Spulenfiepen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe aktuell einige Probleme mit meinem System, wie z.B. spontanes ausschalten oder bildschirm-flackern.
Mein Netzteil (link) wird im Januar 7 Jahre alt, die Garantie ist somit vor bald 2 Jahren abgelaufen.
Da ich es mit ein wenig Puffer eingekauft hatte, habe ich mir bisher nie besonders sorgen gemacht.
Da sich die spontanen Blackscreens aber mehren, überlege ich es nun kurzfristig auszutauschen,
da das pc-Neustarten während einer Präsentation für alle beteiligten nur mäßig witzig ist.
Man verzeihe mir dh. bitte, dass ich aufgrund der Antwortzeiten im Sammelthread einen eigenen eröffne. Bei dem Umfang vlt. eh besser.

Ich lege viel Wert auf ein leises Systems.
Was Effizienz und Lautstärke angeht, will ich daher mindestens auf dem gleichen level bleiben.
Bei der Garantie möchte ich 10 Jahre.
Es soll mindestens Teilmodular sein.
Ich mache mir sorgen um Spulenfiepen. Wie ausgeprägt ist das und wie Kulant da die Hersteller?
Leider konnte ich zum Fanless keinen Test finden

Aufgefallen sind mir folgende NT:

Seasonic Focus Gx 550W als günstigste Möglichkeit:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Seasonic Focux Px 550W als Mittelweg:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html?hloc=at&hloc=de

Seasonic Prime Fanless 450 als Premium Lösung:
https://geizhals.de/seasonic-prime-...-fanless-px-450-a2245443.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist bei NT´s eigentlich so gut wie kein Spulenfiepen vorhanden. Aber bei geschätzten >75% der Grafikkarten.
Passive NT´s sind in ihrer Größe soweit mir bekannt bei maximal 500 Watt begrenzt. Man muss sich auch die Frage stellen, wenn man sich vielleicht mal eine Grafikkarte vom Schlage einer RTX 3070 - 3090 holt, ob das dann auch sinnvoll ist, noch was mit 500Watt zu kaufen. Hier werden schon wenigstens 750 Watt empfohlen.
Bei mir ist es so, dass ich ein 1000Watt NT, wegen zwei Grafikkarten habe. Nutze ich aber nur eine, dann springt der Lüfter vom NT nur an, wenn die maximale Auslastung erreicht wird.
In den meisten Spielen mit einer Karte bleibt somit das NT still, weil es eben unter 500 Watt bleibt beim Verbrauch.
Deshalb wäre es vielleicht eine Überlegung für dich, gleich ein NT mit 750-800 Watt zu nehmen. Ist zwar teurer, macht aber auch einen gewissen Sinn.
Die entsprechenden NT´s die du ausgesucht hast, sind schon Spitze. Aber auch die von Corsair und SuperFlower sind sehr gute NT´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ZuseZ3 schrieb:
...
Ich lege viel Wert auf ein leises Systems.
...
Alternativ überlege ich schon länger auf ein deutlich kleineres Gehäuse zu gehen...
...
Da ´beißt´ sich gerade was...

Dein bisher ruhiges System wird vom Volumen profitieren, vermutlich. Leise und Klein bedeutet im Allgemeinen eine Materialschlacht die Teuer werden kann...

7 Jahre... und das beschriebene Fehlerbild...
Kürzlich setzte der PC meines Sohne am liebsten spontan von selbst aus.
20200916_114941.jpg 20200916_120017.jpg
Nach dem Reinigen des Netzteiles von innen läuft er wieder Einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
@Tramizu Grafikkarten im Bereich der RTX 3070-3090 kommen für mich gerade wegen ihrem Stromverbrauch nicht in Frage. Die RX 580 war mir eigentlich schon deutlich zu stromfressend und kam überhaupt nur wegen ihrer angeblich hervorragenden Kühlung in meinen PC. Davor hatte ich Sachen im Bereich einer Rx 550 (passiv).
Aktuell habe ich eine Ersatz-GPU im Rechner und warte auf den Release der Rx 6500XT o.ä.
Aber schonmal danke für den Hinweis bzgl. Spulenfiepen.


shadowrid0r schrieb:
Da ´beißt´ sich gerade was...

