Spulenfiepen

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze eine RTX 2060 Super. Mir ist aufgefallen das gerade bei Spielen die meine GPU fordern, ein extrem lautes Spulfiepen höre. Natürlich könnte ich die Fps limitieren, damit das Fiepen nicht mehr da ist, wobei das ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist. Ich habe mich im Internet erkundigt, ob man davon betroffene Karten ggf. umtauschen kann. Soweit ich es richtig verstanden habe, ist der Händler nicht verpflichtet diese umzutauschen, macht es aber ggf. aus Kulanz. Nun wollte ich Fragen ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat, bzw ob man ggf was gegen das Fiepen machen kann.

Das Hauptproblem ist für mich, dass ich es trotz Kopfhörer immer noch deutlich höre und es auf dauer echt nervig ist.

Vielen Dank!

manchmal hilft gegen Fiepen, die C-sonstwas CPU-Energiespar-States im BIOS zu deaktivieren.

MonkeyPunch schrieb:
ob man ggf was gegen das Fiepen machen kann.

FPS begrenzen, Vsync an
Es gibt auch Gerüchte, dass bestimme Netzteil kombinationen Spulenfiepen begünstigen
Ansonsten gilt : Stand der Technik und stell kein Mangel da

MonkeyPunch schrieb:
Natürlich könnte ich die Fps limitieren, damit das Fiepen nicht mehr da ist

problem solved

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
würdet ihr sagen das einige Hersteller häufiger betroffen sind und beispielsweise Hörerpreisige Custom Modelle weniger? Oder ist das eine "Glückssache" ?

Im Grunde fiept jede einzelne Grafikkarten
Es bleibt Glückssache ob man eine erwischt die weniger laut fiept.
Das gleiche gilt auch bei den Teuersten Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyPunch
Gibt einige Hersteller wie Palit und Gainward, die andere Spulen ("Magic" Spulen) verbauen, die sind zumindest laut meinen Tests, deutlich leiser als z.B. die von den Referenz Karten.

Ja man kann Spulenfiepen beheben.
Es sind halt Schwingungen die durch die Spule entstehen.
Aber sei dir bewusst, dass das ggf. die Garantie verwirken kann.
Den Tropfen Epoxid oder Sekundenkleber kannste eber ggf. bei Garantieproblemen wieder abkratzen.

Zurück
Oben