Spulenfiepen

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Asrock 970 Extreme 3 Mainboard.
Es fiept, schon seit Anfang an.

Will mir jetzt ein neues Board kaufen, und mich vorher darüber Informieren ob es wirklich das Board sein kann.

Abundzu habe ich auch das Problem, dass es durchgehend fiept und der Rechner für 10-20 Sekunden hängt, die Maus kann ich bewegen aber sonst startet nichts. Wenn er sich wieder gefangen hat, dass passiert alles was ich z.B. angeklickt habe.

Das Fiepen im am lautesten im Idle.

Bis jetzt habe ich das Netzteil getauscht (zu einem BeQuiet! L7 430w)
Und die Graka (zu einer GTX 760).

Ich habe hier eine billige Leuchttastatur von "Revoltec" die fiepst auch,
schon erschrecken was alles Musik macht, das Netzteil vom Monitor auch schon ausgeschlossen und mit der Hz vom Monitor gespielt?

Das die Maus hängt,
kann aber auch an diese liegen, kabelbruch wenn sie nicht gerade funk ist, einfach für 6€ eine billig zum testen anschliesen.
Oder das Anfahren der Festplatte die in im Schlafmodus war.

Das direkt das Mainboard fiept ist relativ unwahrscheinlich. Ich vermute eher es ist die Festplatte, Graka oder Netzteil. Halte dir eine Küchenrolle ans Ohr und versuch es genau zu orten.

Hatte mal ne Festplatte die nervtötend hoch gefiept hat^^

Hatte mal ein Netzteil das gefiept hat und es war recht leicht zu erkennen das es das Netzteil war, da je nach Prozessorlast sich der Ton leicht verändert hat.

Bevor du dich ums Fiepen kümmerst, solltest du dich darum kümmern:
xJAMESx schrieb:
Ab undzu habe ich auch das Problem, dass es durchgehend fiept und der Rechner für 10-20 Sekunden hängt, die Maus kann ich bewegen aber sonst startet nichts. Wenn er sich wieder gefangen hat, dass passiert alles was ich z.B. angeklickt habe.
Klingt nach Festplatte im Eimer. Eventuell tauchen bereits im Eventlog Fehler auf. Überprüfe den S.M.A.R.T.-Status der Platte! Das kann entweder dein BIOS beim Systemstart erledigen oder ein kleines Progrämmchen (z.b. http://www.hdtune.com/).

Das Fiepen is nur Symptom und kann/wird von anderer Stelle kommen. Deinen Beschreibungen nach fiept es bei schnellen Lastwechseln, womit die Stromversorgung (auf Mainboard oder im Netzteil) wahrscheinlichste Quelle ist. Nützlich ist, sich ein trichterartiges Dingens (aus Papier) zum sehr gezielten Abhören des Rechners zu basteln. Nimm ein HOLZstäbchen (Schaschlikspieß z.B.), um Fiep-Kandidaten testweise kurzzeitig zu fixieren. Ist der wackelnde Übeltäter gefunden, wird er entweder dauerhaft fixiert (mit Heißkleber z.B.) oder die ganze Komponente gewechselt. (Ich gehe davon aus, du hast keinerlei Lautsprecher am Rechner. Nicht daß das Fiepen dort raus kommt ...)

Behebe zuerst das oben gequotete Problem!

Zuletzt bearbeitet:
is garantiert das netzteil. hab die gleichen symptome. es klingt, als kämen die geräusche vom mainboard in der nähe der cpu, oder? wenn du aber das ohr ans netzteil hälst (da, wo die luft rausgeblasen wird), hörste, dass es ausm netzteil kommt. bin nich sicher, ob sich der schall im gehäuse so verteilt, dass es klingt, als käme es vom board, aber es is mit sicherheit das NT. ich hab bei mir bereits 3 netzteile ausprobiert, und alle ham sie gefiept/gesummt. man muss wohl glück haben, und das passende netzteil erwischen, damit ruhe is. :) hatte vorher ein asus board, jetzt hab ich mir ein gigabyte bestellt. wenn das mit meinen netzteilen auch murckst, muss ich wohl auch ein weiteres NT bestellen. tja, technik kann auch wählerisch sein.

tausch das board um. wenn das neue dann auch fiept, ist es höchstwahrscheinlich das netzteil. die graka würde wohl eher unter volllast (hohe fps) fiepen. meine 6870 tuts ab >200 fps. und das klingt dann echt wie ein lautes, penetrantes pfeiffen.

Sorry aber liest sich keiner den Post bis zum Schluss durch?
Netzteil wurde bereits getauscht, Graka auch.
Festplatte habe ich eine SSD.

Das Fiepen ist jetzt übrigens weg, habe ein neues Mainboard verbaut.

Ja, das können Spulen / Kondensatoren auf dem Board sein.
Bei Asus ist das z.B. ziemlich oft der Fall.

Viel Spass mit dem neuen Board :)

Das Board vorher war ein asrock^^
Das Asus ist um Welten besser.
Ergänzung ()

Es Fiept schon wieder :freak:
Was kann es sein?
- Anderes Netzteil
- Andere Grafikkarte
- Anderes Mainboard

Das einzige was noch von vorher da ist, ist der CPU und die Platte.

Es Fiept jetzt aber deutlich leiser.
Und nur im Idle, ist 10% Last auf dem CPU, ist alles ruhig.

Monitore können übrigens auch schon mal fiepen, die haben oft auch Spulen verbaut z.B. im Netzteil.

Zurück
Oben