Dein bisher ruhiges System wird vom Volumen profitieren, vermutlich. Leise und Klein bedeutet im Allgemeinen eine Materialschlacht die Teuer werden kann...
Jaein, wie du selbst sagst, "vermutlich". Aktuell habe ich dank abwesenheit von Cable-Management und einem großen Laufwerksschacht recht viele Sachen die den Luftfluss bremsen. Wenn ich ein passendes Gehäuse und Netzteil nehme, dürfte ich mit meinen beiden Noctuas gerade bei einem kleineren Gehäuse noch für einen guten Luftzug sorgen können, ohne dass es laut wird. Den Macho betreibe ich seit jeher ohne lüfter, da mir der Thermalright Lüfter zu laut war. Ist dann natürlich notwendig das ganze gut zu planen.
Viel Luft kann natürlich helfen, aber weniger Volumen mit gutem durchzug ist vmtl. besser als viel Volumen in dem die Luft steht.
Den Pasus habe ich btw. rausgenommen, da ich tests zu den SFX NT gelesen habe. Da sie deutlich lauter sind entfallen sie für mich von vornherein.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
7 Jahre... und das beschriebene Fehlerbild...
Kürzlich setzte der PC meines Sohne am liebsten spontan von selbst aus.
Anhang anzeigen 988203 Anhang anzeigen 988204
Nach dem Reinigen des Netzteiles von innen läuft er wieder Einwandfrei...
Guter Vorschlag, naheliegend aber war mir nicht gekommen. Habe gerade mal reingeleuchtet und auch wenn minimal staub vorhanden ist, ist es doch sehr nah an deinem 2. Bild.
Nebenbei, denkst du es ist so sinvoll hier ohne weitere Warnung zu beschreiben, wie du am offenen NT rumhantierst? Ich denke es könnte so manchen zu dummen Sachen verleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist bei Netzteilen nur sehr selten ein Problem.
Die Seasonic Netzteile sind eigentlich auch mit Ventilator sehr leise, bei vielen kann man sogar den Ventilator bei geringer Last abschalten lassen.

Wie Laut ein Netzteil wird hängt u.a. auch vom Einbauort ab. Wenn das wie bei vielen alten Towern oben eingebaut ist zieht es die vorgewärmte Luft ein und dreht den Venti höher.
Nach meiner Erfahrung hört man ein Seasonic Focus 650W bei einer Last von 400W nicht aus dem Tower raus, da sind dann andere Ventilatoren lauter.
Und je kleiner das Gehäuse ist desto schwieriger wird es das leise zu bekommen wenn man in Bereiche von ein paar 100 W Verlustleistung kommt.

Man muss auch aufpassen das sehr leise nicht zu weniger haltbar führt weil man lokale Hotspots bekommt.
1604553956081.png
 
@shadowrid0r
eine Empfehlung zum Öffnen eines Netzteils an einen Laien ist keine gute Idee. Abgesehen von der Lebensgefahr durch die geladenenen Kondensatoren kann man durch solch eine Aktion im Zweifelsfall auch den Versicherungsschutz (Hausrat) verlieren.
 
Der Hinweis muss sein:
shadowrid0r schrieb:
Nach dem Reinigen des Netzteiles von innen läuft er wieder Einwandfrei...
Wenn man Elektriker/Elektroniker ist, kein Problem. Wenn nicht, Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und knoxxi
Eine Reinigung mit Druckluft ist da auf jeden Fall sicherer und schneller.

Als Netzteil käme auch das Corsair RM550X in Frage. Das ist semipassiv. Der Lüfter geht erst bei ca. 40% Last an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
@shadowrid0r
eine Empfehlung zum Öffnen eines Netzteils an einen Laien ist keine gute Idee. Abgesehen von der Lebensgefahr durch die geladenenen Kondensatoren kann man durch solch eine Aktion im Zweifelsfall auch den Versicherungsschutz (Hausrat) verlieren.
Wo genau ließt du ab das der TE Laie ist? Aber OK...

NICHT! AUF KEINEN FALL DAS NETZTEIL ÖFFNEN!

Ich darf, von Berufswegen...
 
ZuseZ3 schrieb:
Man verzeihe mir dh. bitte, dass ich aufgrund der Antwortzeiten im Sammelthread einen eigenen eröffne.
Die Antwortzeiten im Sammler sind völlig ausreichend. 16 Posts am Montag!
Daher 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben