Spulenfiepen - zu viel oder muss ich das so "in Kauf nehmen"?

Croftout90

Commander Pro
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche eine MSI Suprim 5080 SOC.
Die Karte war ziemlich teuer (1580€) - aber alle 4 Jahre gönne ich mir eines der teureren Costum-Modelle weil die wirklich immer top sind/waren und geil aussehen.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie doch Spulenfiepen/Rasseln hat. In den Links unterhalb habe ich das bei einem der beiden Videos echt gut aufnehmen können.

https://photos.app.goo.gl/sn8AH91z7jLZEQZ76

Was sind eure Meinungen? Ist das zu viel für den Preis? Mein Glasgehäuse ist auf dem Tisch, 70 cm neeben mir... Wenn ich keinen Ton habe, kann ich es hinhören - bzw. wenn ich testen möchte, ob ich es höre ^^
Im Gaming hört man es natürlich nicht. Bei hohen FPS im Menü oder bei weniger FPS z.B. Stalker 2 100 fps, es ist auch da vorhanden.

Ich weis, dass etwas fiepen/rasseln normal ist, und ich weis, dass ich sehr anfällig für solchen "Lärm" bin.
Auf gut deutsch, ich will wissen, ob ich übertreibe ;)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: R 7 9800X3D | MB: MSI MPG X870E Carbon Wifi | GPU: MSI RTX 5080 Suprim SOC | RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB 6000 mhz | Link Titan 280 RX SSD: 2x 990 Pro 2 TB + 860 2 TB | PSU: Str. Pow. 11 750 Watt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Siehe oben
Ergänzung ()

Bitte mehr auf das zweite Video achten - das war TIme Spy mit ü 200 fps

Ach, mit dem Kleinkind wächst auch die eigene Toleranz...Glückwunsch...zum Nachwuchs

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1 und SuperTuesday
Kommt drauf an wie stark es ist, ob man selbst damit klar kommt. Wenn Maßnahmen wie FPS-begrenzen nichts hilft, zurückgeben, dies habe ich auch einmal gemacht. Es hilft nichts wenn du andauernd daran denken musst, du dich gestört fühlst. Fiepen hat jede Karte, aber die stärke wie ausgeprägt ist variiert, von nicht merkbar bis unerträglich ist alles dabei. Dies alles ist breit gestreut, sieht man gut in diesem Thema: https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
mit dem Kleinkind wächst auch die eigene Toleranz
Das ist meine Nr. 3 ^^ - Ich weis nicht, ob diese wächst oder eher weniger wird.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Fiepen hat jede Karte
ganz genau. Und ich glaube nicht, dass sie bei mir stark ist. Ich habe auch Sorgen, dass ich keine wirklich leisere erwische und ich bin auch kein Fan von hin und her schicken. Aber es nervt doch bisshen.

Mit meiner 3080 war ich gesegnet, die hatte kaum bzw kein Fiepen, wirklich krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ganz ehrlich, was willst du von uns hören? Du musst doch damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Harpenerkkk und Tornavida
Croftout90 schrieb:
Ich habe auch Sorgen, dass ich keine wirklich leisere erwische
Der Link in meinem ersten Beitrag zeigt recht gut auf, den es übrigens auch für RTX4000 gegeben hat, dass dies größtenteils Glückssache ist.
Ich selbst habe auch eine Karte die auf diesen Listen als tendenziell schlecht dahingehen bewertet wird, ich hatte jedoch halbwegs Glück.

Croftout90 schrieb:
Auf gut deutsch, ich will wissen, ob ich übertreibe ;)
Das kannst nur du entscheiden. Eine handy aufnahme verfäscht extrem, ich höre da nur lüfter geräusche. Hast du schon ein wenig UV probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Ganz ehrlich, was willst du von uns hören?
Ob ich übertreibe... Was macht deine 5080?

Danke euch, ich kenne den Thread von Lux... Ja aber im Endeffekt ist das immer Glück.

