorsichtig mit dem Finger im laufenden Betrieb anhalten, um deren Geräuschentwicklung tatsächlich auszuschließen.

Borcki69 schrieb:
BeQuiet System Power 11 550W
Das gibt es nicht. Die Marke heißt einerseits "be quiet!" und andererseits gibt es keine System Power 11-Reihe. 10 ist die aktuellste. Entweder hast du also ein Pure Power 11 oder ein System Power 10 verbaut.
Davon aber abgesehen: auch hier kannst du den Lüfter durch Anhalten testen, aber bitte Vorsicht walten lassen! Keinen Finger ins Lüftergitter stecken und wenn, dann z.B. mit einem (nicht leitenden) Gegenstand wie z.B. einen Plastikkugelschreiber - vorsichtig, sodass nicht gleich die Lüfterfinnen abbrechen.

itsommer schrieb:
Manchmal hilft FPS Limit.
Ich bin ehrlich: ich verstehe sowieso nicht, worin der Sinn liegt, komplett ohne FPS-Limit zu spielen - ausser, dass man sich am Ende über die Stormrechnung freuen darf.

Hito360 schrieb:
bei einer 6650Xt waere Spulenfiepen schon ne Seltenheit. Kommt eher bei Hochleistungschips vor. Dass es staerker wird spricht eher gegen Spulenfiepen - oder es ist ein Extremfall und die Spulen haben demnaechst ab xD
Wieso sollte das bei einer 6650 XT eine Seltenheit sein? Spulenfiepen ist vom Aufbau der Spulen und der darüberlaufenden Last abhängig und nicht vom Grafikchip. Das hat auch schon Grafikkarten vor 10 Jahren nicht interessiert - da gabs noch keine 6650 XT.
 
DJMadMax schrieb:
Ich bin ehrlich: ich verstehe sowieso nicht, worin der Sinn liegt, komplett ohne FPS-Limit zu spielen - ausser, dass man sich am Ende über die Stormrechnung freuen darf.
Das habe ich auch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax du hast recht gehabt, das war die 10er Version vom Netzteil, mein Fehler.

Bei den Lüftern habe ich die Umdrehungszahl auf 0 gesetzt, auch hier waren die Störgeräusche da.

Zum Monitor: das ist ein 27 Zoll, 240hz Monitor von AOC.

Ich scheine aber eine Lösung gefunden zu haben. Ich habe gestern alle Treiber aktualisieren lassen, darunter auch der GPU Treiber. Diesen habe ich jetzt auf die Version vom November 2022 zurückgesetzt. Nun sind die Störgeräusche weg... kann ich mir zwar nicht wirklich erklären warum aber sie sind verschwunden.

@JoeDante Ich schaue mal im BIOS nach ob ich dazu etwas finde.

Erst einmal vielen Dank euch für die schnellen Antworten 👍🏻
 
Borcki69 schrieb:
Bei den Lüftern habe ich die Umdrehungszahl auf 0 gesetzt, auch hier waren die Störgeräusche da.
Haben sie dann auch wirklich stillgestanden? Manche Lüfter - trotz PWM - lassen sich nicht unterhalb einer gewissen Mindestdrehzahl regeln, die laufen dann, auch wenn im BIOS/Fancontrol etc. "0%" eingestellt ist, mit ihrer vordefinierten Mindestgeschwindigkeit weiter.

Borcki69 schrieb:
Zum Monitor: das ist ein 27 Zoll, 240hz Monitor von AOC
Hast du mal versucht, die Bildwiederholfrequenz im Desktopbetrieb auf 60 Hz zu begrenzen?

Borcki69 schrieb:
Ich habe gestern alle Treiber aktualisieren lassen
Hast du's gut... ich hab da niemanden, der das für mich macht, ich muss das selbst machen :)

Was ich damit sagen will: falls du irgendwelche scheinheiligen "All in one Treiber-Aktualisierer" verwendest, lass da bloß die Finger von! Treiber werden gezielt vom Hersteller heruntergeladen und zwar dann, wenn man sie braucht, sonst nicht. I.d.R. sind Grafikkartentreiber eigentlich das einzige, was man heute an einem Gaming-PC noch regelmäßig (ggf. selbst) updated, wenn die automatische Aktualisierung im Treiber selbst nicht aktiviert ist.
 
Ich habe die gestern auch schnell alleine Installiert. Mithilfe der Gigabyte & AMD Software.
Von den besagten "All in One Treiber Installierer" lassen ich auch die Finger von.

Die Lüfter standen alle still.

Das mir den 60Hz habe ich noch gar nicht ausprobiert, werde ich mal machen sofern die Geräusche wiederkommen 😉
 
So sieht das bei mir aus....
IMG20230225131714.jpg
IMG20230225131738.jpg
 
Zurück
Oben