SPULENFIEPEN Palit Jetstream - bei euch auch?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

meine Palit GTX1060 Jetstream fiept unter Volllast lauter als das Lüftergeräusch. Zum Beispiel bei Battlefield 3 ohne VSync mit ~150 fps. (Bei 60 fps ist Ruhe, weil die GPU-Auslastung nur noch 50-60% ist.)

Ist das bei eurer Jetstream 1060/1070 auch so nervig?

Edit: Video
https://www.youtube.com/watch?v=C0OSG9RgLuA

-------
Ich habe noch die Möglichkeit, die Karte umzutauschen. Ich frage mich, ob es sich auch lohnt. Wenn alle Jetstream-Modelle betroffen sind, kann ich mir den Aufwand sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört man bei der Serie eig. weniger. Gibt aber anscheinend auch "Ausreißer". Ich sie am besten zurück, wenn es dich nervt.

Ich habe zwar nur die P 1060 Dual, aber das Spulenfiepen hält sich in vertretbaren Grenzen.

ich hatte eine Gainward Phoenix GTX 1080, auch hier war das Spulenfiepen lauter als der Lüfter unter Last. Gainward und Palit sind baugleich, die Platine der GTX 1080/1070/1060 sind sehr ähnlich und der Kühler ist identisch.

Leider verwendet Palit/Gainward sehr billige Komponenten in der Spannungsaufbereitung, das Fiepen ist das Resultat.

Da müsste jede laut fiepen, was ich von meinen zwei exemplaren nicht sagen kann ;) Die GB extreme mir ihren superduper Komponenten fiepte sich allerdings tierisch einen ab ;)

Die Lüfter der Gainward sind quasi lautlos .. 900rpm bei mir, da fällt fiepen halt auf.

Hab eine GTX1060 Gainward, kann dort nix feststellen, verbaut im DS1 Gehäuse. Spiele aber nur mit Vsync. Bei Benchmarks hab ich auch nix gehört.

Die andere Palit 1070 GameRock im Antiphone höre ich auch kein Spulenfiepen. Das kann also eine Streuung in der Serie sein.

Wenn es wirklich laut zu hören ist, würde ich die zurück geben.

Sleipnir! schrieb:
ich hatte eine Gainward Phoenix GTX 1080, auch hier war das Spulenfiepen lauter als der Lüfter unter Last. Gainward und Palit sind baugleich, die Platine der GTX 1080/1070/1060 sind sehr ähnlich und der Kühler ist identisch.

Leider verwendet Palit/Gainward sehr billige Komponenten in der Spannungsaufbereitung, das Fiepen ist das Resultat.
Stimmt nicht, die 1060 hat eine einfachere Stromversorgung und der Kühler ist deutlich anders und weniger Leistungsstark.

Du hast anscheinend ein doofes Modell erwischt :/ Tausch am besten um, wenn das geht!

Meine GTX 1080 SC von EVGA hatte auch extremes Spulenfiepen, habe sie umtauschen lassen und mein Ersatz-Modell ist fast "lautlos" :)

Im Gegensatz zu meiner alten GTX 1080 SC ist das fast noch leise xD
Irgendwie ist die 10er Serievon NVIDIA nicht so toll wenn es um Spulenfiepen geht...

Zurück
Oben