Ich möchte auch kein UV probieren oder so, sondern, dass die einfach stock "perfekt" ist. Aber kp - meine Frau meint, ich übertreibe. Man muss quasi mit dem Ohr hingehen und es muss leise sein.
Und wenn dann habe ich leichtes Rasseln. Es nervt mich aber trotzdem ^^

Croftout90 schrieb:
Es nervt mich aber trotzdem ^^
MSI 5070 Ti Vanguard hier. Die sind ja von der Platine und Lüfter relativ identisch (#1, #2).
In KCD2 im Hauptmenü bei 700-800fps sehr wenig Fiepen. Time Spy will ich zum Test eigentlich nicht installieren. Mein PC steht auf dem Boden - von oben hört man etwas anderes als von der Seite :)

Spulenfiepen habe ich bisher nirgends negativ wahrgenommen. Mich nervt eher, dass die Lüfter recht viel Lagergeräusche haben und so ein bisschen "rattern". Man darf leider auch nicht unter 30% (~1000rpm) bei den Lüftern einstellen.
Allerdings komm ich von einer custom WaKü und bin eher komplette Stille gewöhnt.

ich habe mir jetzt die MÜhe gemacht und meine 3080 wieder zurück gebaut... Die hat dieses Rasseln tatsächlich auch, nur ist es mir nie aufgefallen^^ Nur jetzt habe ich auf einmal den Spacker, dass ich bei der neuen wohl genau hin hören muss. Wenn man im internet schaut, was da manche Karten an spulenfiepen oder rasseln haben, ist meine meilenweit weg davon.

Das ist vermutlich einfach nur meine Spinnerei. Ich zocke ja nie ohne Ton und iwie muss ja da der Strom durchlaufen. und im Vergleich mit anderen Karten auf youtube, ist es echt nichts.

Ich habe nur die Vorstellen, dass ich bei dem Preis gerne eine hätte, die absolut gar kein Geräusch macht. aber das gibt es eigentlich so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Wo bin ich hier
Also wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf 😊 du übertreibst ein wenig.

Ich komme wie du von einer 3080, die quasi lautlos war, und meine 5080 klingt ähnlich wie deine. Ich persönlich finde es schlimmer, wenn es ein hochfrequentes Spulenfiepen ist.
Du sagst ja selbst, dass du aktuell empfindlich darauf reagierst. Ich würde einfach mal ein bisschen spielen und schauen, wie sie sich akustisch unter Last verhält, vor allem dann, da du keine statischen FPS mehr hast.

Meine ist beim Benchen beziehungsweise mit Furmark am lautesten, in Spielen dagegen kaum wahrnehmbar. Und mal ehrlich, wer spielt schon ohne Ton?
Wenn die Karte bei normaler Lautstärke deutlich hörbar ist, kann man darüber nachdenken. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt, weiß ich nicht.

Am Ende musst du das selbst entscheiden. Gerade bei Geräuschen ist jeder Mensch unterschiedlich empfindlich und nimmt sie anders wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Du kannst auch mal versuchen, die Karte während sie am stärksten fiept/rasselt mal besonders lange so laufen zu lassen.

Meine hat anfangs auch leicht töne von sich gegeben, sogar im Browser, wenn die 3D Beschleunigung z.B. auf youtube was zu tun hatte, war es hörbar.

Nach kurzer zeit hat sich das aber sehr stark reduziert und ist in den meisten Fällen vollständig verschwunden. Wenn du glück hast könnte das auch bei dir passieren. Ich vermute, dass sich das bei mir auf die Backplate übertragen hat, da das rasseln den gleichen Ton hatte wie wenn ich mit dem Fingernagel über die Backplate gefahren bin. Mit der zeit hat sich die Konstruktion bzw. das Material (vielleicht auch durch die Wärme) wohl etwas "entspannt" und die interferenzen wurden dadurch wohl wengier.

Allerdings würde ich wenn es dich stört auf jeden Fall vom Rückgaberecht gebrauch machen. Moderate Geräusche sind wohl normal, aber wenn es an der grenze zum nervig werden ist, dann ab dafür und ne andere probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Croftout90
@-MK guckst du hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben